gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Die triathlon-szene Räder-Galerie - Seite 275 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2009, 22:14   #2193
X S 1 C H T
Szenekenner

Benutzerbild von X S 1 C H T

Daumen hoch

cool
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 23:16   #2194
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Wieso, was spricht denn gegen Cannondale?

Da ich beim Händler und nicht beim Versender kaufen wollte, habe ich mich bei den umliegenden Händlern umgesehen (vorher Empfehlungen eingeholt) und da gefiel mir das Cannondale in der gewünschten Preisklasse am besten.

Ich hatte eigentlich befürchtet, dass man bei Cannondale für den Namen mitbezahlt, das schien mir aber nicht der Fall zu sein (ganz im Gegensatz zu Specialized, z.B.).

Gruß Matthias
Naja, das mit dem Namen bezahlen sollteste vielleicht nochmal überdenken, wenns nicht grad ein Saisonendungsschnäppchen war.
Hab zB. gerade ein Six aufgebaut;- es ist ne sauerei, was da an nem Rahmenset fürn Tausender geboten wird: die Zuganschläge am steuerrohr sind SO deppert hingebrutzelt, das die Bremse den rechten Zug auf jeden Fall und IMMER knickt, egal wie man sie verlegt;-im Idealfall nur stark abbiegt.
Fürmich persönlich wäre das alleine ein Grund, das ding zu zersägen und denen vor der Ladentüre einzubetonieren.
Dann iss das Ding krumm und der Hinterbau 3mm aussermittig.
Mag sein, dass dies vom Durchschnittsbürger nicht bemerkt wird oder er-fahren werden kann, von nem 1000-Euro-Rahmen einer renommierten Firma erwarte ich aber definitiv mehr.
Zuguterletzt war das Tretlagergehäuse krumm wie Juchte und sah von innen aus, als hätte n Azubi mitm stumpfen Drehmeisel drin rumgefuhrwerkt.
Die Optik mal aussen vorgelassen, musste ich selten SO viel an nem Tretlagergehäuse wegfräsen.
Das krönende I-Tüpfelchen war ein sackschwerer Alubrocken, mit dem das konische Steuerrohr unten auf 1 1/8" der Gabel (nicht irgendeine, das war ne haargenau passend lackierte Forke von denen, die dazu gehört) zugebüchst wurde.
Aufgebaut mit FSA-Steuersatz, Ritchey WCS-Teilen und Ultegra hing das Schnittchen zuguterletzt mit 9,2 Kilo am Haken (ok, mit Aqua-Rack und zwo Flaschenhaltern dran an der Sattelstütze).
Sorry, aber das Ding liess mich sowas von kalt;- so richtig 08/15 und ich hab auch für viel Geld weniger schon lange keinen so ungut verarbeiteten Rahmen mehr in den Flossen gehabt;- vom Gewicht mal zu schweigen.
Das krieg ich für weniger als die Hälfte genauso schwer...
Alt 03.12.2009, 23:43   #2195
Alfalfa

Hm.
Du kannst aber nicht wirklich den Six Carbon mit dem Caad9 Alu Rahmen vergleichen, oder?

Ein Stück weit kann/muss ich dir ja Recht geben, was die Preise angeht und die teils misslungenen Carbon-Rahmen.

Aber die Qualität der Cannondale Alu Rahmen ist doch überdurchschnittlich gut und für Alu passt das Gewicht auch. Damit kann man locker ein Rad unter 8kg aufbauen.
Alt 04.12.2009, 08:15   #2196
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Neenee, es war der "normale" Six, also Alu mit Kabonng Hinterbau.
Aber selbst wenns der SuSi gewesen wär, würde ich mir von dem Laden mehr erwarten.
Ich hab von den Teilchen schon ne handvoll mehr in der Hand gehabt;- der Six oben iss wohl ein absolutes Negativbeispiel und ich persönlich hätte den zurückgegeben, aber die Streuung scheint mir schon frappierend zu sein.
Spricht nicht gerade für ne gute Endkontrolle.
HighEnd;- und den Anspruch stellen sie ja an sich- iss jedenfalls anders.
Alt 04.12.2009, 09:27   #2197
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Ein Stück weit kann/muss ich dir ja Recht geben, was die Preise angeht und die teils misslungenen Carbon-Rahmen.

Aber die Qualität der Cannondale Alu Rahmen ist doch überdurchschnittlich gut und für Alu passt das Gewicht auch. Damit kann man locker ein Rad unter 8kg aufbauen.
Das Rad wiegt so wie abgebildet (also mit Pedalen und Flaschenhaltern) 7,78 kg. Mit leichteren Laufrädern (die Zondas sind zwar leichter als die serienmäßigen Fulcrum Racing 7, aber nicht superleicht) und noch etwas mehr Tuning (z.B. Sattel und Stütze) könnte man auch leicht unter 7,5 kg kommen.

Gekostet hat es übrigens so wie abgebildet knapp 1.900 €. Die Laufräder, Vorbau (Syntace Force 139 Road 17°) und Lenker (Syntace Racelite 7075) habe ich selbst besorgt, der Händler hat sie mir gegen Verrechnung der Originalteile eingebaut.

Der Qualitätsunterschied zwischen den Alu- und den Carbonrahmen könnte evtl. daran liegen, dass zumindest der CAAD9 "handmade in USA" ist?!

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 10:30   #2198
gurke
Szenekenner

Benutzerbild von gurke

Zitat:
Zitat von snakie Beitrag anzeigen
Hier ein Update von meines Litespeeds. Decals sind alle ab und eine neue Kurbel hats bekommen.
Sehr schick.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 10:50   #2199
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von snakie Beitrag anzeigen
Hier ein Update von meines Litespeeds. Decals sind alle ab und eine neue Kurbel hats bekommen.
Dadurch isses abba net schöner geworden... leider, denn es ist eigentlich ein super Rädchen!
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 15:47   #2200
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Der Qualitätsunterschied zwischen den Alu- und den Carbonrahmen könnte evtl. daran liegen, dass zumindest der CAAD9 "handmade in USA" ist?!
Wenn das Carbon aus Taiwan/China kommt (was C´dale dementiert, glaube ich...), spräche das eher dafür, dasses besser ist als die aluhütten aus USA.
Aufm Six steht jedenfalls auch "Handmade in USA".

Themen-Optionen