Wenn das eine neue Regel in der Weltpolitik sein soll, kann ich Dir viele Staaten incl. Weltmächte aufzählen, mit denen Deutschland keine Verträge schliessen dürfte.
Das mag durchaus sein, allerdings bedrohen diese nicht unser Leben und das unserer Kinder hier mitten in Europa. Kann mich auch nicht erinnern, wann diese das letzte mal mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht haben.
Solange dieser verrückte unberechenbare Mann in Russland an der Macht ist sind die 100Mrd meiner Meinung nach in militärischer Aufrüstung nicht verkehrt angelegt. Das du das anders siehst ist ok, ich teile diese Sicht aber nicht.
[quote=Voldi;1650784]Das mag durchaus sein, allerdings bedrohen diese nicht unser Leben und das unserer Kinder hier mitten in Europa. Kann mich auch nicht erinnern, wann diese das letzte mal mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht haben.
Nehmen wir doch einfach ein konkretes Beispiel ohne Atombombe. SA verursacht im Jemen die derzeit größte humanitäre Katastrophe im Jemen, ist zwar weit weg und ohne Atombombendrohung aber auch ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Das mag durchaus sein heißt dann im Klartext wir haben 2 Klassen von Verbrecherstaaten
Das mag durchaus sein, allerdings bedrohen diese nicht unser Leben und das unserer Kinder hier mitten in Europa. Kann mich auch nicht erinnern, wann diese das letzte mal mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht haben.
Nehmen wir doch einfach ein konkretes Beispiel ohne Atombombe. SA verursacht im Jemen die derzeit größte humanitäre Katastrophe im Jemen, ist zwar weit weg und ohne Atombombendrohung aber auch ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Das mag durchaus sein heißt dann im Klartext wir haben 2 Klassen von Verbrecherstaaten
Das habe ich nicht gesagt Aber ein Krieg im Jemen bedroht uns nicht in dem Masse, dass eine deutliche Mehrheit der Deutschen Militärausgaben in besagter Größenordnung gutheißen würde. Ein Krieg in der Ukraine durchaus ... sonst würden diese nach aktuellen Umfragen nicht 2/3 der Bevölkerung befürworten.
Heutiger Gast war Michel Friedmann und auch wenn dieser mir persönlich gar nicht mal so sympathisch ist, war er rhetorisch und intellektuell absolut in Bestform, so dass man -sofern man Zeit hat, sich das Gespräch unbedingt anhören sollte.
Putin hält Friedmann keineswegs für unberechenbar, denn fast alles was Putin in den letzten 20 Jahren gemacht hat, folgt durchaus einer bestimmten kalt berechnenden und komplett inhumanen Logik und darüberhinaus hat er z.B. die Anexion der Krim, aber auch die Ukraine, der er schon seit Jahren das Existenzrecht als eigener Staat abspricht in vielen Reden und auch Schriften vorher schon angekündigt (z. B. vor nicht einmal einem Jahr auf der titelseite der "Zeit")
Nichtsdestoweniger ist Putin in Friedmanns Augen nichts anderes als ein Terrorist und in dieser Einschätzung kann ich ihm folgen.
Das Schlimmste was man einem Terroristen gegenüber tun kann ist wehrlos zu sein, denn dann ist man tot.
Das habe ich nicht gesagt Aber ein Krieg im Jemen bedroht uns nicht in dem Masse, dass eine deutliche Mehrheit der Deutschen Militärausgaben in besagter Größenordnung gutheißen würde. Ein Krieg in der Ukraine durchaus ... sonst würden diese nach aktuellen Umfragen nicht 2/3 der Bevölkerung befürworten.
Ja das stimmt schon, die im Jemen die da verhungern werden das vermutlich anders rum sehen, die double Standards sind halt unerträglich
Wer argumentiert, wir können keine Frieden vereinbaren, weil Putin lügt, man ihm nicht vertrauen kann usf., befürwortet damit doch die Fortsetzung des Krieges bis zur Kapitulation einer Seite mit all seinen schrecklichen Folgen.
Ich bin mir nicht sicher ob Kapitulation der korrekte Begriff ist wenn Russland die Angriffe einstellt. Die Ukraine hat ja nicht die Besitznahme von russischem Territorium als Kriegsziel, die Unterwerfung Russlands oder auch die Beseitigung der aktuellen russischen Führung als Ziel.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Ja das stimmt schon, die im Jemen die da verhungern werden das vermutlich anders rum sehen, die double Standards sind halt unerträglich
Nein, das sind nicht double standards. Du kannst diese Dinge nicht über einen Kamm scheren. Für Dich als Opfer ist es natürlich egal, ob Du als einziger von einem Verrückten mit dem Messer erstochen wirst oder zusammen mit dem Rest der Weltbevölkerung in einem Nuklearschlag verdampfst. Und ja, es wäre schön, wenn beides nicht stattfinden würde. Aber wenn ich aussuchen könnte...
Und genau so kann man auch Jemen und Ukraine nicht direkt vergleichen Natürlich wäre es für den Jemen gut, wenn wir dort als RoW einschreiten würden, die Saudis mit Sanktionen überziehen und die local Warlords mit Präzisionswaffen ausschalten würden. Aber das ist nun mal ein lokaler Konflikt mit lokalen Ursachen, in den sich die Saudis schlussendlich nur eingemischt haben. Er bedroht uns in Europa auch nicht mal indirekt. Und ja, es tut mir leid für jedes Opfer dieses Konflikts. Aber genaus so wie es Gründe gibt, sich in der Ukraine nicht direkt einzumischen, gibt es diese für den Jemen.