Gib doch meine Position bitte korrekt wieder, dann haben wir eine Grundlage für eine Debatte.
Ich hab mal ein paar Sätze geschrieben. Ein Debatte mit dir erscheint mir wenig sinnvoll. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass du dich im Fußball und der Medienreaktionen sooo gut auskennst. Welchen Schutz soll M.Ö denn erhalten..:D
Dann ist ja gut, der Zusammenhang Deiner Frage mit mit meinem Post ist mir offensichtlich auch nicht so klar.
Ich hatte von Herrn Steinmeier geschrieben und den Umgang nach dem Du gefragt hast für gut befunden.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Ich hatte ohne Bezug auf Herr Steinmeier einfach nur aus Neugier gefragt wie du grundsätzlich über dieses Thema denkst.
Sag' Du's mir. Welchen Schutz sollte Özil vom DFB und der tränenreich beworbenen "Die Mannschaft" wohl bekommen, wenn die BILD-Zeitung und ähnliche Journale über ihn herfallen? Was sollte "Die Mannschaft" wohl twittern (Zeitaufwand: 1 Minute), wenn ein Sat1-Moderator sagt: "Mesut Özil gehört nicht zu Deutschland"?
Dann stelle Deinen Punkt bitte nochmal unverfälscht dar. Wenn ich Dich recht verstehe, hatte Özil keinen Grund, sich über die Presseberichte zu beschweren und vom DFB mehr Engagement für seinen Schutz zu verlangen, korrekt?
Nein, auch das ist von Dir frei erfundener Unsinn. In gewisser Weise ist das dann aber doch genau der Punkt meines vorigen Posts. Du drehst hier jedem die Worte im Mund herum, nur um Dein Narrativ zu pushen. Das nervt mächtig.
Ich bin mal negative DFB-Elf Schlagzeilen durchgegangen. Özil war in den letzten Jahren selten zu sehen. Dass es bei der WM häufiger vorkam hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern dass er wegen der Diskussion medienwirksam im Mittelpunkt stand. Diese ständigen Rassismulabereien machen jegliche konstruktive Diskussion schon vorab zunichte. Ob es sein Recht ist oder nicht - wohlgemerkt als im Mittelpunkt stehender Nationalspieler - er hat sich nach der Fotoaktion dickköpfig und dumm verhalten. Ich kann auch das Geschwafel über "keinen Respekt" nicht mehr hören. Da könnte ich schreien.
Wenn ein "urdeutscher" Nationalspieler mit einem AfD-Politiker abgelichtet worden wäre, hätte er wesentlich mehr erleiden müssen. Die AfD, losgelöst wie man zu ihr steht, ist demokratischer gewählt worden als Erdogan.
Am Rande: Großkreutz hat von Türken (oder Deutschen mit 2 Herzen in ihrer Brust - ich weiß es nicht mehr) tierisch auf die Fresse bekommen. Er wurde von der Presse und den Internetplattformen durch's Dorf gejagt wie kaum ein anderer. Erniedrigende Bilder mit einem mit den Tränen kämpfenden Fußballprofi, dessen zerschundenes Gesicht das Bild abrundete, waren da zu sehen. Hier war das Fehlverhalten in der Hauptsache ihm angelastet worden, weil er mit 17jährigen um die Häuser zog. Hier hatte er, so sagte man, Vorbildfunktion und hätte das niemals machen dürfen. Özil hingegen darf, laut Jörn und anderen, machen was er möchte. Die Leute regen sich "wegen eines blöden Fotos auf".
Großkreutz ist übrigens in der 3. Liga angekommen. Özil steigt aktuell hingegen, in die Kamera grinsend, im TL aus dem Bus eines Vereins der teuersten Liga der Welt aus.
Seine national und noch viel mehr international häufig begrüßte Mail war unterste Schublade. Keine Selbstkritik, kein Lob für irgendwen. Den Jugendtrainer oder Mannschaftskollegen zu erwähnen zeugt von guter Kinderstube. Dann hätte ich vielleicht auch "Respekt vor sein Erziehung". (Zudem hätte es seine message auch bezüglich seiner Zwecke aufgewertet.) Dass der Text in Englisch verfasst war, ist ein Schlag ins Gesicht für jeden deutschprachigen Fan von Özil. Ja die gibt es.
Er sollte auch nicht vergessen was er diesem System zu verdanken hat. Er ist mit Abstand der reichste Fußballspieler mit türkischen Wurzeln. Er hat in Gelsenkirchen für 28 Euro Jahresbeitrag Fußball spielen dürfen. Seine Trainer waren zu großen Teilen ehrenamtlich tätige Personen. In den letzten Tagen lese ich ausschliesslich was Özil für D und den d. Fußball getan hat.
+++1
Sorry das ich mich einmische aber das ist der mit Abstand beste Post zu diesem Thema und trifft den Nagel voll auf den Kopf .
Musste ich jetzt einfach mal loswerden .
Allen einen lauhen Sommer Abend