Um zu ähnlichem Thema nicht den x-ten Thread zu öffnen, schließe ich mich mit meiner Frage mal hier an, hoffe das ist ok.
Bin Anfängerin im Triathlon (bisher 2 Sprints, dieses Jahr 1. OD) und habe mir jetzt ein Rennrad ausgesucht, welches ich diese Woche bestellen möchte. War natürlich im Fachgeschäft meines Vertrauens und hab mich beraten lassen. Die Frage, die sich mir bzgl. der Schaltgruppe stellt: Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen Shimano 105 und Ultegra? Bemerkt der Laie überhaupt einen nennenswerten Unterschied Immerhin sind es bei meinem Rad 260 € Unterschied zwischen den Schaltgruppen.
Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen Shimano 105 und Ultegra? Bemerkt der Laie überhaupt einen nennenswerten Unterschied Immerhin sind es bei meinem Rad 260 € Unterschied zwischen den Schaltgruppen.
Du wirst den Unterschied nicht bemerken. Messbar ist er beim Gewicht, aber nicht dramatisch. Sonst in 1. Linie optische Unterschiede. Dafür sind 260€ etwas viel. Evtl. gibt es aber auch noch andere Unterschiede, die Du nicht auf den 1. Blick siehst, z.B. bei den Laufrädern, Rahmen etc.
Wenn Du die konkreten Modelle nennst, könnte man das kompetenter einschätzen ...
PS: Von beiden Gruppen gibt es unterschiedliche Modelljahrgänge. Nicht direkt vergleichbar wäre also neue Ultegra gegen alte 105 oder so.
Um zu ähnlichem Thema nicht den x-ten Thread zu öffnen, schließe ich mich mit meiner Frage mal hier an, hoffe das ist ok.
Bin Anfängerin im Triathlon (bisher 2 Sprints, dieses Jahr 1. OD) und habe mir jetzt ein Rennrad ausgesucht, welches ich diese Woche bestellen möchte. War natürlich im Fachgeschäft meines Vertrauens und hab mich beraten lassen. Die Frage, die sich mir bzgl. der Schaltgruppe stellt: Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen Shimano 105 und Ultegra? Bemerkt der Laie überhaupt einen nennenswerten Unterschied Immerhin sind es bei meinem Rad 260 € Unterschied zwischen den Schaltgruppen.
LG
...gehe in die Bike Box u alles wird gut...ansonsten hat lidl racer schon recht...am besten du verlinkst die räder mal...
Danke euch für die schnelle Antwort!
Es handelt sich um ein "Axus tende". Bei Axus kann man sich die Komponenten/Extras und Farben selbst zusammenstellen (http://www.a-xus.de/axus/bike_builder/color.cfm?bikeID=7&colorId=7&patternID=1&colors=11 |11|4|11|12). Ändert man dort lediglich die Schaltgruppe sind das gleich ca. 260 € Unterschied.
Danke euch für die schnelle Antwort!
Es handelt sich um ein "Axus tende". Bei Axus kann man sich die Komponenten/Extras und Farben selbst zusammenstellen (http://www.a-xus.de/axus/bike_builder/color.cfm?bikeID=7&colorId=7&patternID=1&colors=11 |11|4|11|12). Ändert man dort lediglich die Schaltgruppe sind das gleich ca. 260 € Unterschied.
Hm, da steht "Ultegra 2010", das ist auf jeden Fall die Neue.
Aber "105 black" ist nicht eindeutig. Ich meine, es gibt sowohl die neue als auch die alte in silber oder schwarz.
Wahrscheinlich ist es die alte, sonst käme mir auch die Gewichtsdifferenz von 350 Gramm etwas hoch vor. Und da sind offenbar nicht mal die Bremsen mit drin (sowohl beim Preis- als auch Gewichtsunterschied).
Wie kommst Du gerade auf dieses Bike?
So richtig preisgünstig ist das nicht. Vor einem halben Jahr hast Du noch nach einem für 256€(!) gefragt ...
ich kann dir nur empfehlen bei einem händler zu kaufen, gerade dann wenn man nicht schrauben kann...das rentiert sich recht schnell...u die jungs aus der bike box können dir fast alles besorgen.
@Ortsschildkönig: Ich bestelle das Rad ja über meinen Händler (Hahners Zweiradtechnik, vllt. sagt dir der was). Dort lasse ich mich beraten, es werden die passenden Maße ermittelt und der Händler bestellt das Rad für mich.
In der Bike Box war ich auch schonmal, hat mir aber damals nicht so zugesagt dort, so bleib ich lieber beim Altbewährten.
@ Lidlracer: Letztes Jahr war die Überlegung erstmal ein gebrauchtes oder ein billiges neues Rad zu kaufen. Ich entschied mich noch bisschen zu sparen und möchte mir jetzt ein neues leisten.
Einfach ein solides Rad, was seinen Zweck erfüllt...
Wie ich auf das Rad komme? Der Händler hat mir verschiedene Haibikes angeboten. Die Farben haben mir nicht zugesagt, gibt in der Preisklasse meist nur schwarz-weiß. Hab gefragt, ob es nicht möglich ist, die Farben selber zusammen zu stellen. Da er Fachhändler für "Axus" ist, sind wir darauf zu sprechen gekommen.
@Ortsschildkönig: Ich bestelle das Rad ja über meinen Händler ....
Das hört sich doch alles recht gut an.
Wenn du extrem viel fahren willst, nimm die Ultegra, sonst was besser gefällt. Da spielt wohl die Kurbel die Hauptrolle.
Mit den Farben bei Axus habe ich auch schon ausgiebig gespielt, ne klasse Sache.
Aber was taugen die Rahmen und die Sachen mit eigenem Aufdruck, z.B. die Laufräder? Das ist ne ganz wertfreie Frage.
Buchstaller vertreibt die Dinger auch und der hat ja auch eher einen guten Ruf.
Oder wäre das jetzt eher ein Thema für einen eigenen Fred?