gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Frankfurt 2007 live - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2007, 22:05   #217
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Es haben auch sicher nicht alle 10m eingehalten. Zudem sind das keine Bilder der Gruppe in der ich war. Die Abstände waren zumindest in dieser bei den allermeisten Leute größer als 6-7m. Das war schonmal deutlich besser als in Zürich, mehr hab ich ja nicht geschrieben. (zudem wurden eben viele Strafen verteilt, ich war ja recht weit vorn, aber da waren immer Leute in der Box als ich vorbeikam)

Aber was soll ich dazu sagen, ich hab Abstand gehalten und wenn einer vor mich fuhr, dann hab ich versucht den Abstand wieder herzustellen. Zudem bin ich nach vorn aus der Gruppe raus in Maintal und wurde eben 15km vorm Ende wieder eingefangen. Mehr kann ich nicht machen.

Die schlimmsten Bilder sind jedenfalls eindeutig von Gruppen die weiter hinten waren. Ist auch kein Wunder, da war es viel voller.

Ich muss aber sagen, dass ich mich auch sehr gewundert habe, als ich auf einmal hörte, dass Nicole kurz hinter mir war beim Lauf. Ich war, nach etwa 30km an ihr vorbeigefahren, hatte da also schon 5min gutgemacht und hab auf den restlichen 150km nur noch 3min geholt - das mag einem zu denken geben... (nein, ich bin nicht eingebrochen, die Extrazeit in Runde 2 lag hauptsächlich am Wind)

Andrea ist IMHO relativ fair gefahren, die fährt aber ja auch deutlich besser Rad als Nicole - normalerweise.

FuXX

PS: Sehr schade fand ich übrigens, dass auf der Laufstrecke Nicole deutliche stärker angefeuert wurde als Andrea, da war ne klare Bevorzugung zu erkennen. Das mag zwar normal sein, (ist beim Fußbal oder anderen Sportarten ja auch so) aber schön find ich das nicht.
Alt 02.07.2007, 22:08   #218
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Weiß gar nicht, warum Du Dich verteidigst - es ging doch gar nicht um Dich.

Es ging um die Lutscherei an sich und die Tatsache, dass so ein Rennen nunmal nicht regelgerecht abläuft.

Zum Frauenrennen: mich wundert, dass es keinen Aufschrei gibt. In Roth wurde angeblich so böse gelutscht und damit ein faires Rennen der Topleute verhindert und hier ist das grade mal eine Randnotiz wert.

Nur damit es klar ist: mir isses wurscht, ich habe meine Meinung dazu, wie die Leute an die Platzierungen rangehen aber es verwundert mich immer wieder...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 22:12   #219
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Hast Dich prima geschlagen, find ich. Glueckwunsch!

Werd ich weiter blog lesen koennen?
Lieber nicht! Will nicht, dass alle lesen wie faul ich jetzt werde...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 22:18   #220
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Weiß gar nicht, warum Du Dich verteidigst - es ging doch gar nicht um Dich.
Ich weiß, aber das trifft dann halt schon alle und die Hälfte der Leute hier denkt natürlich, dass ich ohne die Gruppe 10min langsamer gewesen wäre - was ich verstehen kann, aber eben nicht stimmt.

Zitat:
Es ging um die Lutscherei an sich und die Tatsache, dass so ein Rennen nunmal nicht regelgerecht abläuft.
Richtig, es sind zu viele Leute. 900 oder 1000 Starter müssten für eine LD das MAximum sein.

Zitat:
Zum Frauenrennen: mich wundert, dass es keinen Aufschrei gibt. In Roth wurde angeblich so böse gelutscht und damit ein faires Rennen der Topleute verhindert und hier ist das grade mal eine Randnotiz wert.
Mich wundert das auch. Wie gesagt, Frau Krebs hätte ich am liebsten vom Rad getreten. Nicole hat sicher gelutscht. Andrea ist IMHO deutlich fairer gefahren als zum Beispiel Krebs. Ich mag das aber auch zu rosa sehen, da mir Andrea sympathisch ist. Wenke ist sehr stark gefahren, aber viel zu schnell angegangen - wie alle Frauenprofis. Die sollten sich alle mal von Timo Renntaktik erklären lassen. Er hat alles richtig gemacht. Ich bin mir sicher, dass er 5 oder noch mehr Minuten hätte schneller fahren können, aber er hat sich die Kraft aufgespart. Vor allem ist er konstant gefahren, nicht zum Ende extrem langsamer geworden.

Zitat:
Nur damit es klar ist: mir isses wurscht, ich habe meine Meinung dazu, wie die Leute an die Platzierungen rangehen aber es verwundert mich immer wieder...
Deswegen meine Rechtfertigung, da alle ihre Meinung haben und bei solchen Bildern natürlich jede Leistung in Frage gestellt wird. Das ist etwas unangenehm, wenn man selbst ein ordentliches Rennen hinlegt, kannste sicher nachvollziehen.

Und damit das auch klar ist: Ohne die Gruppen wären viele Leute deutlich schlechter gelaufen, oder schon beim Rad fahren eingebrochen. Da muss man sich gar nichts vormachen.

Irgendwo gab es nen thread "es gibt zu viele IM" - vielleicht sollte man die Zahl verdreifachen - und dafür die Felder verkleinern. Leider lohnen sich solche Rennen dann nicht mehr.

Aber es gibt ja ne whitelist:
- Lanza
- Inferno (da wird zwar im Flachstück vor allem von den Staffeln gelutscht, aber das ist letzlich irrelevant)
- Norseman
- Embrun
- IM WA kann ich auch empfehlen (zumindest wenn man sich in dem Bereich bewegt wie ich)
- Hawaii bei richtig viel Wind ist sicher auch ok

FuXX

Geändert von FuXX (02.07.2007 um 22:29 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 22:32   #221
Müder Joe
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Aber es gibt ja ne whitelist:
- Lanza
- Inferno (da wird zwar im Flachstück vor allem von den Staffeln gelutscht, aber das ist letzlich irrelevant)
- Norseman
- Embrun
- IM WA kann ich auch empfehlen (zumindest wenn man sich in dem Bereich bewegt wie ich)
- Hawaii bei richtig viel Wind ist sicher auch ok

FuXX
Nizza gehört auf jeden Fall auch auf die Liste! Das was ich vom Radfahren gesehen habe, war sehr fair und es gab eigentlich keine nennenswerte Gruppenbildung. Wirklich empfehlenswert!

Glückwunsch zur tollen Leistung übrigens! War als med Helfer in T2 und habe Dich vorm Zieleinlauf gesehen, glaube ich. War mir aber nicht ganz sicher, und als ich rufe wollte, warst Du schon wieder weg. Einfach zu schnell ....
Müder Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 22:33   #222
Natalie
triathlon-szene.de Autorin

Benutzerbild von Natalie

Rotes Gesicht Mein Wettk(r)ampf Bericht

Das war mein schlimmster Ironman.
Ich habe noch nie so gelitten

Historie
2003 FFM 11:58
2004 FFM 11:49
Nach meinen Bandscheibenvorfällen 2005/2006 und der OP 2006 (Titan in der HWS) gings nach 6 Monaten Sportverbot im September 2006 wieder weiter und die Vorbereitung zum IM begann ich im Dez 06

Lief alles prima bis es dann zu den längeren Radeinheiten ging und ich spätestens bei 80 allerspätestens bei km 110 Probleme mit Schmerzen im LWS-Bereich bekam und dann ca. alle 10 km zum Dehnen absteigen musste (Ursache noch immer unklar).
Heisst: Im Trainigslager als dann auch später konnte ich keine Touren durchfahren.
Ergo: mir fehlten die langen Touren (ich brauche die- ich weiss es)
2 Touren in den 3 Wochen vorm Start (1x145, 1x 195) konnte ich schmerzfrei fahren -- da hat mir ein Physion den Rücken getaped -- und ich hab mich schon gefreut wie blöd (die Hoffnung stirbt als letztes)
aber bei der letzten Radausfahrt und beim IM --- waren sie wieder da: Die alten Probleme

Wettkampf
In allen Einzeldisziplinen war ich stärker als "früher" - die große Unbekannte war allerdings - nach der lange Pause und den Probs auf dem Rad - das Zusammenspiel.
11:15 - 11:30 war meine eigentliche "Zielzeit"
Schwimen
Nachdem ich im Training am Dienstag 3.8 in 1:15 gemütlich geschwommen war - ahnte ich, dass es im WK schneller werden würde
Mit den 1:13:12 (trotz Prügel und absoluter Bedrängnis bin ich sehr zurfrieden) nicht aber mit der neuen Schwimmstrecke!

Radfahren
Die ersten 20 bin ich locker angegangen aber da schon gemerkt, dass der geplante 31/32er Schnitt nix werden würde.
Auf der ersten Runde ging es mir noch sehr gut (30.5) und dann gings kraftmäßig bergab, ab km 110 wieder Schmerzen.
Meine Beine wurden immer "dicker" und taten "weh" und der Wind machte mir arg zu schaffen.
Bei ca. 150 bin ich zum Dehnen abgestiegen und wusste .... meine Beine sind jetzt schon fertig....
(früher bin ich nach 180 ganz geschmeidg vom Rad)
6:05:15 - nicht das was ich wollte, aber keinen Grund zu Meckern

Laufen
Dass ich mir beim Radfahren muskulär die Lichter ausgeschossen habe, habe ich sofort gemerkt.
Mein Ziel unter 4h zu Laufen konnte ich abhaken
die Frage war eher: Wie schaffe ich die 42.2 km überhaupt ??
Es war der blanke Horror schon bei den ersten 3 km nur ans "Aufhören" zu denken und ausreichend Gründe zu finden, dennoch weiterzulaufen.
Ich war auch nicht wirklich langsam....und ich wurde auch nicht eingesammelt - im Gegenteil.

Aber es war grauenvoll, tat einfach nur "weh" - obwohl mir eigentlich nichts weh tat (ich meine Knie, Rücken, Füsse...).

Bis km paar und zwanzig bin ich "früher" gelaufen, als wärs ein Kindergeburstag -- erst dann fing es erst an anstrengender zu werden und heute?
2007 war schon der erste km arg
1. Runde 0:58:14
2. Runde 1:02:12
Irgendwann habe ich Gehpausen gemacht,
in der 3. Runde aus latuer Verzweiflung auf ein Dixi (obwohl ich nicht musste) oder bin zum Käsekuchenessen 4 Minuten an einer Verpflegung stehen geblieben
3. Runde 1:10:27 (die meisten Gehpausen oder Käsekuchen-Verzeiflungsakte)
4. Runde 1:07:27

Was hat mich motiviert weiter zu laufen ?? nicht aufzugeben
Es war weniger das "Oh ein DNF darf ich mir nicht geben .. das ist gegen Stolz und Ehre"
Irgendwann kam zu der inneren Flennerei der Trotz und die Wut - die Wut sich nicht kleinkriegen zu lassen!

Die Stimmung, die Zuschauer und die Helfer -- die Freundlichkeit und die Ermunterungen haben mir auch sehr geholfen.
Auch wenn ich´s nicht mehr hören konnte das: "Das sieht locker aus"

Dann wusste ich....bei km 32 - selbst mit Gehpausen schaffe ich es noch unter 12 !!

und dann....als ich bei 35 war, fiel mir eine Bekannte ein,
die nach jedem Wettkampf immer nur jammert und klagt,
bei jedem Wettkampf immer die gleiche Folklore runer singt (ah, nicht geschlafen, dieses und jenes Wehwehchen.....)
noch nie habe ich ein gutes Wort gehört wie "bin gut gelaufen" "hat Spaß gemacht" .... und sie ist ne bessere Sportlerin als ich.

Und der Gedanke hat mich motiviert trotz meines Leides mind 1 Sek schneller im Ziel zu sein als sie in Roth (und es wurden letztendlich mehr als 240 Sekunden *gg* die ich schneller war)

Laufzeit 4:18:xx

Die letzten 2 km habe ich nicht mehr gespürt - vorm Zielkanal haben mir noch Zuschauer mit ihren Anfeuerunen die Tränen in die Augen getrieben.

Es war mein schlimmster IM und mein glücklichster Zieleinlauf!

Endzeit 11:44:23
mein bester Ironman (Zeit) UND mein schlechtester (Leid)

Gestern war ich noch traurig, weil es so furchtbar war, weil ich kaum ne Minute Freude auf der Laufstrecke hatte
heute....ja heute.....
HEUTE bin ich stolz auf mich, dass ich es durchgezogen habe!
Dass ich mich durchgebissen habe
und heute habe ich mich für 2008 angemeldet (obwohl ich es zunächst schon aus privaten Gründen nicht wollte)

Dieses Erlebnis hat wieder meinen Trotz geweckt -- und das Bedürfnis nach einem GENUSS-Ironman !!
Ich hasse es mich zu Quälen
Falls ich meine Rückenprobleme in den Griff bekomme -- werde ich nächstes Jahr einfach wieder einen schönen Ironman machen das habe ich mir verdient !!!
...und wenn ich die Probs nicht lösen kann ... muss ich den IM 2008 leider canceln -- denn sowas wie gestern tu ich mir nie wieder "freiwillig" an !

Natalie

..sorry, wurde etwas lang
Natalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 22:39   #223
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Nat ich hab dich ganz doll lieb!

P.S.: Auch wenn du Handynummern zu vielen Leuten gibst...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 22:42   #224
petra64
sagt "Hallo allerseits!"

Natalie, nach so eine schwere OP, so schnell (in 10 monaten) so eine leistung.

Petra
petra64 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen