gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Burn-out - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2010, 15:05   #225
massi
Szenekenner

Benutzerbild von massi

Zitat:
Zitat von Linus Beitrag anzeigen
Nee, Burnout ist einfach nur die Nachricht des Körpers daß Anspruch und Wirklichkeit zu weit auseinanderdriften. Das können die eigenen Ansprüche sein, das können aber auch äußere Ansprüche sein.

Sehr schön formuliert.
Wobei IMHO das Verhältnis innere/äussere Ansprüche bei 90/10 liegt.
Aber das ist wohl letztlich egal.
massi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 15:21   #226
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
@ Dude

Und nein, dein Wohlbefinden gönne ich Dir von ganzem Herzen. Auch kann ich nachvollziehen, dass es für dich eine Freude ist, wie du dich im Moloch NYC durchsetzt. Schließlich bist du in der tiefsten deutschen Provinz groß geworden und hast einen kleinbürgerlichen Ausbildungsweg hinter dir.

So gesehen kann ich es gut verstehen, dass du Stolz auf deine Entwicklung bist und von uns auch Anerkennung dafür einforderst.

Ja - ich erkenne an!!!!
Ja - du bekommst kein Mitleid von mir!
Ja - mach weiter so!!!
auch wenn es offensichtlich anders erscheint: mir ist scheissegal was andere hier von mir denken.
und als expat ist man in NYC so oder so auf Rosen gebettet. das ist keine leistung.

zurueck zum thema.
Alt 02.07.2010, 15:52   #227
Campeon

Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Schon mal versucht auf die „sanfte Art“ mit Äusserungen manche Menschen zum Nachdenken zu bringen und sie nicht dauernd vor den Kopf zu stossen?

Habe selber auch nicht mehr die unendliche Geduld und das „Mitleid“ von früher aber etwas Hilfestellung, daß Betroffene in die Normalität kommen ist doch nicht zuviel verlangt.
Freundlichkeit und gute Ratschläge, nimmt man gerne zu sich, wie saures Bier!

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
@ Dude

Deine Ignoranz hier nervt einfach nur noch. Zumal du weißt, wie sich die User hier zusammensetzen. Vielleicht sind die Hälfte in diesem Forum echte Vollblut-Sportler, was immer das auch ist. Die andere Hälfte wird vermutlich Triathlon machen, weil sie

- Gewichtsprobleme haben oder schlicht etwas für ihre Gesundheit tun wollen
- psychisch instabil sind
- auf lebenslanger Therapie sind, da sie in jungen Jahren zuviel Drogen genommen haben oder zuviel gesoffen haben
- mit dem 40'sten Geburtstag Probleme haben
- vor irgend etwas “weglaufen”
- oder was auch immer....

Und nein, dein Wohlbefinden gönne ich Dir von ganzem Herzen. Auch kann ich nachvollziehen, dass es für dich eine Freude ist, wie du dich im Moloch NYC durchsetzt. Schließlich bist du in der tiefsten deutschen Provinz groß geworden und hast einen kleinbürgerlichen Ausbildungsweg hinter dir.

So gesehen kann ich es gut verstehen, dass du Stolz auf deine Entwicklung bist und von uns auch Anerkennung dafür einforderst.

Ja - ich erkenne an!!!!
Ja - du bekommst kein Mitleid von mir!
Ja - mach weiter so!!!
sehr wohl übers Ziel hinausgeschossen!

Zitat:
Zitat von massi Beitrag anzeigen
Ich bin massi.
Messi ist der, der euch morgen Heim schickt...:-)

Platt sein ist kein Burnout.

Alles in allem;
Viel text, viel beleidigte Leberwurst, sehr wenig konkrete Argumente.

massi
1.)Da bitte ich drum!

2.)Das verwechseln ja viele!

3.)Richtig!

Stefan
Alt 02.07.2010, 16:35   #228
Rassel-Lunge
Szenekenner

Benutzerbild von Rassel-Lunge

Zitat:
Zitat von massi Beitrag anzeigen
I
Was sind denn nun die Ursachen, die du ja so genau kennst?
Es gibt (IMHO) nur eine Ursache; mangelnde Abgrenzung!
Wenn du meinst IMMER für ALLE und ALLES verantwortlich zu sein, drehst du früher oder später (eher früher) durch. Logisch

Das ist richtig. Was uns wieder zur mangelnden Abgrenzung bringt...

Da hast du was falsch verstanden. Ich habe nicht von materiellen Dingen gesprochen, sondern von Angebern und "Helden der Schrebergartensiedlung", die vor den Nachbarn immer gut da stehen müssen.
Das ist alles nicht so ganz falsch.

Die Frage ist doch nur wie man als Betroffener von dem Weg wieder runter kommt wenn man ihn mal eingeschlagen hat und es einen krank macht.

Ich verstehe dich so: Das ist kein Burnout, die Deppen sind selber schuld wenn sie sich nicht abgrenzen können.

Ich sage: Genau weil die Deppen sich nicht abgrenzen können kommt es irgendwann zum Burnout.

Als Betroffener weiß ich: Es hilft mir nicht wenn ich in eine Ecke gestellt werde und andere mit dem Finger auf mich zeigen.
Aber es hilft mir wenn ich etwas benennen kann. Dann kann ich nämlich auch damit umgehen. Dann agiere ich statt zu reagieren.

Ich erlebe übrigens im Moment eine ähnliche Situation wie vor zwei Jahren als ich mich in den Keller gearbeitet habe und muss leider auch erleben wie groß der Druck von außen werden kann wenn man nein sagt.
Schließlich bin ich noch lange nicht am zusammenklappen. Nur weiß ich aus meiner Erfahrung vor zwei Jahren dass es dann eh schon zu spät ist. Alles nur weil ich mir das Etikett "Burnout" gönne.

In meinem Bekanntenkreis habe ich es übrigens ein paar mal erlebt dass gerne Projektbezogene Arbeiten Burnout-Gefährdend sind. Für ein Projekt alles geben - und was danach kommt ist dem Arbeitgeber doch egal. Dann kommt halt der nächste den man ausquetscht.

@Dude: Der Vergleich mit dem Alkohol ist so schlecht nicht, ich weiss leider von was ich rede.
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 19:09   #229
Campeon

Zitat:
Zitat von Rassel-Lunge Beitrag anzeigen

Ich sage: Genau weil die Deppen sich nicht abgrenzen können kommt es irgendwann zum Burnout.

Als Betroffener weiß ich: Es hilft mir nicht wenn ich in eine Ecke gestellt werde und andere mit dem Finger auf mich zeigen.
Aber es hilft mir wenn ich etwas benennen kann. Dann kann ich nämlich auch damit umgehen. Dann agiere ich statt zu reagieren.

Ich erlebe übrigens im Moment eine ähnliche Situation wie vor zwei Jahren als ich mich in den Keller gearbeitet habe und muss leider auch erleben wie groß der Druck von außen werden kann wenn man nein sagt.
Schließlich bin ich noch lange nicht am zusammenklappen. Nur weiß ich aus meiner Erfahrung vor zwei Jahren dass es dann eh schon zu spät ist. Alles nur weil ich mir das Etikett "Burnout" gönne.

In meinem Bekanntenkreis habe ich es übrigens ein paar mal erlebt dass gerne Projektbezogene Arbeiten Burnout-Gefährdend sind. Für ein Projekt alles geben - und was danach kommt ist dem Arbeitgeber doch egal. Dann kommt halt der nächste den man ausquetscht.

@Dude: Der Vergleich mit dem Alkohol ist so schlecht nicht, ich weiss leider von was ich rede.
Dann kann ich hier feststellen das du sehrwohl aus deinem Schicksal was gelernt hast und man sieht auch, bzw man liest auch das du versuchst das dir das nicht mehr passiert. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Nur warum hören deine Bekannten nicht auf dich?

Und ich frage mich da immer wer macht da was falsch.
Der Chef der die Arbeit vergibt oder der Ausführende der alles mit sich machen läßt?

Und man muß auch lernen "Nein" zu sagen, auch wenns schwer fällt. Wo man das nun sagt, bleibt jedem selbst überlassen.

Nein beim Vorgesetzten, ist schwer!

Nein bei den Freunden/Bekannten ist schon etwas einfacher!

Nein zum Sport, manchmal das einfachste, auch wenn es eigentlich die Sache ist, die einem am besten auf frische Gedanken bringt!

Wie gesagt, ist halt Abwägungssache.

Meiner Meinung nach machts da die richtige Mischung!

Ich für meine Begriffe habe immer die Freunde/Bekannten vertröstet, das war für mich die einfachste Variante.

Echte Freunde verstehen das, falsche können einem gestohlen bleiben!

Gruß Stefan
Alt 02.07.2010, 19:59   #230
Nordlicht
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Dann kann ich hier feststellen das du sehrwohl aus deinem Schicksal was gelernt hast und man sieht auch, bzw man liest auch das du versuchst das dir das nicht mehr passiert. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Und ich frage mich da immer wer macht da was falsch.
Der Chef der die Arbeit vergibt oder der Ausführende der alles mit sich machen läßt?

Und man muß auch lernen "Nein" zu sagen, auch wenns schwer fällt. Wo man das nun sagt, bleibt jedem selbst überlassen.

Nein beim Vorgesetzten, ist schwer!

Nein bei den Freunden/Bekannten ist schon etwas einfacher!

Nein zum Sport, manchmal das einfachste, auch wenn es eigentlich die Sache ist, die einem am besten auf frische Gedanken bringt!

Wie gesagt, ist halt Abwägungssache.

Meiner Meinung nach machts da die richtige Mischung!

Ich für meine Begriffe habe immer die Freunde/Bekannten vertröstet, das war für mich die einfachste Variante.

Echte Freunde verstehen das, falsche können einem gestohlen bleiben!

Gruß Stefan
Was daraus aber resultiert ist ja ganz einfach: Ein fauler mensch würde nie Burn.Out bekommen.
Also und da man ja dann einfach im Umkehrschluss davon ausgehen kann das derjenige BurnOut bekommt der Übermotiviert bzw. mangels Selbsteinschätzung zu viel tut.

Da bin ich ganz bei dir und dude, aber dude's "Mitleid aufsparen" was er hier ausgibt ist einfach nur zum kotzen. Das hört sich so an als hätte jeder so 1,5 Kilo Mitleid die er dann je nach lust verteilen kann und das man überlegen muss wer da seine 100 Gramm Mitleid wert ist und wer nicht.
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 23:32   #231
Rassel-Lunge
Szenekenner

Benutzerbild von Rassel-Lunge

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen

Mein privates Umfeld stresst mich kein bischen. Im Job musste ich gerade mal ziemlich kämpfen um nicht unter die Räder zu kommen, habe den Kampf aber gewonnen. Trotzdem habe ich wieder ein bischen gelernt. Das nächste Mal werde ich dafür sorgen dass ich erst gar nicht kämpfen muss.
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 08:31   #232
Campeon

Zitat:
Zitat von Rassel-Lunge Beitrag anzeigen
Mein privates Umfeld stresst mich kein bischen. Im Job musste ich gerade mal ziemlich kämpfen um nicht unter die Räder zu kommen, habe den Kampf aber gewonnen. Trotzdem habe ich wieder ein bischen gelernt. Das nächste Mal werde ich dafür sorgen dass ich erst gar nicht kämpfen muss.
ja ist schon klar, meine ja auch nur die, die auch zuviel machen, bzw burnoutgefährdet sind?

Naja, mußten pder müssen wir nicht alle irgendwie kämpfen und ja man muß aufpassen nicht unter die Räder zu kommen.

na und wenn du was gelernt hast umso besser, nur eins kann ich dir sagen:

Ohne Kampf, kein Mampf!

P.S. Jubiläumsbeitrag!!!!

Der 1000.
Antwort

Themen-Optionen