Was soll denn losgetreten werden? Solange Hawaii als der heilige Gral angesehen wird und die Leute dafür zur Not Ihre Mutter verkaufen, wird sich da gar nix ändern.
Du hast damit wohl leider recht. Aber wenn immer nur geredet und diskutiert wird, statt mal wenigstens zu versuchen RICHTIG auf die erbärmlichen Zustände aufmerksam zu machen, wird sich noch weniger wahrscheinlich was ändern.
Was ich in letzter Zeit beobachtet habe: Meine Zeiten bei den Wettkämpfen sind definitiv konstant besser geworden, aber nicht meine Platzierungen im Gesamtfeld.
Ich frag mich seit geraumer Zeit, ob in den letzten 2-3 Jahren das Leistungsniveau wirklich so gestiegen ist, oder ob es eher so ist, dass weiter vorne mehr und mehr auch bei Nicht-IM-Rennen ungehemmt gelutscht wird.
Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Das ist schon eine deutlich andere Lage. In der AK 30 und 35 haben Sub 9 Zeiten nicht fuer die Quali gerreicht. Ich weiss nich ob es das schon mal gab. Und man muss sagen dass die Siegerzeit mit 8:04h gut aber nicht sehr gut ist.
Klar ist Drafting ein massives Problem und hat Potenzial Fairness.- den ganzen Sport zu vegiften.
In meiner Ak 35 sind in den ersten top 20 gerade mal 4(!) Nasen unter einer Stunde geschwommen, dennoch deutliche sub 9 Zeiten, bzw. an der 9 Marke.
Auch wenn ich keine andere Erklaerung habe - es kann doch nicht nur am Drafting liegen. Wenn Jungs da ne 4:35h fahren, unter 3h laufen aber erst nach 1:05 aufm Bock sitzen ist in erster Linie mal die sportliche Leistung beachtlich. Eigentlich kann ich ja auch Radfahren (ok, dieses Jahr mal nicht beruecksichtigt ) aber unter 4:40h zu fahren ist enorm und meiner Meinung nach nicht durch Drafting erklaerbar.
Ironman gleich superhart. Noch superhaerter als Marathon. Damit ist man der King.
Trotz deines ironischen Untertons: Ironman ist ja tatsächlich superhart (finde ich zumindest). Und es ist mehr als bedauerlich, dass das, was sich viele Sportler über Jahrzehnte erarbeitet haben, nämlich auf Quali-Niveau zu kommen, durch diese Typen (Veranstalter wie Lutsch-Athleten) durchkreuzt und zerstört wird.
Saubere 9:30h halte ich für deutlich schwerer als gelutschte 9:10h.
My Road to Kona: 12:26/11:38/11:18/12:10/10:24/10:55/10:04/9:57/9:22/9:27/9:51/9:28/10:39
My Road to BJJ Black Belt: White Belt 11/2017, Blue Belt 07/2019, Purple Belt 06/2023, Brown Belt xx/20xx, Black Belt xx/20xx
Dann frag ich mich aber auch, ob z.B. in Wales nur "Looser" starten. Da scheinen mir - so von außen gesehen und ohne eigene Kenntnis der Strecke - die Quali Zeiten noch realistisch zu sein.
My Road to Kona: 12:26/11:38/11:18/12:10/10:24/10:55/10:04/9:57/9:22/9:27/9:51/9:28/10:39
My Road to BJJ Black Belt: White Belt 11/2017, Blue Belt 07/2019, Purple Belt 06/2023, Brown Belt xx/20xx, Black Belt xx/20xx
Trotz deines ironischen Untertons: Ironman ist ja tatsächlich superhart (finde ich zumindest). Und es ist mehr als bedauerlich, dass das, was sich viele Sportler über Jahrzehnte erarbeitet haben, nämlich auf Quali-Niveau zu kommen, durch diese Typen (Veranstalter wie Lutsch-Athleten) durchkreuzt und zerstört wird.
Wieso?! 4:35h in einer Gruppe ist doch quasi ein Sonntagsspaziergang auf so einem Kurs. Da ist es sozusagen total logisch, dass man hinterher entspannt zum Laufen kommt und schnell rennen kann.
Ja, fair ausgetragen ist es so wie du es beschreibst. Und vor 15 Jahren war es vielleicht auch noch so. Aber mit einer 180k Gruppenausfahrt statt 180km ezf sieht die Welt halt anders aus.
Ergänzung: diesern Stand haben richtige Athleten über Jahre aufgebaut! Die verstehe ich nur zu gut, wenn sie jetzt richtig abkotzen wenn sie sehen wer da heute was draus macht. Da surfen Leute auf diesem Mythos und am ende werden sie es vielleicht sogar kaputt machen. :-(
Interessant fand ich übrigens auch, dass der fast 4h Biker aus Podersdorf eine eher durchschnittliche Leistung auf dem Rad ablieferte und weit von seinen Splits entfernt war, die er daheim fährt.