gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
SiFi 2.0: Projekt "Sub18" reloaded - Seite 271 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2011, 15:02   #2161
Straik
Szenekenner

Benutzerbild von Straik

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Halt ichs aus Ein besserer Schwimmer als ich hat sogar noch schlechtere Beinschlagzeiten
Das ich dass mal erleben durfte
Ich hatte im Sommer ohne Hoffnung viel geübt und es hat wirklich was genützt. Zwar immer noch schlecht, aber trotzdem viel besser als zuvor.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß am Üben. Du schwimmst ja schon sehr schöne Zeiten.
Danke, obwohl ich das mit dem besseren Schwimmer anders sehe. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer oder hinten kackt die Ente, sagt man

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Erlebst du das nicht schon lange?
Ich schwimme vielleicht nicht besser, aber wohl schneller als du, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Auch habe ich noch nie 50m Beine "all out " gemacht, grundsätzlich ist so ein Bahn aber immer mega anstregend, also viel mehr wird eh nicht gehen.
Im großen Becken liege ich so ungefähr bei 1:45 und im Kinderbecken etwas über 1:30, mittlerweile habe ich auch das Gefühl, bei mir wird das nichts mehr. Mehr als 100m Beine bringt mich fast um und danach muss ich bei jedem Abstoßen Angst vor Krämpfen haben muss.
Ich werde auch nicht wirklich schneller auf 50m Beine mit Brett. Und nach 2x50m bekomme ich bei den Wenden öfter mal Krämpfe in den Fußsohlen.
Aber es fällt mir mittlerweile etwas leichter, die Beine beim normalen Kraul einzusetzen. Der Gewinn an Stabilität ist doch beachtlich und den Aufwand wert.
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 15:30   #2162
Ansie1976
Ist alles so schön bunt hier!

Kann auch kaum noch warten die Pläne zu schwimmen .
Noch 2 Wochen dann sind Prüfungen durch und Vorlesungsfreie zeit bis März , juhuu endlich mal zeit für mehr Training dann wird geschwommen bis ich Kiemen habe :-) .
Ansie1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 15:39   #2163
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von weihnachtsmann_s Beitrag anzeigen
Leider waren wir zu 5 auf der 25m Bahn(...)
das sind bei gleichmäßiger Verteilung immer noch 10m Abstand
zum Vordermann. Eng kann es da nur werden, wenn unterschiedliche Programme geschwommen werden müssen.

Zitat:
(...) und man musste sich mal hinten anstellen eine Bahn oder mal kruz an der bande warten weil der Hintermann, der sich ja soviel schneller fühlt, es auf 25m aber nicht schafft an einem vorbei zu kommen
(...)
Ich kenne das meist als Überholer...

Um jemanden zu überholen, musst Du zwei Körperlängen plus
ein wenig Patz gut machen. Das sind rund fünf Meter. Das
wiederum bedeutet, dass man die 25m 2s ... 3s schneller
schwimmen muss, als der Überholte. Das sind ~5s schneller
auf 50m bzw. ~10s schneller auf 100m! Ich will mit der kleinen
Klugscheisserei nur sagen, dass man brutal sprinten muss, um
jemanden auf 25m zu überholen, der nur etwas schneller als man
selber ist!

Zitat:
(...) aber kurz vor der wende parallel zieht und man an der wende selber dadurch kurz warten muss damit man sich nicht in seine füsse abstößt...
Was spricht dagegen, auch nach der Wenden noch ein Stück
nebeneinander zu schwimmen? Es müssen nur beide so weit
wie möglich auf die linke(neue) Seite! Und man muss sich auf
Verkehrsregeln für die Wende einigen, dann kann ein
Überholvorgang auch problemlos eine Wende enthalten.

Viele Grüße,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 15:52   #2164
Godi68
Szenekenner

Benutzerbild von Godi68

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
das sind bei gleichmäßiger Verteilung immer noch 10m Abstand
zum Vordermann. Eng kann es da nur werden, wenn unterschiedliche Programme geschwommen werden müssen.
Lustig, was du da grad schreibst.

Wir waren gestern so 8 Personen auf einer 25m-Bahn, jeder mit seinem eigenen, d.h. undefinierbaren STIL (von den unterschiedlichen Lagen mal ganz abgesehen) und das Tempo variiert bei uns allen insgesamt von 45sec/50m bis 2:37/50m

Da gabs häufiger Stehversuche, soll aber ungemein helfen, ne stabile Wasserlage zu halten

Und man lernt, geduldig zu sein

Geändert von Godi68 (11.01.2011 um 15:59 Uhr).
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 15:59   #2165
weihnachtsmann_s
Szenekenner

Benutzerbild von weihnachtsmann_s

Zitat:
Moin,

....

Viele Grüße,

Christian

keine ahnung ich bin der meinung das wenn er direkt nach der wende ansetzen würde mich locker wegstecken könnte. und vor der wende kann man einem an die füße tippen damit man weiß das da was konnt ich will mich nicht bei jeder wende auf ner 25m bahn umdrehen. und ich finde es nicht in ordnung 2m vor der wand hinten rauszuzihen (das meinte ich mit parallel(hatte mich wohl falsch ausgedrückt)) wenn wir gleichzeitig ankommen ist ja alles tuti aber wenn ich eine länge vor ihm ankomme er aber noch neben mir ist kann ich nciht wenden.(ich nix rollwende) und ich müsste seine bahn dann kreuzen. dann warte ich lieber die 2-3 sekunden bis er gewendet hat und reihe mich hinter ihm ein.

wenn es leute gibt die langsam genug sind das ich sie überholen kann dann versuche ich zeitgleich dit denen am beckenradn zu sein. weil komplett überholen ist auf der 25m bahn für mich bei keiner bleiente möglich. da müsste der wind schon gut stehen.

und zu der rechung mit den 10m :-D

es war eine dame und ein man auf der bahn die sind immer 50m und 100m geschwommen und haben dann immer schön päuschen gemacht. (so schnell waren die auch nicht) haben sich aber am beckenrand darüber muckiert das wir ja nicht so schnell schwimmen. ok wir sind halt nicht schnell aber wir waren auch im 4x 400m teil. den schwimmt man halt nicht wie 100m mit 2minuten pause .....

genug davon

aber egal ich habe den plan ja geschwommen nur hätte ich halt den lockeren teil noch langsamer schwimmen sollen. aber beim nächsten mal mache ich es besser... versprochen... dann klappts auch mit der sub 25 in SiFi....
Alt 11.01.2011, 16:10   #2166
Diver
Szenekenner

Benutzerbild von Diver

Zitat:
keine ahnung ich bin der meinung das wenn er direkt nach der wende ansetzen würde mich locker wegstecken könnte. und vor der wende kann man einem an die füße tippen damit man weiß das da was konnt ich will mich nicht bei jeder wende auf ner 25m bahn umdrehen. und ich finde es nicht in ordnung 2m vor der wand hinten rauszuzihen (das meinte ich mit parallel(hatte mich wohl falsch ausgedrückt)) wenn wir gleichzeitig ankommen ist ja alles tuti aber wenn ich eine länge vor ihm ankomme er aber noch neben mir ist kann ich nciht wenden.(ich nix rollwende) und ich müsste seine bahn dann kreuzen. dann warte ich lieber die 2-3 sekunden bis er gewendet hat und reihe mich hinter ihm ein.
Hm, ich kenne das von beiden Seiten.

Wenn ich überholt werde, dann weiß ich das im Vorfeld, weil das Tempo der Überholenden bekannt ist. Wenn er oder sie auf einer Bahn kurz nach der Wende entgegen kommen, weiß ich, dass sie mich an der nächsten Wende überholen. Wenn das rote Ende der Leine beginnt, werfe ich beim Atmen einen kurzen Blick zurück und bleibe dann eben ganz rechts um dem Überholenden Platz zu lassen. Der Überholende schwimmt ganz links rüber und wir kommen uns nicht in die Quere. Geht auch ohne Rollwende und kostet max. eine halbe Sekunde.

Und es gibt nichts nervigeres als jemanden der sich nicht überholen lassen will und immer kurz vor der Wende die Tür zu macht und komplett links rüber zieht.
Diver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 16:22   #2167
weihnachtsmann_s
Szenekenner

Benutzerbild von weihnachtsmann_s

das ist wohl war und das man beim entgegenkommen die leute siht ist mir auch klar aber wie gesagt gestern haben die so oft päuschen gemacht da wusste man nicht ob die noch hinter einem sind. und ich bin der meinung das man es schon auf 25m schafft so zu schwimmen das ich am ende mindestens gleich auf bin wie gesagt ich spreche hier über schwimmer die mit den händen auf meiner knöchelhöhe waren 3m vor ende. und da bringt es nciht einfach nur rauszunehmen das reicht dann auch nicht mehr aus.

habe ich noch ganz vergessen war gstern noch ein held. der dachte sich 2 trottel vor mir dann drehe ich doch einfach mitten auf der bahn. 4m vor der wende hört er auf und schwimmt zurück... leider konnte er sich da ja nicht abstoßen und ich nicht vom fleck gekommen sodass die beiden die eben noch vor ihm waren ihm in den füßen hingen und mein vorderman sogar kurz brust schwimmen könnte weil nicht mehr ging.

mein gott soll ja auch keine grundsatzdiskusion werden nur irgendwie habe ich es bis dato immer geschafft die leute kaum zu behindern und mache finden es völlig in ordnung leute zu behinden. und gester war es halt ein wenig extremer wie sonst. ich glaube ich gehe ab jetzt wider später ins becken wenn es leerer ist.
Alt 11.01.2011, 16:43   #2168
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Lustig, was du da grad schreibst.
Zitat:
(...)
und zu der rechung mit den 10m :-D
(...)
da unterschlagt Ihr aber etwas:

Zitat:
(...)
Eng kann es da nur werden, wenn unterschiedliche Programme geschwommen werden müssen.
(...)

Viele Grüße,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen