Ich habe die Kamera einer Schwimmtrainerin oder was sie da macht, in die Hand gedrückt. Ihre gestrige Trainingsgruppe sieht man auf der rechten Seite. Sie macht aber auch irgendwas mit Erwachsenen, die schon schwimmen können und hat mir vor ein paar Monaten schon mal ein paar Tipps gegeben.
Sie meinte meine größte Baustelle sei die Körperrotation um die Längsachse. Da ich diese mehr oder weniger gar nicht habe, liege ich sehr unruhig im Wasser.
Dann würde ich die Arme über Wasser mit viel zu kraftvoll bewegen und ich soll die Hand nicht waagerecht, sondern mit Daumen und Zeigefinger zuerst eintauchen. Dann wäre der Wasserwiderstand geringer.
Keko sagte mir in Sifi, dass ich den Ellenbogen in der Gleitphase höher haben müsste. Ich finde, das bei seitlichem Eintauchen der Hand leichter.
Zur Verbesserung der Rotation hat sie mir als Übung empfohlen, mich zu drehen, also zwei oder vier Züge Kraul, dann zwei oder vier Rücken usw.. Außerdem sollte mir Brust Arme und Kraul Beine helfen.
Was meint ihr dazu?
Bei "FMMT lernt kraulen" (emu) hatten wir ja die Tage die Frage nach der richtigen Wende. Wie sieht meine denn aus? Bitte beachten, auf dem Video ist es auf der linken Seite nur ein paar cm tief.
Hi Volker! Also zu dem ganzen Zeugs mit der Rotation kann ich nix sagen. Muss man eigentlich zwingend so stark rotieren? Ich dachte eigentlich das sei individuell recht verschieden.
Was mir aber auffällt, sind vor allem zwei Dinge:
1) Die Beinschere beim Atmen
2) Du brauchst sehr viele Züge pro Bahn. Auf ner 50er Bahn würdest Du wahrscheinlich 52 Züge benötigen. Zum Vergleich: Ich als auch sehr mäßiger Schwimmer brauch meines Wissens immerhin nur 40 oder 38!
Es sieht auch tatsächlich so aus, als würdest Du klassisch "am Wasser vorbeiwischen". Du findest ähnlich wie Godi den maximalen Wiederstand nicht oder hast die Kraft nicht. Letzteres glaube ich aber weniger.
Helfen kann da Pullbuoy-Schwimmen oder noch besser: Extrem-Abschlag:
Ziehen --> dann beide Hände für 3 Sekunden vorne lassen und dabei ordentlich Beinschlag machen --> dann mit der anderen Hand ziehen. Hierbei gerne Einerzug machen, um genügend Luft zu haben. Idealerweise solltest Du bei jedem Zug eine neue Beschleunigung spüren. Die sollte man dann, wenn man das Ganze filmt, sogar auch deutlich sehen.
Neonhelm hat mir das Abschlagschwimmen in SiFi so gezeigt. Probier das mal aus. Bei mir war das ein klassischer Augenöffner!
Es sieht auch tatsächlich so aus, als würdest Du klassisch "am Wasser vorbeiwischen". Du findest ähnlich wie Godi den maximalen Wiederstand nicht oder hast die Kraft nicht. Letzteres glaube ich aber weniger.
Bei mir sinds beide Faktoren
@volker: Hab grad keine Zeit, will gleich zum Schwimmen , mir ist aber aufgefallen, dass du auf der ersten Bahn am wenigsten Armzüge brauchst und dann werden es mehr. Vielleichst solltest du dich darauf konzentrieren, jede der 4 Bahnen bei den 100m a) im selben Tempo und b) mit der gleichen Frequenz schwimmen zu können.
Ist aber kein richtiger Rat von mir, du schwimmst ja wesentlich flotter als ich *träum*
Ich denke, das eintauchen stimmt nicht. Entweder du bringst den Arm ausgestreckt nach vorne und reißt dann durch oder du tauchst viel dichter am Kopf ein und bringst den Arm unter Wasser nach vorne. ich bin ja für das zweite, weil es dich dazu quasi verleitet mit Tempo den Arm aus der Schulter nach vorne zu schieben.
Gleitphase, Wasserfassen und Abdruck nach hinten sind imho die Baustellen. Nimm dir mal Flossen, nimm den Ellenbogen soweit nach vorne wie möglich und dip deinen Unterarm dann senkrecht ins Wasser (normal ist das dann in Höhe des Ohres).
Wenn du das ein paar mal gemacht hast, machst du einen Zug und machst dann das Gleiche mit dem anderen Arm. Die Rückbahn schwimmst du dann ganze Lage, bevor du das gleiche nochmal machst. So lange, bis du keine Lust mehr hast.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Zur Verbesserung der Rotation hat sie mir als Übung empfohlen, mich zu drehen, also zwei oder vier Züge Kraul, dann zwei oder vier Rücken usw.. Außerdem sollte mir Brust Arme und Kraul Beine helfen.
Mir hilft seitlich Beine im Wechsel mit dem unteren Arm nach vorne gestreckt. Kannst du ja mal versuchen
Volker: ich finde dein Zug ist nach hinten zu kurz. Im Video schaut es so aus, als wenn du versucht ohne gestreckten arm beim Abdruck weit nach hinten zu kommen und dann verbiegst du dich und es kommen Schlangen Linien rein. Eine gleitphase hab ich auch nicht gesehen.
Abschlag- und abdruckschwimmen, auch mit Pb! Dabei darauf achten nict zu Schlingern.
Grüße.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Ich denke, das eintauchen stimmt nicht. Entweder du bringst den Arm ausgestreckt nach vorne und reißt dann durch oder du tauchst viel dichter am Kopf ein und bringst den Arm unter Wasser nach vorne. ich bin ja für das zweite, weil es dich dazu quasi verleitet mit Tempo den Arm aus der Schulter nach vorne zu schieben.
Gleitphase, Wasserfassen und Abdruck nach hinten sind imho die Baustellen. Nimm dir mal Flossen, nimm den Ellenbogen soweit nach vorne wie möglich und dip deinen Unterarm dann senkrecht ins Wasser (normal ist das dann in Höhe des Ohres).
Wenn du das ein paar mal gemacht hast, machst du einen Zug und machst dann das Gleiche mit dem anderen Arm. Die Rückbahn schwimmst du dann ganze Lage, bevor du das gleiche nochmal machst. So lange, bis du keine Lust mehr hast.
Ob ich das jetzt aber verstehe
Wer viel fragt, bekommt viele Antworten. Leider muss ich feststellen, dass die Antworten sich häufig auf unterschiedliche Sachen beziehen, was sicherlich daran liegt, dass es halt ÜBERALL etwas zu verbessern gibt.
Manchmal glaube ich, es hilft nur noch das hier (wenn überhaupt):
Zitat:
Zitat von chris.fall
Moin,
Ja!
Nichts bringt einen besser im Schwimmen voran, als ein Trainer,
der da mal drauf sieht, und eine ständig verbessert/korrigiert!
Viele Grüße,
Christian
@neonhelm
Kann ich dich nicht engagieren (falls du zeitlich noch flexibel bist)? Würdest du dir das zutrauen? Bin ich ein hoffnungsloser Fall und möglicherweise technisch schon an meine Grenzen angelangt?
Die Kamerafrau meinte u.a. auch, wenn ich nicht so viel Kraft hätte, würde ich immer recht früh absaufen.