gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 273 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2019, 09:15   #2177
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Grad gesehen .
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 10:29   #2178
Solution
Szenekenner

Welchen Sattel fährst du?
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 12:19   #2179
Freizeitathlet
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Welchen Sattel fährst du?
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Sattel ist ein Pro Aerofuel. Der ist etwas schmaler, so dass ich in Position weiter draufrutschen kann, was mehr Stabilität bringt und der Sache insgesamt zuträglich ist.
Hat er ja bereits geschrieben.

Gruß
Freizeitathlet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 13:11   #2180
captain hook

Hier das Foto... Es gab noch eins mit Kopf auf den Armen, was durchaus fahrbar ist. Vielleicht bekomm ich das noch (Edit: beigefügt). In der Kompaktheit würde ich sagen, ist Kopf oben wie auf diesem hier sogar besser. Aber das wird unter anderem die Bahn am Montag zeigen. Ich hatte übrigens erst das mit Kopf unten gesehen und fand das richtig gut. Solange bis ich das andere sah...

In meinen Augen wird immer klarer, dass Positionseinstellung ein kompletter und komplexer Prozess ist. Nicht immer ist tiefer, höher, Anstellwinkel, Sattel vor oder zurück besser. Alles spielt zusammen und ineinander rein. Sich also eine Sache rauspicken und andere unberücksichtigt lassen dürfte kaum funktionieren. Die Anpassbarkeit speziell der Lenker/Aufsatzlösung dürfte absolut essentiell sein!

Als diese Keil-Geschichten noch nicht verwendet wurden, war es zB schlicht undenkbar für mich den Sattel soweit vorne zu fahren und die Position gleichzeitig so kompakt-tief. Es hat mich einfach nach vorne rausgeschoben. Nun hat der Ellenbogen Stabilität durch die Schale und die Ski Bends helfen auch nochmal. Und auf einmal schiebt da nix mehr und es ergeben sich ganz andere Perspektiven.

Der Kollege berät allerdings diverse Radfahrer und Triathleten und sagte, dass es sehr sehr selten sei, dass jemand mit der 0/75 UCI Geschichte drauf passen würde. Ob es also unbedingt zur Nachahmung geeignet ist, muss jeder selbst "erfühlen". Wie gesagt kam hier auch noch das Thema mit dem Sattel dazu und mit den Schuhplatten. Auf dem alten Sattel saß ich maximal auf der Spitze und bin mehr oder weniger abgestützt im stehen gefahren. Das war so weit vorgerutscht fahrbar, aber aufwändig.

In Summe haben wir übrigens mit Einlagen und so vie Stunden getüftelt um vom letzten Stand, der mir nicht so schlecht erschien hier her zu kommen. So gesehen erscheint es mir ein zarter Wunschgedanke wenn jemand 2h zum Fitter geht und glaubt, er geht danach perfekt optimiert UND so wie er es auch braucht (und nicht nur der Kopiervorlage des Fitters entspricht) aus dem Thema raus. Und ich bin sicher, dass zur finalen Anpassung noch der eine oder andere mm irgendwo korrigiert werden muss.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20190403_214531_990.jpg (106,3 KB, 350x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCPDC_0003_BURST20190403185554625_COVER.jpg (108,6 KB, 353x aufgerufen)
Alt 04.04.2019, 13:18   #2181
Harm
Szenekenner

Benutzerbild von Harm

Selbst in der Position, die Du "Kopf hoch" nennst, kannst Du doch kaum auf den Bildschirm vor Dir schauen.
Wie sieht es denn im Training draussen aus? Orientierst Du Dich am Seitenstreifen und hoffst, daß vor Dir kein Auto bremst?
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 13:28   #2182
bentus
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Selbst in der Position, die Du "Kopf hoch" nennst, kannst Du doch kaum auf den Bildschirm vor Dir schauen.
Wie sieht es denn im Training draussen aus? Orientierst Du Dich am Seitenstreifen und hoffst, daß vor Dir kein Auto bremst?
Würde mich auch interessieren!

Postest du den CdA dann hier? Würde mich interessieren :-)

Und wie viel Watt verlierst du an der Schwelle/FTP in dieser Position gegenüber Rennrad?
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 13:31   #2183
captain hook

Die Position reicht um oben durchs Visier hochschielen zu können und was zu sehen. Kein Witz...
Alt 04.04.2019, 13:37   #2184
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Hier das Foto... Es gab noch eins mit Kopf auf den Armen, was durchaus fahrbar ist.
Sieht schon anders aus als das erste Foto.

Tja 75/0 ist sicherlich schwer für die meisten. Ich habe dafür wohl zu lange Unterarme und Beine. Leider. Für die 80/-5 ist mein Oberkörper zu kürz
Hatte mir mal überlegt UCI-konform umzubauen für Landesmeisterschaften, aber es scheitert ein wenig an meinen Proportionen.
Fahre aktuell eher 79/-2. -5 dürfte für mich extrem schwer werden, da die Knie schon bei -2 gern leicht die Oberarme berühren. Mal sehen, ob ich mir noch mal 75 vorne anschaue, aber da müsste ich schon sehr zurück. Vielleicht auch nur mit Ski-Bends möglich.

Sieht auf jeden Fall ziemlich kompakt aus. Bullet-Style.

edit: kurz drüber nachgedacht. Fahre aktuell J-Bend von Profile. Vielleicht könnte ich 1-2 cm mit Ski-Bend rausschinden mit etwas kürzer greifen. Dann wäre ich relativ nah dran an sowas wie 75 / -2 hmmm. Könnte also vielleicht doch gehen.

Geändert von felixb (04.04.2019 um 13:50 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen