Hallo Schwimmgemeinde,
da ich nun schon lange mitlese und genau so lange mitschwimme,nun ein kleines Feadback von mir.
Bin einer von den mittelmäßigen Schwimmern und trainiere für Roth 2010.Dieses tolle Trainingsanleitung von keko und die Auswertungen von Technikfehlern haben mich schon einen Schritt weitergebracht und dafür möchte ich mich bei Euch bedanken.
Bin nun auch den 400m Test geschwommen,leider unter Bedingungen die keine Ausreden zulassen - allein auf einer 50m Bahn und der Schwimmeister mit der Stoppuhr im der Hand.
Die Zeiten: 1:41 / 1:51 / 1:51 / 1:48
Endzeit : 7:11
Gerechnet hatte ich mit 7:20.
Merke wie das strukturierte Training anschlägt und somit auch Spass macht.
Meine größten Schwächen liegen im Gleiten (minimal 48 Züge auf 50m Bahn) und Kraulbeine ( nach 75m ist Schluß).
Weiterhin viel Spaß beim Schwimmen.
Bin nun auch den 400m Test geschwommen,leider unter Bedingungen die keine Ausreden zulassen - allein auf einer 50m Bahn und der Schwimmeister mit der Stoppuhr im der Hand.
Meine größten Schwächen liegen im Gleiten (minimal 48 Züge auf 50m Bahn) und Kraulbeine ( nach 75m ist Schluß).
Herzlich willkommen!
Wow, was für Bedingungen. Naja, ich darf mich ja auch nicht wirklich beschweren.
Die puren Zahlen beim Gleiten sehen wirklich nicht so toll aus. Vielleicht hast Du ja auch mal die Gelegenheit, Dich filmen zu lassen.
Apropos Filmen: Filme von mir sind in Arbeit. Mal sehen, wann sie da sind. Gesehen hab ich noch nichts, aber ich hab schon 3 Feedbacks aus reiner live-Sichtung:
- Wasserlage recht gut
- Arme gehen zu dicht am Kopf ins Wasser (also zu früh)
- unter Wasser ist der Ellebogen-Winkel zu klein, ich ziehe zu dicht unter dem Körper lang
Da ich nach der Korrektur die Möglichkeit hatte, noch ein bißchen auszuprobieren:
Gerade Punkt 2 macht mir Sorgen. Ich hab das Gefühl, wenn ich weiter nach vorne greife vor dem Eintauchen, dann klatscht mein Arm komplett aufs Wasser
Und die Korrektur von Punkt 3 wird mich vermutlich schneller machen, aber das Schwimmen wird eindeutig anstrengender
Ich bin mal gespannt auf die Filme ...
Zitat:
Zitat von keko
...
Wenn du immer nur 50er schwimmst, kommst du recht schnell auch nicht mehr weiter. Der richtige Wechsel macht´s!
Genau da liegt der Hund begraben. Ich beobachte das auch ständig in der Trainingsgruppe vom Verein ... es ist nunmal unumstritten so, dass es einen Teil gibt, der gerne längere lockere Sachen schwimmt und einen anderen Teil, die lieber kurze Sachen schwimmen. Das ist einfach der persönliche Geschmack - den hier auch immer wieder gerne Leute zur Geltung bringen.
ABER
dassagt noch nichts darüber aus was gut und was schlecht ist. Wie Keko es sagte denke ich, dass es die Mischung macht. Und da wiederum ist meine persönliche Meinung, das der Umfang der langen Grundlagenstrecken ruhig klein gehalten werden kann. Bezogen auf den grundlagentechnischen Trainingseffekt ist die DIfferenz einfach nicht so groß ob ich im training als Hauptblock 2500m GA1 am Stück oder 50x50m, mit mini-Pausen (3-5sek) durchführe. Der Schritt vom letzteren zum durchgängigen Schwimmen ist dann nru noch reine Kopfsache! Zum vergleich, nur weil man in Radgrundlageneinheiten mal zum Trinken/Essen/etc mal 3sek nicht Tritt ist der Trainingseffekt ja auch nicht gleich hinüber.
Mir würde es reichen wenn 60% des Trainings auf den Grundlagenbereich entfällt und davon wiederum maximal die Hälfte auf lange, durchgängige GA1 Strecken. Den rest würd ich mit 50-100ern mit mini-Pausen machen - der Technik zu liebe.
Just MY 2 cents. (Das muss also weder der Wahrheit entsprechen noch die Meinung eines anderen widerspiegeln).
Und nun schönen Advent noch und frohes Glühwein schlürfen auf dem Weihnachtsmarkt.
__________________ Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Hallo Schwimmgemeinde,
da ich nun schon lange mitlese und genau so lange mitschwimme,nun ein kleines Feadback von mir.
Bin einer von den mittelmäßigen Schwimmern und trainiere für Roth 2010.Dieses tolle Trainingsanleitung von keko und die Auswertungen von Technikfehlern haben mich schon einen Schritt weitergebracht und dafür möchte ich mich bei Euch bedanken.
gruß elstertalläufer
Hallo,
wünsche gutes Training. Wir sind ja auf ungefähr gleichem Niveau. Wenn wir uns jetzt auch gleich viel verbessern, hätten wir ja schon eine kleine(schnelle ) Schwimmgruppe für Roth.
Das hab ich auf Grund deiner Aussage interpretiert.
Von 50ern war nie die Rede. Du aber hast von Anfang an auf den 50ern rumgeritten.
Na da lag deine interprtation wohl nich ganz richtig und in dem Beitrag den ich zitiert habe war sehr wohl auch die rede von 50gern aber is ja logisch das eine Trainingeinheit nicht nur aus 10x50m(500m) besteht
Zitat:
Zitat von Timmi
Aha, und du schwimmst 400 bzw 1000 mit dem gleichen Zyklus wie die 50er. Na da bin ich aber gespannt.
Ne , habe ich aber geschrieben
Zitat:
Zitat von Timmi
Fakt ist, doch aber, dass oko_wolf sich nach der Meinung zu der Aussage seines Trainers erkundigt hat.
Na das ist nur die halbe Frage, er wollte auch wissen wie es weiter geht, nach den 50m intervallen, aber wir wollen es ja jeze nicht zum Diskusinstread ausarten lassen
Hallo Schwimmgemeinde,
gruß elstertalläufer
Die Zwischenzeiten auf den 400 bist du sehr gut geschwommen. Das sieht nach toller Einteilung aus.
48 Züge minimal ist natürlich der Hammer. Zum Vergleich: ich mache 20 Züge weniger. Damit siehst du auch, wo dein größtes Potential liegt, nämlich in der Technik. Die Kraulbeine sind gar nicht so gravierend, denn es gibt viele halbwegs gute Schwimmer, die mit "nur Beine" nicht vorwärts kommen.
Zum Gleiten üben ist es besonders hilfreich, langsamer als langsam zu schwimmen. Probier auch mal folgendes: den Arm so weit wie möglich ausstrecken und erst dann ins Wasser eintauchen. Es gibt viele Übungen, ich mache gerade eine Übersichtsseite zu den wichtigsten Technikübungen, die es dann auch zum Download hier gibt.
Ich habe dich auch mal auf unserem Excel-Sheet auf dem "400m-Test"-Blatt eingetragen. Ich hoffe, das ist ok?