Mit Worten wie Weicheier, läppischen Leistungen und dergleichen.
Tjoa, denke die Anlaufphase im Ausdauersport kann ziemlich(Jahre) lang sein. Wissen brauchst du auch ,sonst kannst du wenig einschätzen.
Leider gibt es Weicheier und läppische Leistungen (die über Wert verkauft werden und nichts mit Heldentum zu tun haben). Fühl dich doch einfach nicht angesprochen oder besser: ich meinte nicht dich 😊!
Mit der Anlaufphase kann ich leider nicht zustimmen.
Manchmal verstellt das Wunschdenken die Realität!
Leider gibt es Weicheier und läppische Leistungen (die über Wert verkauft werden und nichts mit Heldentum zu tun haben). Fühl dich doch einfach nicht angesprochen oder besser: ich meinte nicht dich 😊!
Mit der Anlaufphase kann ich leider nicht zustimmen.
Manchmal verstellt das Wunschdenken die Realität!
Weiß nicht was du immer mit deinem Heldentum hast. Niemand hat hier durchschnittliche Leistungen so bezeichnet. Zweiteres hat nix mit Wunschdenken zu tun, sondern mit Wissen.
@captain
So richtig verstehen sich die Leute(mich eingeschlossen) anscheinend nicht.
Lieber Captain,
damit wir uns alle verstehen:
Es gibt Unbegabte, die mit ihren Leistungen unberechtigt prahlen, natürlich nicht hier im Forum.
Ich respektiere jede Form von Ausdauerleistungen und habe Respekt vor jedem Finisher eines IM oder Marathon.
Ich respektiere grundsätzlich jede Leistung im Hochleistungssport, in welchem auch immer und erlaube mir keine Einschätzung von Leistungen, die ich nicht beurteilen kann.
Ich bin der Meinung, dass 2:55 im Marathon ohne großes Training für einen talentierten Ausdauersportler durchaus zu realisieren ist.
Über die Eingangsfrage gibt es keine einheitlichen Aussagen, aber ich würde sie mal mit
"Nein geht für normal Sterbliche nicht" beantworten.
das ist aber nicht die ausgangsfrage :-)
die war ob sowas überhaupt möglich ist. und da muss man sagen unter bestimmten voraussetzungen ist das absolut möglich. wie man diese voraussetzungen dann definiert ist schon die nächste frage.
Lieber Captain,
damit wir uns alle verstehen:
Es gibt Unbegabte, die mit ihren Leistungen unberechtigt prahlen, natürlich nicht hier im Forum.
Ich respektiere jede Form von Ausdauerleistungen und habe Respekt vor jedem Finisher eines IM oder Marathon.
Ich respektiere grundsätzlich jede Leistung im Hochleistungssport, in welchem auch immer und erlaube mir keine Einschätzung von Leistungen, die ich nicht beurteilen kann.
Ich bin der Meinung, dass 2:55 im Marathon ohne großes Training für einen talentierten Ausdauersportler durchaus zu realisieren ist.
Ich hatte verstanden was du sagen wolltest. Fand ich nicht schwer zu verstehen und auch nicht bösartig.
Über die Eingangsfrage gibt es keine einheitlichen Aussagen, aber ich würde sie mal mit
"Nein geht für normal Sterbliche nicht" beantworten.
Zurück zum Topic: Ich weiß es natürlich auch nicht, schon gar nicht aus eigener Erfahrung.
Vielleicht kommt man der Sache ja bei, indem man versucht, Vergleiche über andere Distanzen anzustellen. Um die 3 Stunden für den Marathon entspricht in etwa dem Weltrekord + 50 %.
Übertragen auf andere Distanzen: Wäre ein ausgeprägt sportlicher aber nicht laufspezifisch trainierter Mensch in der Lage, 10 km in 40 Minuten oder den Halbmarathon in 1:30 Stunden zu laufen? Ich vermute, solche Unsympathen gibt es.
Klar hat der Marathon andere Anforderungen, aber ich halte es absolut für möglich, dass einige wenige Menschen zu einer solchen Leistung in der Lage wären. Die meisten, die es könnten, werden es vermutlich nie versuchen.