gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frage an die LowCarb-, Keto-Ernährungsexperten - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2015, 12:41   #217
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Dann könnte Reduzierung des KH-haltigen Obstes (zugunsten von Beeren) und Kartoffeln eine weitere Baustelle sein.
Hab ich schon durch. Kein Effekt.

Zitat:
Ich glaube auf jeden Fall, dass "intuitiv" dann ein Problem ist, wenn sich "KH rauf" und "KH runter" abwechseln.
Damit hab ich (intuitiv) wenig Probleme, da ich seltenst wirklich mal über die Stränge schlag

Zitat:
Ich habe eine Kollegin - auch auf LCHF - die aber häufiger mal einknickt und doch nen Schokoriegel oder Stück Kuchen isst. Konsequenz ist, dass sie ebenfalls vom Gewicht nicht runter kommt.
In meinen 3 Monaten NoCarb habe ich NULL Schokolade etc gegessen. Ohne Effekt.

Zitat:
Dazu reguliert sich der Hunger völlig neu. Seit einigen Monaten kein Frühstück (früher undenkbar) und sportlich ist der Effekt unglaublich - sowohl bei sehr langen als auch kurzen Einheiten (kann es also nicht bestätigen, dass HIT Trainings nicht funktionieren)....
Was hat HIIT damit jetzt zu tun?

Wie gesagt, sportlich gesehen ist alles super.
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 13:05   #218
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Das Gewicht scheint sich aber nicht zu verändern. Ich wiege mich nicht mehr (zu deprimierend), aber man merkt es ja an den Hosen etc.
Vielleicht ist Low Carb nicht dein Ding.
Ich habe auf Low Carb auch nie abgenommen.

Ich habe dagegen gerade mehr als 10kg auf High Carb/Low Fat abgenommen.
Bei mir ist's umgekehrt. Selbst Jeans mit 32 Inch Waist, rutschen ständig und ich hab benutze schon das letzte Gürtelloch. Ich muss bald 30er Jeans kaufen.

Ich esse überwiegend sehr viel Obst, Vollkorngetreide, Gemüse und Hülsenfrüchte, dagegen wenig tierisches protein,, wenig Fett, und nehme ziemlich genau 1kg/Woche ab.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 13:14   #219
Spanky

Zitat:
Ansonsten bleibt mir momentan nichts anderes übrig, als das Pummel-Dasein zu akzeptieren und zu hoffen, dass es sich irgendwann wieder ändert.
*räusper*...also davon kann beim besten Willen keine Rede sein!!

Zitat:
Zitat von Lui
..und nehme ziemlich genau 1kg/Woche ab.
...das finde ich aber schon ziemlich viel!!
Alt 30.07.2015, 13:15   #220
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Vielleicht ist Low Carb nicht dein Ding.
Ich habe auf Low Carb auch nie abgenommen.
Aus diesem Gedanken heraus esse ich ja auch wieder KH. Ich bin nur mittlerweile davon überzeugt, dass Getreide/Weizen und Zucker nicht gut für den Körper sind, damit ist man dann tendenziell sowieso eher lowcarb-mäßig unterwegs.

Zitat:
Ich esse überwiegend sehr viel Obst, Vollkorngetreide, Gemüse und Hülsenfrüchte, dagegen wenig tierisches protein,, wenig Fett, und nehme ziemlich genau 1kg/Woche ab.
Aber soooo viele KH isst Du dann auch nicht, oder?
Das war übrigens ziemlich genau meine Ernährung "vor" dem ganzen Problem.
Alt 30.07.2015, 13:18   #221
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Spanky Beitrag anzeigen
*räusper*...also davon kann beim besten Willen keine Rede sein!!

Danke Aber niemand hier hat mich im letzten Jahr "live" gesehen und kann das beurteilen
Alt 30.07.2015, 13:22   #222
Lui
Szenekenner

Zitat:
Aber soooo viele KH isst Du dann auch nicht, oder?
Das war übrigens ziemlich genau meine Ernährung "vor" dem ganzen Problem.
Ich esse etwa 75% Carbs, 15% Protein und 10% Fett, also schon recht hoch.
Davor habe ich mehr Protein ud Fett gegessen, aber seit ich bewußt abnehme, habe ich tierisches Protein und Fett allgemein reduziert. Ich esse viel mehr Getreide, aber ich esse KEIN Junkfood, keine Fertiggerichte, keine zuckerhaltigen Lebensmitteln. Carbs sind nicht gleich Carbs.
Obst ist nicht das selbe wie Gummibären, und Haferflocken sind nicht das gleche wie Zucker.

Ich tippe du hast davor viele Carbs UND Fett gegessen.

Mein Carb:Potein:Fett Ratio deckt sich auch ziemlich mit dem Ratio, der hier angegeben ist:
Zitat:
Wenn ihr zwischendurch einen Snack braucht, dann verzichtet auf den Schokoriegel und nehmt Sie stattdessen Obst, Obstkuchen oder auch ein Joghurt. Eure tägliche Ernährung sollte wie folgt zusammen gestellt sein:

60 bis 70 % Kohlehydrate
10 bis 20 % Protein
circa 10 % Fett
http://www.radsporttraining.de/tipp/...adsport-3.html

Zitat:
Zitat von Spanky Beitrag anzeigen
...das finde ich aber schon ziemlich viel!!

Wieso? Ich esse sogar recht viel.

Geändert von Lui (30.07.2015 um 13:33 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 13:30   #223
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:

In meinen 3 Monaten NoCarb habe ich NULL Schokolade etc gegessen. Ohne Effekt.
NoCarb bedeutet allerdings auch absolute Konsequenz, so dass der Körper Ketase bildet. Nur dann funktioniert NoCarb zur Fettreduktion. Problem ist hier, dass dies eigentlich nur möglich ist, wenn man sich sehr viel mit Nahrungsergänzungsmitteln ernährt, da in "normaler" Nahrung in der Regel immer irgendwo versteckte Kohlenhydrate sind. Und eine winzig kleine Menge an Kohlenhydraten machen die Ketasebildung zunichte und du hast nichts gewonnen, außer dass du wahrscheinlich Muskeln abgebaut hast.

NoCarb finde ich gerade in Verbindung mit Ausdauersport nicht praktikabel, da man sich damit Baustellen aufmacht, die man ohne nicht hätte, da man manchmal die Intensitäten kaum bis schlecht einschätzen kann.

Stell dir vor du merkst dass du warum auch immer beim Radfahren leerläufst. Absolute Hungerastgefahr. Jetzt darfst du bei eine Ketogenen Ernährung keine Kohlenhydrate (Riegel, Gel, Cola, Snickers) zuführen und wirst dich richtig schön in ein Loch schießen, aus dem du so schnell nicht wieder herauskommst. Und noch viel schlimmer, du musst noch nach Hause. Das mag im Studio beim Bodybuilding funktionieren, aber beim Draußensport wohl eher nicht.

Zitat:

Was hat HIIT damit jetzt zu tun?

Wie gesagt, sportlich gesehen ist alles super.

Mal ne kleine Geschichte von mir. Ich war noch nie sonderlich schlank oder netter formuliert: Ich bin einfach zu klein für mein Gewicht. Auch wenn ich abnehme, habe ich immer relativ ausgeprägtes Unterhautfettgewebe und das vor allem in der typischen Männerproblemzone am Bauch.

"Wie gesagt, sportlich alles super." Das dachte ich auch. Nach Roth 2012 und einer unverschuldeten Verletzung im Aufbau zu Roth 2013 bin ich in ein ganz tiefes Motivationsloch gefallen. Zielgerichtetes Training war nicht mehr zu realisieren und ich "verkam" zum "Genusssportler". Von den Umfängen und Leistungen in der Peergroup wars gar nicht so verkehrt. Ich gehörte immer schon zu den eher starken, kraftvollen Typen. Ich nehme schnell Muskeln aber auch Fett zu. Naja. Da ich ja zeitlich gesehen viel Sport gemacht habe, habe ich nicht wirklich auf Ernährung geachtet. Ich aß was kam und schmeckte und trainierte mir ein Sättigungsgefühl an, was praktisch nicht existent war. Der Schichtdienst tat dann noch sein übriges dazu. Trotz des gefühlten Kaloriendefizits durch die Menge an Sport, habe ich ordentlich Gewicht in Form von Fett zugelegt. Komischerweise redet man sich das in dem Moment erstmal alles schön. Die Oberschenkel an den Hosen werden enger, komisch das muss ja durch die Muskeln vom MTBn kommen und nicht vom Fett usw. Und nicht vergessen, ich habe in der Zeit immernoch deutlich mehr Sport gemacht, als der Durchschnittsmensch. Irgendwann hats dann gereicht. Obwohl ich gewichtstechnisch gar nicht wirklich so viel zugenommen hatte.

Was ich damit sagen will, nur Sport und Ernährung ist auch nicht das allheilmittel. Man muss auch die richtigen Intensitäten fahren. Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk der Anpassung.

Seit dem ich wieder ein wenig ernsthafter trainiere und vor allem auch darauf achte entsprecht Fett loszuwerden, ernähre ich mich bewusst, so dass es zu meinem Training bzw Lebenswandel passt. Intensität hoch und lang, gibts entsprechend Kohlenhydrate dazu. Intensität kurz oder nicht vorhanden Schwerpunkt Proteine. Zu dem setze ich über HIT und Ausdauertraining völlig verschiedene Reize und versuche immer mit einem leichten Kaloriendefizit aus dem Tag zu gehen. Das scheint bei meinem Körper zu funktionieren.

PS: Gewicht ist sowieso relativ und die Waage bringt in der Regel mehr Frust als Motivation. Der Spiegel ist ein guter Gradmesser, wenn man in der Lage ist Veränderungen wahrzunehmen. Wahrnehmen kommt von Wahrheit Ehrlichkeit zu sich selber muss die Vorausseztung sein.

Mein Tipp wäre: Steuere deine Ernährung passend zum Training und setze gezielt Reize, die dein Körper nicht kennt. Ja es wird weh tun. Aber es geht vorbei und du kommst stärker aus der Nummer raus. Wenn Gewichtsreduktion auch ein Ziel ist, führt kein Weg an einem Kaloriendefizit vorbei. Aber übertreib es dort nicht. Es wird sich bitter rächen (unbändiger Heißhunger oder keine Leistungsfähigkeit).

Ich hoffe dir durch meine persönliche Erfahrung ein wenig helfen zu können
Alt 30.07.2015, 13:34   #224
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Ich esse etwa 75% Carbs, 15% Protein und 10% Fett, also schon recht hoch.
Davor habe ich mehr Protein ud Fett gegessen, aber seit ich bewußt abnehme, habe ich tierisches Protein und Fett allgemein reduziert. Ich esse viel mehr Getreide, aber ich esse KEIN Junkfood, keine Fertiggerichte, keine zuckerhaltigen Lebensmitteln. Carbs sind nicht gleich Carbs.
Obst ist nicht das selbe wie Gummibären, und Haferflocken sind nicht das gleche wie Zucker.
Ich bin von Getreide mittlerweile einfach nicht mehr so begeistert, außerdem hatte ich schon ab und zu mit Magenproblemen zu kämpfen, als ich noch mehr Brot gegessen habe.

Ebenso finde ich gesundes Fett wichtig, das kommt bei Dir evtl zu kurz (weiß ich natürlich nicht, ist nur ein Gedanke).
Antwort

Themen-Optionen