gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
achtjähriges Gymnasium - Seite 29 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: achtjähriges Gymnasium ?
gehört abgeschafft 70 67,96%
finde ich klasse 15 14,56%
ist mir egal habe keine Kinder 5 4,85%
noch viel zu lasch, Ganztagsschule von 8-17Uhr 13 12,62%
Teilnehmer: 103. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2017, 14:21   #225
Sunrun
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 31.07.2014
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Es gibt zumindest in der Lehrerausbildung ein ganz klares "kein Frontalunterricht"

Was ich in meiner beruflichen Tätigkeit bei der Polizei immer wieder erfahre ist, dass unsere heranwachsenden kaum mehr in der Lage sind mit Niederlagen (egal welcher Art) umzugehen. Und das ist imho sehr stark der Ausrichtung der Schule geschuldet. Z.B. sind Spiele im Sportunterricht neudidaktisch verpönt, wo jemand ausscheiden kann, mit der Begründung, das die schlechten dann je als schlecht gebrandmarkt werden. Das ist doch Realitätsverweigerung.
Zu deinem Post "kein Frontalunterricht" habe ich eine andere Sichtweise: Eine Lehrkraft besitzt im Bezug auf ihre Didaktik und Methodik völllige Freiheit insofern sie sich an der Schülerschaft orientiert und an den Lehrplan hält. Stärken zu stärken und somit Differenzierung zu ermöglichen stellt somit eine der Kernaufgabe dar.

Und nun noch was zum Sportunterricht (zumindest hier in Bayern ): der Lehrplan an Realschulen und Gymnasien greift hier sehr detailliert in die Didaktik ein. Gewollt ist ein mehrperspektivischer Unterricht, d.h. Erziehung durch und mit Sport mithilfe unterschiedlichster Sinnperspektiven (z.B. Gesundheit & Fitness, Fairness & Kooperation,...). Im Bereich Fairness geht es genau um die Schulung des Verhaltens bei Sieg oder eben auch Umgang mit einer Niederlage.
Sunrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 14:48   #226
captainbeefheart
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
....

Was ich in meiner beruflichen Tätigkeit bei der Polizei immer wieder erfahre ist, dass unsere heranwachsenden kaum mehr in der Lage sind mit Niederlagen (egal welcher Art) umzugehen. Und das ist imho sehr stark der Ausrichtung der Schule geschuldet. Z.B. sind Spiele im Sportunterricht neudidaktisch verpönt, wo jemand ausscheiden kann, mit der Begründung, das die schlechten dann je als schlecht gebrandmarkt werden.

....
Du meinst wahrscheinlich die "Frustrationstoleranz", die tatsächlich frühkindlich und kindlich von den Eltern maßgeblich geprägt ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 15:03   #227
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von captainbeefheart Beitrag anzeigen
Kannst Du mir ersteres erklären, warum?

Zur Definition bspw.: Kompetenz = die bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten, um die Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll nutzen zu können.“ (Weinert)

(...)
Lass es mich so ausdrücken:

Wir versuchen diese unterschiedlichen Arten von Kompetenzen jeden Tag und für jeden SuS (Schülerin und Schüler) zu vermitteln.

In jedem Unterrichtsentwurf eines Referendaren werden Kompetenzen auch als mögliche Teilziele von Unterrichtsstunden formuliert.
Es gibt auch tatsächlich Unterrichtsstunden da könnte es sein, dass einige Schüler diese Ziele erreichen. Zumindest glauben einige der Fachleiter daran... Die Praxis zeigt aber, dass die (schwierig zu messende) Kompetenzerlangung oft kaum erreicht wird.

Oft kann man also sagen "es war zumindest gut gemeint!"

Wir kommen aber vom Thema ab.

Mir ist es völlig egal, ob G8 oder G9. Man sollte es aber so lassen, wie es jetzt ist!

Im Übrigen hätte ich (wenn ich die Möglichkeit dazu gehabt hätte) zum Debattenbeginn aus betriebswirtschaftlichen Gründen (...) ne Schule mit G10 und Schulgeld aufgemacht...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 21:48   #228
captainbeefheart
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen

Die Praxis zeigt aber, dass die (schwierig zu messende) Kompetenzerlangung oft kaum erreicht wird.

Oft kann man also sagen "es war zumindest gut gemeint!"
OK, ich dachte schon, Du findest den Kompetenzbegriff per se Quatsch :-)

Dann teilen wir offenbar dieselbe Sicht, dass G8 und G9 jeweils im selben Paradigma agieren, in dem - in der Praxis - v.a. auf kognitive Kompetenzen und hier wiederum auf relativ stupides Auswendiglernen fokussiert wird. Und da macht es nur einen relativ kleinen Unterschied, ob jetzt G8 oder G9.

Die Beiträge hier im Sinne von "Augen zu und durch, Hauptsache es ist schnell vorbei", sind natürlich frustrierend. Dass wir Schule quasi "abgeschrieben" haben, kann es ja nicht sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 21:52   #229
captainbeefheart
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen

In der Realität setzt sich in der Regel der / die stärkere, bessere oder auch mal hinterfotzigere durch. mit alle sind Gewinner kommt man da nicht weit.
Aktueller TV Tipp für Dich, um zu sehen, dass das nur eine Seite der Medaille ist:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=63711 Zum Thema Empathie und Altruismus und deren neurobiologische und entwicklungspsychologische Basis.

Passt vielleicht nicht in Dein Weltbild bzw. kann es ggf. ergänzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 22:13   #230
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.088
Zitat:
Zitat von captainbeefheart Beitrag anzeigen
A
Passt vielleicht nicht in Dein Weltbild bzw. kann es ggf. ergänzen.
Ich schau mir doch keine Videos an, die mein gefestigtes Weltbild mit einfachem Schubladendenken und vor allem klar definierten Vorurteilen ins Wanken bringen könnte...


Ganz ehrlich. Es ist alles super und es gibt sicher auch gute Menschen. Mir ist auch durchaus bewusst, dass ich zu 90% mit dem Bodensatz unserer Gesellschaft zu tun habe, welche nicht repräsentativ zu sehen sind. Allerdings kann man Zusammenhänge erkennen, wenn man es denn möchte.

Ich bin da eher bei Raimund. Es machen sich eine ganze Menge fachfremde Spezialisten Gedanken über die Ausbildung und Förderung unserer Jugend. Leider vernachlässigt man dabei die Grundlagenerhebung an der Basis von Menschen, die direkt mit den Konsequenzen der Entscheidungen der Fachidioten arbeiten müssen.

Wie Sanny schreibt: Moderne Konzepte wie die verschiedensten Variationen von Gruppenarbeiten funktionieren toll, unter Laborbedingungen, wenn man davon ausgeht, dass alle motiviert mitarbeiten. Die Praxis sieht in der Regel anders aus, wird allerdings in der Konzepterstellung einfach ausgeblendet.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 13:10   #231
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Sunrun Beitrag anzeigen

Und nun noch was zum Sportunterricht (zumindest hier in Bayern ): der Lehrplan an Realschulen und Gymnasien greift hier sehr detailliert in die Didaktik ein. Gewollt ist ein mehrperspektivischer Unterricht, d.h. Erziehung durch und mit Sport mithilfe unterschiedlichster Sinnperspektiven (z.B. Gesundheit & Fitness, Fairness & Kooperation,...). Im Bereich Fairness geht es genau um die Schulung des Verhaltens bei Sieg oder eben auch Umgang mit einer Niederlage.


Didaktisch vorgegeben und wie wird es umgesetzt ? Wie viel Zeit bleibt für Sinnperspektiven, wenn du bspw. 3 Stunden Zeit hast für:

Einführung Schlagwurd Handball, Passen, Werfen, Grundzüge in der Spielvermittlung inklusive Techniknoten in der letzten Stunde ?

Inhaltlich mag es stimmen, praktisch umzusezten gegen 0., ähnlich der gewollten Reflexionen in diesem Modell.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 18:08   #232
Sunrun
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 31.07.2014
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Einführung Schlagwurd Handball, Passen, Werfen, Grundzüge in der Spielvermittlung inklusive Techniknoten in der letzten Stunde ?
Auch auf die Gefahr hin, dass es vom eigentlichen Thema ablenkt, einen kurzen Einblick in den modernen Sportunterricht

Das ist das Didaktik-Modell des Sportartenkonzept nach Söll, das du da beschreibst.

Im Mehrperspektivischen SpoU könnte man z.B. in einer Einführungsstunde zum Themenbereich "Miteinander spielen und wetteifern":
- Fitness & Gesundheit: Workout mit Bällen
- Fairness & Kooperation: Pendel-Partner-Passen-und-Fangen-Staffel
- Spielen: Grundzüge der Spielfähigkeit erfahren und ermitteln
- Leisten: Tore erzielen
- Gestalten: Kreative Wurfmöglichkeiten
- Freizeit & Umwelt: ggf. Bewegungshausaufgabe
Die verschiedenen Sinnperspektiven werden dabei zeitlich unterschiedlich gewichtet und im besten Fall jeweils differenziert absolviert.

Und ja.. das ist definitiv eine andere Didaktik im SpoU als manch einer es selbst erlebt hat
Sunrun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.