Meinen letzten 10 er bin ich vor ca. 1 1/2 Jahren gelaufen.
Zeit war 37.23 min. Ohne nur einem Meter Tempo zu trainieren.
Reines GA 1 tempo im Training. Umfänge waren da so 70-90 Km pro Woche. Wollte noch im Winter einen Marathon laufen,hat aber nicht geklappt.
Werde diesen Winter mal sub 37 min angreifen. Alles aus dem (IM Lanzarote)Langstrecken Training heraus.
Mal schauen ob das klappt. Start des Trainings 1.9.11
Das ist aber wohl nicht allgemein gültig.
Die meisten müssen für SUB 40 schon was tun.
Vorallem wenn man nicht mehr ganz jung ist.
Zum langen Lauf.
Ich wollte die 2 h Läufe nicht missen.
Ist ja auch schön morgens 2 h durch Feld und Wald zu laufen und dafür muss das Tempo dann nicht immer zu hart sein. Finde ich motivierend und entspannend! Macht also frisch für die harten Einheiten die "richtiges" Training sind.
Zum langen Lauf.
Ich wollte die 2 h Läufe nicht missen.
Ist ja auch schön morgens 2 h durch Feld und Wald zu laufen und dafür muss das Tempo dann nicht immer zu hart sein. Finde ich motivierend und entspannend! Macht also frisch für die harten Einheiten die "richtiges" Training sind.
Das ist es warum ich auch gerne lange Läufe mache. Werd aber diesen Winter mehr TDL's absolvieren.
Es gibt halt immer mal super Talente die mit minimalem Aufwand 3:00h Rennen können und vielleicht mit ein wenig Glück.
Es mag auch sehr sehr vereinzelt welche geben, die schneller können
von denen kenn ich aber keinen.
Es ist aber wohl so, dass man bei genügend lebenskm in der Lage ist,
Jederzeit sub3h zu laufen.
Ich könnte das ohne Probleme, allerdings nicht schneller.
Naja, verletzungsbedingt waren meine km in den letzten Monaten extrem eingeschränkt, sodass ich aus jedem gelaufenen Meter das Maximum rausholen wollte. Also nur Intervalle, TDL, hart koppeln. Ich finde das auf Dauer mental zermürbend.
Natürlich kommt es darauf an, was "schnell" heißt. Ich meinte "so schnell wie möglich" (bei den TDL nicht ganz) - das finde ich schmerzhaft. Einfach locker zügig laufen ist natürlich lustig.
1. 10*100m Steigerungslauf
2. 1x 8*(20/10) tabata
3. 4*4 Minuten mit 3 Min Pause (HIIT)
4. 5k mit 80-85%
Summe: 15k schnell + ein/aus je 10 Minuten
um mal die erste Woche zu nennen
Klingt gut. Würd aber die 100m Steigerungläufe nicht bis zum all-out Sprint steigern. Das letzte mal Sprinttraining mit ner Bekannten die Leichtathletik macht hat mich gut 6 Tage am Stock gehen lassen. Da ist 10x400m/200m nen Spaziergang gegen.
Grüße.
PS: Bei 4x4 sind deine Pausen zu kurz Oder willst du Tempohärte damit trainieren?
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Es ist aber wohl so, dass man bei genügend lebenskm in der Lage ist,
Jederzeit sub3h zu laufen.
ich hab sicherlich genug Lebenskilometer, bin aber trotzdem Lichtjahre davon entfernt.
Zitat:
PS: Bei 4x4 sind deine Pausen zu kurz Oder willst du Tempohärte damit trainieren?
so ist halt das HIIT Protokoll
Zitat:
Naja, verletzungsbedingt waren meine km in den letzten Monaten extrem eingeschränkt, sodass ich aus jedem gelaufenen Meter das Maximum rausholen wollte. Also nur Intervalle, TDL, hart koppeln. Ich finde das auf Dauer mental zermürbend.
Natürlich kommt es darauf an, was "schnell" heißt. Ich meinte "so schnell wie möglich" (bei den TDL nicht ganz) - das finde ich schmerzhaft. Einfach locker zügig laufen ist natürlich lustig.
würde gern mal deinen Plan sehen. Schätze, das war einfach zu viel. Es kommt nämlich bei solch einer Art training auf ganz andere Sachen an. Man kann halt von dem alten "mehr hilft mehr" Denken schlecht lassen. Sei ehrlich, mit den von mir geposteten 15km würdest du dich nicht zufrieden geben, oder?