gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 284 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2009, 08:04   #2265
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Da wird man echt neidisch...

... wenn mann hört, wie gut es bei euch läuft... Bei mir ist gerade voll das Stimmungstief unterwegs... Hab mich ja zum Maschseetriathlon gemeldet und natürlich direkt das Training angezogen. Letzten Sonntag (also nicht gestern) habe ich dann (auch für mein Ego natürlich) ne schöne Koppeleinheit (45/10) eingelegt. Lief auch echt gut, und seit dem weiss ich, dass ich ankommen sollte...

Problem an der ganzen Sache ist, das ich mich bei dieser KP wohl deutlich mehr abgeschossen habe, als ich gedacht habe. Dienstag und Donnerstag sind ja meine Schwimmtage, die habe ich mit genommen, aber den Lauf am Dienstag abend habe ich schon ausfallen lassen. Mittwoch wollte ich dann ne kleine Radrunde drehen, so ein bis zwei Stündchen, aber ich konnte echt mich nicht aufraffen... am Donnerstag abend, habe ich mich dann zu ner Laufeinheit berappeln können... wollte eigentlich nochmal Intervalle laufen... wurde nicht draus. Ich bin so überhaupt icht in Fahrt gekommen... meine Beine haben nur zu gemacht und höllisch weh getan... also habe ich dann nur nen lockernb 5er gemacht (wobei locker höchstens an den Zahlen zu sehen ist, gefüht war es nen Megakampf)

Also habe ich Freitag wieder mein Vorhaben zu trainiren geschwänzt. Samstag hat meine bessere Hälfte mich zu ner kleine Joggingrunde überredet... hatte echt etwas bammel, aber es ging wieder, zwar noch nicht wieder wie sonst, aber deutlich besser als Donnerstag. Tja gestern habe ich dann spontan mal nichts gemacht... und heute abend wollte ich ne kleine Laufrunde drehen... mal sehen, was mir noch dazwischen kommt....

Mache mir jetzt echt etwas sorgen, das ich die schon ohne hin wenige Form, jetzt auch noch durch so ein blödes Überzocken föllig riskiert und vernichtet habe. Sonntag ist mein erste OD.

Hoffe hab jetzt nicht alles zerstört...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 09:22   #2266
crobi
Szenekenner

Benutzerbild von crobi

Zitat:
Zitat von xeed Beitrag anzeigen
was ich festgestellt habe, bzw. was mein problem zu sein scheint. ich weiß irgendwie gar nicht genau, wann ich an dem punkt bin, wenn nix mehr geht! auch nach dem wettkampf hatte ich den eindruck nochmal so ne strecke zurück legen zu können.
auch am anfang, irgendwie brauche ich im wasser immer erst eine weile, bis ich den punkt erreicht habe, wo ich merke, ah nun ist leistung vorhanden.
Hey xeed, Glückwunsch zum Finish und der tollen Zeit!
Mir geht es auch so, dass ich die "Kotzgrenze" noch nicht gefunden bzw. erreicht habe. Sofort nach dem WK will ich das Ganze nicht gleich nochmal komplett haben, ich hatte aber auch den Eindruck, dass ich mich eigentlich noch mehr hätte quälen können. Vermutlich kommt das dann erst mit der Erfahrung, dass man weiß wann und ob noch mehr geht ?! Was meinen denn die Erfahreneren unter uns?
Beim Schwimmen brauche ich meist 400-500 m bis ich mich wieder richtig heimisch fühle im Wasser. Für mich ist da die beste Taktik, erstmal eine längere Strecke am Stück zu schwimmen, dann kommt das Jetzt-passts-Gefühl am schnellsten.

@ big willy: Raus da aus dem Tief
Vor dem WK Bammel zu haben, gehört dazu (zumindest für mich) und auch plötzlich alle möglichen Unpässlichkeiten meinen zu spüren. Ich glaube nicht, dass du dich durch die KP nachhaltig abgeschossen hast! Geh die Woche locker an, jede Disziplin nochmal locker trainieren, gegen Ende der Woche Ruhe. Den WK POSITIV im Kopf durchspielen, deine Zielzeit verbannst du am Besten ganz nach hinten, dann kommt die Freude darauf auch wieder. So mach ich das jedenfalls und überlege dann trotzdem auf dem Weg zum WK ob ich nicht lieber in einer großen Schleife direkt wieder nach Hause fahre, vor lauter Aufregung Aber bisher hat das "Du wolltest es, also tu`s" dann doch immer gewonnen.
Hoch den Hintern, gekniffen wird nicht
Alt 31.08.2009, 12:15   #2267
KingMabel
Szenekenner

Macht euch mal nicht in die Hosen!
Ihr seid besser trainiert als ich (Erkältung und daher nicht richtig trainiert und dann habe ich mir noch an der Schulter weh getan, wobei sag ich nicht!)

Das wird schon alles hinhauen!

Glückwunsch an die Finisher und Danke für die Berichte! Ich lese sowas immer sehr gerne!

Sonntag steht mein letzter Tri diese Saison an und von fit bin ich weit entfernt. Allerdings scheiß ich drauf und machs einfach Drückt mir die Daumen, dass das gut geht
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 17:06   #2268
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
... wenn mann hört, wie gut es bei euch läuft... Bei mir ist gerade voll das Stimmungstief unterwegs... Hab mich ja zum Maschseetriathlon gemeldet und natürlich direkt das Training angezogen. Letzten Sonntag (also nicht gestern) habe ich dann (auch für mein Ego natürlich) ne schöne Koppeleinheit (45/10) eingelegt. Lief auch echt gut, und seit dem weiss ich, dass ich ankommen sollte...

Problem an der ganzen Sache ist, das ich mich bei dieser KP wohl deutlich mehr abgeschossen habe, als ich gedacht habe. Dienstag und Donnerstag sind ja meine Schwimmtage, die habe ich mit genommen, aber den Lauf am Dienstag abend habe ich schon ausfallen lassen. Mittwoch wollte ich dann ne kleine Radrunde drehen, so ein bis zwei Stündchen, aber ich konnte echt mich nicht aufraffen... am Donnerstag abend, habe ich mich dann zu ner Laufeinheit berappeln können... wollte eigentlich nochmal Intervalle laufen... wurde nicht draus. Ich bin so überhaupt icht in Fahrt gekommen... meine Beine haben nur zu gemacht und höllisch weh getan... also habe ich dann nur nen lockernb 5er gemacht (wobei locker höchstens an den Zahlen zu sehen ist, gefüht war es nen Megakampf)

Also habe ich Freitag wieder mein Vorhaben zu trainiren geschwänzt. Samstag hat meine bessere Hälfte mich zu ner kleine Joggingrunde überredet... hatte echt etwas bammel, aber es ging wieder, zwar noch nicht wieder wie sonst, aber deutlich besser als Donnerstag. Tja gestern habe ich dann spontan mal nichts gemacht... und heute abend wollte ich ne kleine Laufrunde drehen... mal sehen, was mir noch dazwischen kommt....

Mache mir jetzt echt etwas sorgen, das ich die schon ohne hin wenige Form, jetzt auch noch durch so ein blödes Überzocken föllig riskiert und vernichtet habe. Sonntag ist mein erste OD.

Hoffe hab jetzt nicht alles zerstört...
Also, auf mich mußt Du nicht neidisch sein, laufen tut bei mir nix - ich ja auch nicht ...

Zu dem Abschießen: Nicht so schlimm. Bleib ruhig und mach nur, was Du wirklich problemlos machen kannst. Ich hab das auch mit einer Koppeleinheit exakt 1 Woche vor dem Wettkampf gemacht. Scheint ein Anfänger-Problem zu sein
Ich habe dann die Woche nur noch gaaanz ruhig gemacht, hab fast alle Trainingseinheiten ausfallen lassen, war in der Woche überhaupt nicht mehr radfahren, nur noch zweimal laufen (davon das erste Mal abgebrochen) und zweimal kurz schwimmen und war dann beim Wettkampf top drauf.
Wichtig ist, daß Du jetzt auf Deinen Körper hörst und ihm die Ruhe gönnst, die er braucht, dann ist nichts verloren.
Alt 01.09.2009, 13:22   #2269
KingMabel
Szenekenner

Mal eine Frage ans rennende Volk:

Mir kam so die Überlegung in der Zeit, zwischen den "Saisons", im Winter also, weniger Radeinheiten zu machen, wenn dann welche mit dem MTB und dann auch wirklich mal im Grundlagenausdauerbereich zu arbeiten. Das Schwimmen wollte ich wenn möglich ähnlich beibehalten, weil mir das viel Spaß macht so wie ich es tue.

Nun bleibt mir ja etwas zeit über, die ich primär ins Laufen stecken wollte. Meint ihr es macht Sinn sich auf einen HM vorzubereiten? Gibts eigentlich "sinnvolle" HMs im Winter oder ist das eher schwachsinnig?
Alt 01.09.2009, 13:25   #2270
KingMabel
Szenekenner

Nebenbei: Ich habe gestern festgestellt, dass man sich auch auf flachen Strecken richtig böse mit dem Rad weghauen kann!
Der nächste Tri ist sehr flach, ich bin die Strecke gestern abgefahren, Wind wird sicherlich am WE hinzukommen und dann wird das glaube ich eine ganz bittere Nummer werden...
Alt 01.09.2009, 13:48   #2271
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

@kingMabel: MTB, und laufen und schwimmen als winterplan klingt prima, das werde ich auch machen... aber keinen HM anpeilen, sondern eine unserer Winterlaufserien, mit mal 5 mal 10 und einmal 15km...
... HM lieber erst wieder im März,... das ist früh genug

und jip, Wind im Flachen ist nicht zu unterschätzen... dann lieber nach Gefühl, als nach Tacho *g* wo startest Du am WE?
Alt 01.09.2009, 14:17   #2272
KingMabel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
@kingMabel: MTB, und laufen und schwimmen als winterplan klingt prima, das werde ich auch machen... aber keinen HM anpeilen, sondern eine unserer Winterlaufserien, mit mal 5 mal 10 und einmal 15km...
... HM lieber erst wieder im März,... das ist früh genug

und jip, Wind im Flachen ist nicht zu unterschätzen... dann lieber nach Gefühl, als nach Tacho *g* wo startest Du am WE?
Hmm, an die Winterlaufserien habe ich gar nicht gedacht! Wollte eben einen Wettkampf, auf den ich hinarbeiten kann, aber evtl. nicht gleich komplett deklassiert werde
Werde mir dann mal raus suchen was so schönes in der Gegend angeboten wird.

Starte am Sonntag in Gießen beim DAK Triathlon. Ich fand es schon ohne Wind irgendwie komplett "anders" im komplett Flachen (Sind ca 50km nur flach gefahren), da man wirklich die ganze Zeit ohne Pause und ohne Bergabrollen reinhalten muss. Aber ich glaube das liegt mir
Antwort

Themen-Optionen