gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! - Seite 280 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 16.06.2014, 21:17   #2233
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Naja, das ist so ziemlich nichtsaussagend...

Staffelfahrer (29), 1 Jahr "RICHTIG" radfahren vs. Einzelstarter (46), der seit 20 Jahren auf einem ordentlichen Niveau ist und derzeit am Rad Höchstleistungen vollbringt...

Wenn er sich nicht zu sehr zurücknimmt, dann werde ich ihm eher gar nix abnehmen.

Mir ist ehrlich gesagt total schnuppe was der 3-Rad fährt, denn ich mache einzig und allein mein Rennen.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Der Mann ist eindeutig auf zuvielen Kanälen unterwegs, damit man da noch den Überblick behalten kann...
Nach Roth gibts nur noch den Facebook Blog.

Tiktok
Youtube
Instagram

Geändert von Carlos85 (16.06.2014 um 21:26 Uhr).
Carlos85 ist offline  
Alt 16.06.2014, 21:33   #2234
Carlos85
Szenekenner

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Kannst du mal bitte kurz Zusammenfassen, was du vom Trainingsstart - 1.3. und vom 1.3 bis jetzt so trainiert hast? Soweit ich das im Kopf habe, hattest du ja vor dem 1.3. auch nicht gerade wenig Kilometer in den Beinen.
Ich bin am 16.3., also vor 3 Monaten, das erste mal mit dem Scott Plasma gefahren.

Seitdem bin ich, glaube ich, zu fast 100% mit dem TT gefahren. In Summe 3.700km, also eigentlich, verglichen mit den Wintermonaten, viel weniger, dafür halt mit mehr Intensität!

Bis dahin, also vom 1.1. - 16.3. waren es demnach knapp 5.000km, Januar und Februar komplett mit dem Crosser, Anfang Februar auf Fuerte die ersten km mit dem Rennrad und dann bis 15.3. halt noch Rennrad, alles größtenteils GA1 mit ein paar flotten Abschnitten nach Lust und Laune.

Wenn ich wie im Winter die Kilometer "auf Teufel komm raus" geschunden hätte, dann könnten das noch locker 2.000-3.000km mehr sein, denn mit dem TT geht das ja deutlich flotter, aber mit den doch intensiveren Einheiten bin ich über den ein odere anderen Pausentag doch recht glücklich.

Daher gibts für diese Woche:

Heute: Pause
Dienstag: 3x10min @300w
Mittwoch: Pause oder 1-2h locker
Donnerstag: Arbeitsweg, Abends dann Paarzeitfahren an der Havelchaussee (also das was ich Sonntag gemacht habe, nur ohne Krone), das sind ca. 19,5km rein über die Hügelstrecke.
Freitag: Pause
Samstag: Wenns regnet, Pause
Sonntag: Sowas ähnliches wie gestern.

Das Wort "Trainingsstart" passt auch irgendwie nicht, denn es ist ja nicht so, dass ich irgend einen Plan verfolge, eigentlich gehe ich das ganze ziemlich planlos an und mache halbwegs nach Lust und Laune wonach mir ist und - bei Regen bleib ich halt auch einfach mal zu Hause...

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 16.06.2014, 21:40   #2235
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Carlos, wie ist der Asphalt auf der Krone, bzw. allgemein dort, wo du in Berlin herumfährst?

Ich hab heut einen sehr interessanten Test gemacht. Ich bin grad am auswerten. Mehr dann in meinem Blog.

Nik
Alt 16.06.2014, 21:50   #2236
Carlos85
Szenekenner

Hier mal noch die km nach Rädern dieses Jahr, leider lassen sich die Werte einzeln nicht in Zahlen anzeigen.

image.jpg

@Nik: Krone ist eigentlich insgesamt sehr guter Asphalt finde ich, ok sehr gut ist übertrieben, ein neuer Radweg macht schon nochmal was aus, aber es rollt gut!

Außerhalb Berlins sind viele Radwege, die ich gerne nutze, weil meistens (sehr) guter Asphalt, wenn man auf die Landstraße muss dann sind die meistens auch gut, nur an einer 10km langen Strecke einer meiner Standardrunden sind am Rand besch... Asphaltflicken die gewaltig nerven...

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Alt 17.06.2014, 08:21   #2237
Necon
Szenekenner

Also deine Trainingsdaten sind schon der Hammer. Hut ab vor deiner Konstanz und vor allem den vielen Kilometern im Winter!
Ich würde es immer sehr spannend finden wenn man einen parallelen Ansatz dazu hätte, also quasi wenn jeder Thread Schreiber einen Zwilling hätte der eine andere Strategie verfolgt.
Necon ist offline  
Alt 17.06.2014, 08:44   #2238
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also deine Trainingsdaten sind schon der Hammer. Hut ab vor deiner Konstanz und vor allem den vielen Kilometern im Winter!
Ich würde es immer sehr spannend finden wenn man einen parallelen Ansatz dazu hätte, also quasi wenn jeder Thread Schreiber einen Zwilling hätte der eine andere Strategie verfolgt.
Ich hab nichtmal ein Drittel der Kilometer vom Carlos

Aber ich hatte sicherlich eine andere Ausgangsbasis...

Nik
Alt 17.06.2014, 08:49   #2239
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ich hab nichtmal ein Drittel der Kilometer vom Carlos

Aber ich hatte sicherlich eine andere Ausgangsbasis...

Nik
Na genau darum geht es eben. Ich weiß schon genau das ist der Punkt der Sportwissenschaften so schwer macht, da es kaum oder keine Sportler gibt mit der gleichen Ausgangslage. Aber es wäre einfach spannend, zu wissen was wäre wenn er im Winter weniger km gemacht hätte dafür aber härter gefahren? Oder keine "Formbildenden" Sachen jetzt gemacht hätte sondern einfach weiter km abgerissen hätte, oder km und Intensität abgerissen hätte, wäre er geplatzt?
Necon ist offline  
Alt 17.06.2014, 19:39   #2240
Carlos85
Szenekenner

Das war lustig

Heute galt es ja, den Captain ein wenig ins Schwitzen zu bringen, angesagt waren 3x10min bei 300w mit dem TT, der Captain mit dem MTB hinten dran.

Gefahren sind wir auf der Krone bzw. der Start war, für Ortskundige, am Spiegel kurz hinter der Tanke, dann Richtung Auerbachtunnel. Bei 300w sollten die 7,10km ziemlich genau für 10min ausreichen.

Nun denn, der erste Durchgang ging recht kontrolliert bei 316w und 43,9km/h weg

Der Captain kam ganz gut ins Schwitzen, ich war überrascht, dass es so gut rollte.

Den zweiten wollte ich dann definitiv langsamer machen, um im dritten evtl. nochmal eins rauszuhauen, worauf sich der Captain schon freute!

Nun denn, der zweite rollte ähm... härter...

Am Ende waren es 327w (NP 326w!) bei 44,4km/h und 9:35min! Es war all-out, Maximalpuls 201!

Den dritten Versuch wollte ich schon "locker" bei 300w fahren, aber der Captain meinte, ich solle es doch nochmal RICHTIG versuchen. Nun denn, ich nahm mir vor vom Start an alles zu geben und wollte bis zum Parkplatz (4,8km) bei 340w sein, dann sollte auch ein Kronenrekord drin sein, den habe ich übrigens im zweiten Durchgang mit 8:02 mal wieder geschlagen!

Ich rollte all-out los, es war echt hart, nach 1 Minute war ich noch bei 411w im Schnitt, natürlich stark fallend, am Start waren es 840w maximal.

Den ersten km hatte ich in 1:28 passiert, im Versuch davor waren es 1:33!

Kurz vorm Parkplatz, etwa bei 4,3km ging der Schnitt auf 340w runter, am Parkplatz waren es noch 335w, ich war völlig am Ende und dann kam an der Engstelle noch eine Gruppe Radfahrer entgegen, wo ich rausnehmen und bremsen musste, das hat Zeit (ca. 5 Sekunden) und Rhythmus gekostet.

Danach war ich alle, bei 270w zog der Captain an mir vorbei, ich versuchte dagegen zu halten, hielt den Abstand bei 30m und den letzten km konnte ich nochmal alle Kräfte mobilisieren und bin leicht bergab mit 330w am Captain vorbeigesaust, er konnte nicht mehr gegenhalten!

Am Ende waren es dann 326w, 9:43min und 43,9km/h => also 10w mehr als der erste Versuch, allerdings minimal langsamer!

Insgesamt eine tolle Einheit!

Hier der Garmin Link

http://connect.garmin.com/activity/522752134

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen