Zitat:
Zitat von Lui
Ich wüsste auch gar nicht wieso ich auf meine zwei Becher Kaffee am Tag je verzichten sollte.
|
Zitat:
Zitat von maifelder
Die, die Fasten, ...
|
Vielleicht sollte man allmählich mal n paar Begrifflichkeiten definieren:
-fasten
-verzichten
-geniessen
Zitat:
Es gibt neben dem religiösen Fasten auch andere Gründe.
|
Sicher. So wie es religiöse Gründe geben kann, auf etwas zu verzichten.
Ich sehe für mich persönlich aber keine Handhabe, überhaupt irgendwas aus religiösen Gründen zu tun/tun zu müssen.
Und ich muss auch auf nix verzichten, um es anschliessend wieder wertzuschätzen.
Wenn ich ab und an mal andeute, dass ich zum Abendessen ne Tüte Erdnussflips inhaliert hätte, darf man das getrost so verstehen, dass ich die, jedes gottverdammte, einzelne Erdnusslockerl, einzeln in die Gosche geschoben und bis zum letzten Krümel genossen hab.
Danach iss dann halt wieder n paar Wochen gut.
Wenn ich statt Bier Wein, Saft oder Wasser trinke, geniesse ich das genauso;- es macht dabei für mich keinen Unterschied, ob das Getränk Alkohol hat oder nicht und ich trinke weder das Eine noch das Andere, 'weil man das so macht' (oder eben nicht) und muss beim besten Willen nicht drei Wochen keinen Alkohol haben, damit er dann wieder richtig 'knallt'.
'Fasten' (im Sinne von
'Fasten') wär das also eh nedd oder sowieso, je nachdem, aus welcher Perspektive man es betrachtet.
Kaffee ist das Einzige, was ich im Prinzip jeden Tag und dann noch mehrmals 'geniesse', aber auch das iss kein Dogma.
Wenn ich zwo Wochen durch Tunesien oder Marokko gondele und es gibt nur Tee, zieht mich das nicht runter.
Natürlich könnte ich auch zuhause mal so lang Tee statt Kaffee trinken, oder Milch, oder Kakao oder gleich Wasser oder Saft, aber wieso? Würde ich Kaffee dann hinterher mehr schätzen oder geniessen?
Glaube kaum.
Ausserdem gibbet inne Firma nen Kaffeeautomat und keinen Kabaautomat und so wie ich mich kenne, hör ich dann aus Bequemlichkeit ganz auf mit der Kaffeetrinkerei.