gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frau alleine beim ersten Radkauf... - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2011, 12:40   #225
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Aber was taugen die Rahmen und die Sachen mit eigenem Aufdruck,...
Tja, was sollense taugen?
Das sind, egal wie wichtig die Werbeaussagen dazu sind und wieviel eigene Entwicklungsarbeit angeblich drin steckt, allesamt Produkte von der Stange, wie sie von zig anderen Anbietern auch verkauft werden.
Nachdem die vergleichbaren Produkte aber anderswo teilweise für deutlich weniger zu haben sind, ist man natürlich geneigt zu glauben, dass auch mehr hinter den Werbeaussagen steht als bei den andern.
Marketing ist alles, unterm Strich bleibt aber nur die Farbspielerei und selbst diese könnte man, mit n paar Connections und mit spitzem Stift gerechnet, mit nem Chinarahmen, den man zu nem Lackierer trägt, auch günstiger haben.
Alt 15.02.2011, 19:00   #226
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Tja, was sollense taugen?
Das sind, egal wie wichtig die Werbeaussagen dazu sind und wieviel eigene Entwicklungsarbeit angeblich drin steckt, allesamt Produkte von der Stange, wie sie von zig anderen Anbietern auch verkauft werden.
Nachdem die vergleichbaren Produkte aber anderswo teilweise für deutlich weniger zu haben sind, ist man natürlich geneigt zu glauben, dass auch mehr hinter den Werbeaussagen steht als bei den andern.
Marketing ist alles, unterm Strich bleibt aber nur die Farbspielerei und selbst diese könnte man, mit n paar Connections und mit spitzem Stift gerechnet, mit nem Chinarahmen, den man zu nem Lackierer trägt, auch günstiger haben.
Werbeaussagen nimmt wohl hoffenlich kaum einer für bare Münze.
Ich habe natürlich keine Ahnung, welche Lables noch auf gleichen Laufrädern kleben, bzw. wer den gleichen Rahmen noch für "sich" verkauft.
Speziell finde ich z.B. diese Laufräder nicht übermäßig teuer für 1300 Gramm. Wenn sie sich bei meinen 7x Kilo schon verbiegen, ist es natürlich Müll.

Und die Rahmen scheinst du ja zumindest nicht zu verteufeln.

Ich will das aber nicht weiter vertiefen, da ich mich ja noch nicht entschieden habe, ob es was neues gibt. Leider habe ich farblich nur einen Rahmen in meinem Geschmack gefunden. Das ist der Felt DA, der mein Budget um ein paar Mille übersteigt.

Ich danke dir mal wieder, Volker
Alt 15.02.2011, 22:28   #227
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Speziell finde ich z.B. diese Laufräder nicht übermäßig teuer für 1300 Gramm.
Ich hab mich wegem Preis eher auf die Rahmen/Kompletträder bezogen.
Wer die Laufräder für die Kerle liefert, weiss ich nicht, hätte aber so ne Idee...
Iss ja heute prinzipiell kein Problem mehr;- die entsprechenden Herren haben ihre Messestände nur in Ecken, wo sich der Hauptanteil des Publikums eher nedd so vorbeiwälzt.

Kann sein, dass ich da eher konservativ bin, aber wenn ich für nen sackschweren Volkscarbonrahmen anderthalb Mille ausgeben sollte, würde ich zu einem der Kandidaten gehen, die mich eh schon seit Jahrzehnten begleiten. Bianchi vielleicht, Cinelli oder so, aber auf keinen Fall zu einem der wie Pilze ausm Boden schiessenden Newcomer, die wirklich nur Massenware aus Fernost labeln, sich aber beim Preis benehmen, als hättense das Ding selbst über 14 Instanzen entwickelt, verbessert und in ner kleinen Manufaktur Stück für Stück bauen lassen, während sie in Wirklichkeit gerade noch in der Lage sind, nen vollkommen sinnbefreiten Beschreibungstext zu verfassen (bspw. beim Cuneo;- da wäre es besser, gar nix zu schreiben... ), der so gut wie gar null Aussage hat.

Ich beobachte das relativ ausdauernd, da ich natürlich auch ständig die Preise für meine Sachen zu relativieren versuche, aber ich hab einfach nicht die Überheblichkeit, mich mit nix auf der Naht in der Oberliga einsortieren zu wollen.
Das iss unabhängig von Lack und Design. Klar komme ich nicht mit den Dumpingangeboten vom Discounter oder Ausverkauf mit, dafür kann aber ich aus der Hüfte schiessen, wenns um Sonderlösungen geht und inklusive derer liegen die Hütten dann bei nem reellen Kurs, der nachvollziehbar ist. Dazu kann ich aber für nen knapp anderthalb Kilo-Rahmen keine 650 Schleifen aufrufen, egal wie ich den anmalen lasse, und: ich kauf das Zeug zum dranhängen nedd en gros und keine 500Rahmen je Sorte und Grösse im Jahr.
Trotzdem hab ich keine Schlafstörungen oder bestenfalls, wenn ich drüber nachdenke, was einige sich für ihr Stangenzeugs rüberreichen lassen.
Wie gesagt: Marketing iss alles.
Alt 15.02.2011, 23:14   #228
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...

Kann sein, dass ich da eher konservativ bin,....
Was ja grundsätzlich gar nicht so schlimm ist.

Vorausgesetzt der Rahmen passt und technisch taugt, zählen für mich zunächst das Aussehen des Rahmens und die Farbe. Ich mag dicke Rohre mit unterschiedlichen Dimensionen, sowohl beim TT als auch beim RR.

Mit der Form des Bianchi Crono könnte ich z.B. noch gut leben, mit der Farbe aber auf keinen Fall.
Hast du übrigens gesehen, dass die beiden Modelle auf deren Homepage bei mit Shimano ausgestattet sind?
Das ist doch bestimmt auch nicht in deinem Sinne.

Ich finde es immer sehr interessant was du so über verschiedene Technik, deren Haltbarkeit usw. schreibst und glaube fast alles hat da Hand und Fuß.
Was die Optik angeht, liegen unsere Geschmäcker meilenweit auseinander.
Das liegt vielleicht daran, dass du old-school bist und ich erst 2002 meinen ersten Rennen bekommen habe und es da schon mit den neumodischen Formen begonnen hat.
Alt 15.02.2011, 23:24   #229
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
Irgendwer hat mal gesagt: "Die teuersten Räder findet man ganz vorne und ganz hinten im Feld"
lol
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 23:57   #230
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Hast du übrigens gesehen, dass die beiden Modelle auf deren Homepage bei mit Shimano ausgestattet sind?
Bianchi war mit bei den ersten Italienern, die davon abgerückt sind, aus Nationalstolz nur italienisches Geschmeide an die Räder zu hängen.
War damals auch nachvollziehbar. Die einfachen Campa-Sachen sahen aus wie mit ner Axt ausm Vollen gehauen und funktionierten auch so, während man fürs gleiche Geld schon ne recht hochwertige Shimano-Ausstattung kriegte.
Dass die Sachen aus Fernost nicht bis zur letzten Schraube zerlegbar waren, interessierte nur diejenigen der Altvorderen, die genug Kilometer zusammenkriegten und Erfahrung hatten, um sich gar nicht erst wegen ner handvoll Deutschmark von den bewährten Campa-Brocken der höheren Gruppen abbringen zu lassen.
Dazu kommt, dass man aus heutiger Sicht natürlich das Gezetere Campa vs. Shimano sieht, die Welt damals aber wesentlich bunter war: es gab Huret, Simplex, Sachs natürlich, und einige mehr, die kein vollständiges Programm hatten wie Ofmega, Modolo, Gipiemme usw.
Ein paar davon gingen Joint-Ventures (wie´s heute heisst) ein, teilweise sogar mehrere, so produzierte Sachs mit Modolo Bremsen, mit Huret Schaltungen, später entwickelten sie mit Campa die Ergopower und die Achtfach-Bremsschalthebel sahen wirklich aus wie die von Campa (und funktionierten auch so;- teilweise iss das Zeug also wirklich kompatibel)(sagt man, ich habs nie probiert).
Vor diesem Hintergrund wird klar, dass Shimano nedd einzig alles von Campa abgekupfert hat, zumal speziell diese ja eh auf alles tausendund ein Patent hatten, aber die Japaner machten sich halt sehr schnell sehr breit und fegten alles weg, was nur ansatzweise auf wackligen Beinen stand.

Insofern iss meine Haltung natürlich auch nem gewissen Gerechtigkeitsempfinden zuzuschreiben oder vielleicht auch, in nem ungleichen Kampf eher David denn Goliath zugeneigt zu sein.

Und dies dann abseits monetärer Überlegungen, die bei mir eher langfristige Ambitionen hegen.
Da ist die Ware aus Fernost aufgrund ihrer Vertriebsstrukturen und preislichen Instabilität einfach im Hintertreffen.
Davon werden die aber nicht abweichen, denn wenn das Zeug nimmer an jeder Ecke verramscht werden würde, sähe es ziemlich schnell relativ schlecht aus für die Freunde.
Vergleicht man nämlich die Preise hierarchiespezifisch und abseits der möglichen Preisabschläge, liegt Campa, abgesehen von dem Phantasiepreis der jeweiligen Spitzengruppe Record/SuperRecord, saugut im Rennen und man kann, denke ich, weder von der einen noch von der anderen Marke sagen, dass sie wirklich "besser" wäre.
Alt 16.02.2011, 09:36   #231
Flitzetina
Szenekenner

Benutzerbild von Flitzetina

Bei unbegrenztem Budget
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 09:53   #232
Strampeltier
Szenekenner

Benutzerbild von Strampeltier

Zitat:
Zitat von Flitzetina Beitrag anzeigen