gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nach 50m erheblich langsamer - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2020, 09:53   #209
uruman
Szenekenner

Benutzerbild von uruman

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Wie gesagt, dass ist sehr indivduell. ...

Bin bei der Sache nicht ganz unvorbelastet , in meine Jugend hab Wasserball gespielt, die 20x25m mit Liegestütze am Beckenrand waren ein Klassiker

Haber nur eine kleine Pause von 20 Jahren mit Schwimmsport gemacht aber seit mehr als 10 Jahren trainiere ich wieder jedes Winter in Schwimmverein , deswegen bin ich froh jetzt in Sommer nur für mich zu schwimmen

Ich war überrascht das Paddeln-schwimmen für Anfänger/schwächer Schwimmer empfohlen würde
Deswegen habe ich mir gedacht dass es vielleicht auch was für mich ,trotzt die knappen Wochen/Km , wäre
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 16:46   #210
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Ich möchte meine Schwimmstärke von letzen Jahren mit vertretbare Aufwand beibehalten oder sogar vielleicht verbessern ...
Das klingt sehr erstrebenswert!
Ich habe in der Coronazeit durch Zufall einen Weg gefunden der für mich funktioniert genau das zu tun, verbessern mit optimiertem Aufwand: Krafttraining für die Arme, und zwar nicht Krauftausdauer im Sinne von Zugseil oder viele Liegestütze, sondern Maxkraft: Klimmzüge und Dips. Ich bin nicht so der Krafttyp, eher schlaksig, habe mich über die ca 3 Monate wo die Bäder zu waren gesteigert bis auf 3x6 Klimmzüge und Dips. Die Zahl ist für viele sicher wenig beeindruckend, aber war für mich eine große Steigerung, hab sowas eigentlich nie systematisch gemacht bisher. Ergebnis: im dritten Training nach Lockdown im Freibad 50m Bahn bin ich pers.Bestzeit über 400m geschwommen (5:31) und bin seitdem konsistent schneller unterwegs auch als die Vereinskollegen die sonst immer schneller waren als ich.

Letzten Winter war ich teils 3x die Woche Schwimmen, gut unterwegs aber nicht verbessert, jetzt mit 1-2x und dazu 2x Klimmzüge/Dips (ca 5min) bin ich deutlich schneller, ca 3-5sec/100m in den Sets.

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 21:36   #211
uruman
Szenekenner

Benutzerbild von uruman

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
... einen Weg gefunden der für mich funktioniert genau das zu tun, verbessern mit optimiertem Aufwand: Krafttraining für die Arme...
Ja mit Athletik ,Liegestütze und Klimmzuge habe ich auch gute Erfahrung und mache ich regelmäßig , Dips hasse ich

Deine Zeiten würde ich gerne schwimmen !

5sec/100m ist eine Menge Holz ! , ich glaube sowas mit nur ein wenig rumhopsen ist bei mir nicht zu holen !
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 08:14   #212
deadbolt86
Szenekenner

Erstmal danke für die Glückwünsche

Ich hab es gestern ins Becken geschafft. War ne knappe Stunde drin, 800m waren es ca. Gleit- und Treibübungen waren auch dabei.

Fazit: ich kann nicht wirklich kraulen

Baustelle Wasserlage: es gelingt mir nicht einfach nur im Wasser zu liegen. Dazu ist doch einiges an Beinarbeit nötig

Baustelle Beine: Mir kommt vor meine Beine bremsen mich eher. 25m Beine mit Schnorchel und Brett gehen aber dann ist die Puste raus

TÜ gehen sauber fast nicht, da ich mich bei jedem Zug gegen das Ertrinken retten muss

Baustelle Atmen: ab ca 35m reiße ich den Kopf quasi nach oben - was meine Nackenschmerzen seit 9 Monaten erklärt.

Langsam und wirklich sauber schwimmen geht kaum

Erkenntnisse zu den Zeiten: mit PB 50s auf 50m G1 und ohne 1min eher G2, 5er und 7er Zug etwa 4s schneller auf 25m als 2er Zug

Das Gute an der Geschichte: jetzt kann es losgehen und es ist sicher viiiiieeeel Potenzial da
deadbolt86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 08:51   #213
TIME CHANGER
Szenekenner

Benutzerbild von TIME CHANGER

Zitat:
Das klingt sehr erstrebenswert!
...

Letzten Winter war ich teils 3x die Woche Schwimmen, gut unterwegs aber nicht verbessert, jetzt mit 1-2x und dazu 2x Klimmzüge/Dips (ca 5min) bin ich deutlich schneller, ca 3-5sec/100m in den Sets.
Ja tolle 400m Zeit, will ich auch :D
Hab ich dich richtig verstanden, dass du einfach 2x / Woche je 5 Minuten Dips. & Klimmzüge machst? Sprich mit 10min Aufwand pro Woche du deutlich weiter kommst?
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 09:26   #214
tridinski
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Ja tolle 400m Zeit, will ich auch :D
Hab ich dich richtig verstanden, dass du einfach 2x / Woche je 5 Minuten Dips. & Klimmzüge machst? Sprich mit 10min Aufwand pro Woche du deutlich weiter kommst?
genau, ich mach 2x die Woche 3x6 Dips und 3x6 Klimmzüge, zeitlicher Aufwand also nicht hoch

allerdings gibts ja auch Leute die mehr Kraft haben als ich, die können 5x10 oder was auch immer, für die ist das sicher kein Tip um sich zu verbessern
die Frage ist ja was ist dein persönlicher Limiter, was ist dein schwächstes Glied in der Kette, wenn du das rausfindest und da was dran änderst kommst du voran, wenn du die Sachen die du eh schon ganz gut machst immer weiter übst bleiben große Fortschritte vermutlich aus.

bei deadbolt wäre Krafttraining jetzt eher nicht das wichtigste Thema, da muss erst mal die Grundtechnik fürs Kraulen her

Tri-K

Alt 21.08.2020, 14:23   #215
TIME CHANGER
Szenekenner

Benutzerbild von TIME CHANGER

Zitat:
die Frage ist ja was ist dein persönlicher Limiter, was ist dein schwächstes Glied in der Kette, wenn du das rausfindest und da was dran änderst kommst du voran, wenn du die Sachen die du eh schon ganz gut machst immer weiter übst bleiben große Fortschritte vermutlich aus.

bei deadbolt wäre Krafttraining jetzt eher nicht das wichtigste Thema, da muss erst mal die Grundtechnik fürs Kraulen her
Diese Frage muss ich mir nun neu stellen. Bisher dachte ich an die Technik, aber nachdem mir ein Nachwuchstrainer letzte Woche beim Schwimmen zugeschaut hat, und meinte es gibt nichts/nicht viel zu korrigieren bin ich mir da nun unsicher.

Sein Tipp übrigens für mich um schneller zu werden: Öfter schwimmen gehen
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 14:27   #216
tridinski
Szenekenner

"öfter schwimmen gehen" ist jetzt eher mal sehr allgemein, das hilft natürlich immer irgendwie. ne genaue Analyse und Maßnahmen zur Abhilfe stell ich mir dann doch anders vor

mein Treffer mit dem (Max)Krafttraining war allerdings auch eher ein "lucky punch"

Tri-K

Antwort

Themen-Optionen