Zur Drafting-Problematik: Das war von vorn herein klar, da braucht man sich nicht zu beschwerden.
Das ist richtig. Aber warum nicht mal der Pulk um Berasategui aufgeloest wurde, obwohl da nicht im entferntesten von "kein Platz" die Rede sein kann, das versteh ich nicht.
Die Md sollte in 4 oder 5 Gruppen mit 5min Abstand gestartet werden. Ne Katastrophe war uebrigens auch der letzte Wendepunkt beim Half - was sollte das denn, so mitten auf der Strecke? Da standen 3 Leute rum, die man kaum bemerkt hat. Yankee ist dann auch erstmal 50-100m zu weit gefahren.
Das hoert sich jetzt alles sehr negativ an, aber das Rennen hat auch wirklich gute Seiten. Die Helfer waren wie immer super, Schwimm- und Laufstrecke waren toll. Ich find auch die Radstreckenfuehrung in die Stadt echt cool. Wenn die Probleme abgestellt werden koennen, dann ist es ein echt tolles Rennen. Mit Startgruppen und einer etwas besseren Orga bzgl. der Beutel sollte das machbar sein.
@Raimund: Es kommt ja auch immer drauf an, wie man es selbst erlebt. Wenn ich in einem der 3 grossen Pelotons gelandet waere, dann waer ich ausgerastet. So hat mich das Beutelchaos viel mehr genervt und der Wettkampf an sich war fuer mich schoen.
Das habe ich auch gesehen, dass die Disziplin der Athleten an der Startlinie minimal- nicht vorhanden war.
Das wird sich aber nächstes Jahr ändern, denn da werden dann wie in Hawaii wild vor der Startlinie Kanus hin und her flitzen und mit Erlaubnis mit ihren Paddlels auf Wasser schlagen!
Die Leute schwammen ja bei der MD schon 30s vorher langsam los - da half auch alles rufen nix. Und beim Countdown war es dann erst recht vorbei - das ist eh immer so.
Ich wuerde vorschlagen eine Minute vorher zu sagen: "Noch eine Minute," und dann einfach nach einer Minute den Startschuss zu geben, ohne weitere Hinweise. Countdowns etc. sorgen nur gleich fuer den ersten Stressmoment.
Mir hat es gut gefallen (LD), auch wenn ich einen rabenschwarzen Tag hatte (die Saison war zu lang, zuwenig Regenaration).
Die Schwimmstrecke fand ich klassem imho ein winziges bischen zu lang (?), der Ausstieg war ok, aber wenn die netten Helfer wissen, dass die unteren Stufen glitschig sind, könnte man da vielleicht mit nem Straßenbesen drüberwedeln. Habe (auch am Vortag) viele kritische Situationen gesehen, in denen Athleten gefallen, gestürzt oder ausgerutscht sind.
Radstrecke fand ich klasse, ich war etwas hinten und da konnte ich seehr gut sauber fahren. Was die anderen machen interessiert mich nicht.
Frage: Hat noch jemand diesen sehr spektakulären Stunt bei einem Pulk der Mitteldistanz mitbekommen? Da flogen zwei Räder im sehr hohen Bogen durch die Luft. Die Athleten standen schnell wieder auf den Beinen und haben sich angemault. (Ich war laangsam - hatte viel Zeit mir das anzusehen :-) )
Laufen: Viel Verpflegung, nette Stimmung, und wie auf allen Strecken supernette Helfer. (Meine persönlichen Helden)
Zielbereich fand ich ziemlich mau, das können andere Rennen besser. Wenig Stimmung, alles dunkel (Stromausfall?) und dementsprechend nur ein paar Angehörige. Wenn ich mir angucke, wie die letzten in Roth "reingeholt" werden....
Generell fand ich es vielfach sehr schweirig, die benötigten Informationen zu erhalten, die Webseite finde ich auch nicht wirklich gut gemacht. Über die Markierungen/Schilder (teilweise auch auf der Radstrecke), die KLeiderbeutel und die Fahrradausgabe ist hier schon geschrieben worden.
Was ich persönlich sehr schwierig fand, war der sehr dünne Teppich in der T2. Nach 180 Radkm da rüberzumüssen. Selbst nach dem Rennen mit Schuhen taten mir die Füße sehr weh. Fragt den Alfred König (Teppichprofi Inhaber), der war selber am Start (respekt), vielleicht hilf der.
Das klingt jetzt sehr negativ, typisch deutsch... ich werde irgendwann wiederkommen.
Die Schwimmstrecke fand ich klassem imho ein winziges bischen zu lang
Radstrecke fand ich klasse, ich war etwas hinten und da konnte ich seehr gut sauber fahren.
Laufen: Viel Verpflegung, nette Stimmung, und wie auf allen Strecken supernette Helfer. (Meine persönlichen Helden)
1) Hoffe ich, das würde meine bescheidene Schwimmzeit zumindest leicht relativieren. Satte 10min langsamer als vor 2 Jahren
2) Als LDler konnte ich über die Radstrecke auch nicht meckern, aber als es richtig voll wurde waren wir ja größtenteils vom Rad oder kurz vor Ende
3) Stimmt, die Helfer waren alle klasse. Bezüglich Informationen hatten die aber oft das gleiche Problem und konnten Fragen nicht beantworten. Aber die Armen sind dann fix durch die Gegend gerannt und haben geguckt wie sie das rausbekommen.
Die Md sollte in 4 oder 5 Gruppen mit 5min Abstand gestartet werden. Ne Katastrophe war uebrigens auch der letzte Wendepunkt beim Half - was sollte das denn, so mitten auf der Strecke? Da standen 3 Leute rum, die man kaum bemerkt hat. Yankee ist dann auch erstmal 50-100m zu weit gefahren.
Jau, das war echt übel. Ich war da gerade so schön im Fluss und hatte noch die Wendepunktschilder gesehen, aber es war nicht wirklich klar wo genau gewendet wird.
Kannst mir auch glauben, dass ich verdammt in den Lenker gebissen habe als ich hinter euch hergejagdt bin.
Zitat von neonhelm
Zur Drafting-Problematik: Das war von vorn herein klar, da braucht man sich nicht zu beschwerden.
Nein war sie nicht - ich kannte diese Veranstaltung nicht -- woher sollte ich das wissen?
Hätte ich gewusst was mich da erwartet, hätte ich mir die 160€ gespart!
Bei >70 Wettkämpfen dich ich gemacht habe, war das das krasseste was ich auf dem Rad je erlebt habe!
Entweder du kamst nur schwer und unter Gefahr an den langsamen Pulks vorbei....weil gesamte Breite der Straße in beschlag
oder du wurdest von den schnellen Pulks aufgerieben!
Wegfahren...aufgesaugt werden....wefahren.....aufgesaugt werden
ich hätte eimeweise kotzen können!
Und ich finde es nicht entspannend im Pulk zu hängen -- oder zwischen zwei!
Das war definitiv zu voll!
Und der vom "weihnachtsmann" erwähnte I-Pod Heini, wurde 20m vor meinen Augen vom KR angesprochen -- das hat den aber nicht gejuckt, der ist munter mit den Stöpseln weiter gefahren und gerne auch in der Fahrbahnmitte!
Aber das war nicht das einzige was an dem WK schlecht war....ich könnte hier noch x-Sachen aufzählen und leider wenig gutes.
Jetzt weiss ich aber bescheid: Nie wieder dort!
N*
__________________ ...und wie es auch rast..und ringt...und rennt - wir kriegen es unter das Element!