Aber alle Überlegungen führen für mich unweigerlich zu dem Schluß, dass das Falco V zur Zeit das schnellste Rahmenset sein sollte. Wenn man die Kabelübergänge vom Lenker zum Rahmen noch schöner löst bliebe dort nur noch das Schaltwerk, was sich aus dem Wind nehmen lassen müsste!
(Vielleicht gibts das ja irgendwann mit anderem Finish und dann könnte es dir ja gefallen...)
Baust oder modifizierst Du dann auch eine Gabel mit integriertem Lenker-Auflieger-System? Analog Lotus, FES und/oder Cat?
Ich bau gar nicht mehr weil ich momentan einen (für mich) fast perfekten Triarahmen habe und kein bisschen Zeit. Wenn ich mal gaaanz viel Zeit haben sollte vielleicht. Gabel würde ich aber normal lassen. Lieber ein waagerechter Balken im Wind als 3 (einer waagerecht, 2 schräg) wie beim CAT, denke ich.
Andererseits versuchen ja quasi alle - unabhängig vom sonstigen Ansatz - das VR soweit irgendmöglich mit einzubinden.
War es nicht Cervelo die keinen extra Unterrohrausschnitt gemacht haben weil durch die ständigen Lenkbewegung dieser "freigelegt" wird, was die Aerodynamik in der Praxis verschlechtern würde? Die führen ein normal geformtes Unterrohr halt nur eng am Vorderrad runter und eliminieren das offene Dreieck zwischen Vorderrad/Gabelkrone/Unterrohr.
Zitat:
Zitat von captain hook
Coparni, V Form kommt für Dich nicht in Frage? Rein optisch nicht pder aus anderen Gründen?
Doch. V-Form finde ich auch gut. Gerade weil man damit eine ausgezeichnete Dämpfung realisieren kann, was auch einige Körner sparen dürfte die man wieder in Vortrieb investieren kann. Aerodynamik ist zwar viel aber nicht alles. Ergonomie und z. B. Rollwiderstand der Reifen ist auch ein wichtiges Thema wenn man alles raus holen will. Ach ja, und Oversize-Käfige.