FUCK...5000 Tacken nur für den Umbau ist wirklich hart.
Meiner Meinung nach für die Aufrüstung eines "alten" Rahmens: too much....
Aber das ist natürlich eine ganz individuelle Entscheidung, und der Scott Rahmen ist ja spätestens jetzt Kult
Abgesehen vom Gewicht - was würde mir ein anderer Rahmen sonst noch bringen?
Die meisten Carbonrahmen sehen halt leider 0815 aus, optisch wäre ne Alternative ein Litespeed Rahmen, aber da hab ich keinen Gewichtsvorteil und dann wär ich bei 7k...
Ich denke mittlerweile die passt. Mein neuer Crosser ist auch ein 56er Rahmen und die letzten 1000km waren so dermaßen bequem. Unterschied: Sattel war weiter vorne. Nun hab ich ne gerade Sattelstütze dran (das erste mal überhaupt am RR) und denke dass ich da nun genauso bequem sitze.
Der Scott Rahmen wiegt lt. nem Test aus 2002 1,34kg, denke das ist die Herstellerangabe.
Ich denke mittlerweile die passt. Mein neuer Crosser ist auch ein 56er Rahmen und die letzten 1000km waren so dermaßen bequem. Unterschied: Sattel war weiter vorne. Nun hab ich ne gerade Sattelstütze dran (das erste mal überhaupt am RR) und denke dass ich da nun genauso bequem sitze.
Der Scott Rahmen wiegt lt. nem Test aus 2002 1,34kg, denke das ist die Herstellerangabe.
Du brauchst auf jeden Fall nen Rahmen mit einem kürzeren Oberrohr. Die pauschale Angabe einer Rahmengröße hat ja leider nichts mit einer passenden Größe zu tun.
1,34kg sind natürlich ganz schön fett bei nem Leichtbaurad. Für die damalige Zeit aber richtig gut!
Abgesehen vom Gewicht - was würde mir ein anderer Rahmen sonst noch bringen?
Carbon = Komplett anderes Fahrgefühl. Ruhiger, sicherer, besser.
Ich hatte mit meinem mehrere Aha Erlebnisse, bergab in den Alpen. Vergleich CD Evo mit CAAD9, also auch kein Scheißrahmen, der Unterschied ist enorm.