Ich bin ja ein Canyon Jünger und daher vielleicht ein wenig un-objektiv
Aber, das 2016 Speedmax CF hat gar nix mehr zu tun mit meinem Alu-Speedmax aus dem Jahr 2008.
Da steckt schon einiges an Entwicklung und Sonderlösungen drinnen und das muss verdient werden. Ob es Geschwindigkeitstechnisch viel bringt und ob es das Wert ist, ist eine andere Diskussion
Ich sehe das so, dass der breite Massenmarkt mit Abschaffung des Speedmax AL raus ist. Der Teil der Triathleten, insbesondere Einsteiger oder Kunden, die ein gutes P/L-Verhältnis wollen, geben nur in den geringsten Fällen mehr als 5000 Euro aus.
Es fehlt für den Ottonormalverbraucher ein Triathlonrad in der Preisklasse von 1500 bis 2500 Euro. So wie das Speedmax AL positioniert war.
Schade für Canyon
Oder kommt da noch etwas im Laufe des Jahres in dieser niedrigeren Preisklasse nach?
Du vergleichst gerade OVP Preise (Scott, die sicher keiner bezahlt) mit den tatsächlichen Preisen bei Canyon.... sogesehen ist dein ganzer Vergleich garnichts Wert
Na welchen Rabatt bekommt man denn auf ein aktuelles Scott Plasma SL zum Release? 10%, 15%. Also ich glaube nicht, dass man mehr als 10% auf die UVP bekommt wenn man im Winter 2015 nach der Eurobike zum Scotthändler latscht und n 16er Plasma SL bestellt. Die End of Season Rabatte auf Räder, die im Laden stehen, zählen nicht, denn wie oben erwähnt hat doch kein Händler (zumindest hier im ländlichen Raum) so ein Rad tatsächlich im Laden stehen und selbst bei 15% bist du noch immer bei >11k beim Plasma SL. Darum schrub ich ja trotz der gängigen Rabatte.
Zitat:
Zitat von Rocket-Racoon
Es fehlt für den Ottonormalverbraucher ein Triathlonrad in der Preisklasse von 1500 bis 2500 Euro. So wie das Speedmax AL positioniert war.
Ist halt die Frage, ob Canyon diesen Markt tatsächlich bedienen will, oder ob sie sich marktstrategisch eher nur im HighEnd Markt positionieren. Da werden sie sich sicher schon Gedanken drüber gemacht haben. Ich hätte vielleicht noch die alte Backform des Vorgängers weiter benutzt und dies Rad dann mit 08/15 LRS und 105er für 1999, ein Modell mit Ultegra DI2 und irgendwelchen Cosmic Carbon oder ähnlichem für 3499 und eins dazwischen angeboten.
Aber wahrscheinlich hat man den Markt analysiert und festgestellt, dass die Kaufkraft im Triathlonmarkt eher bei den HighEnd Rädern zu finden ist und gerade die EinsiegsTTRäder sehr wenig verkauft werden, so dass die Logistik unterm Strich nur Arbeit macht und nichts einbringt, weil der LowBudget Triathlet (also o.g. Zielgruppe) eher dazu neigt mit dem (modifizierten) RR an der Start zu gehen und Regel #12 einfach ignoriert.
Und wenn man sich so umschaut auf den Wettkämpfen sieht man tatsächlich eher (in die Jahre gekommenes) Topmaterial oder modifizierte RR. Den Einstiegsaluzeitfahrhobel habe ich eher selten gesehen.
Aber wahrscheinlich hat man den Markt analysiert und festgestellt, dass die Kaufkraft im Triathlonmarkt eher bei den HighEnd Rädern zu finden ist und gerade die EinsiegsTTRäder sehr wenig verkauft werden, so dass die Logistik unterm Strich nur Arbeit macht und nichts einbringt, weil der LowBudget Triathlet (also o.g. Zielgruppe) eher dazu neigt mit dem (modifizierten) RR an der Start zu gehen und Regel #12 einfach ignoriert.
Und wenn man sich so umschaut auf den Wettkämpfen sieht man tatsächlich eher (in die Jahre gekommenes) Topmaterial oder modifizierte RR. Den Einstiegsaluzeitfahrhobel habe ich eher selten gesehen.
Oder sich ein Aeroad nehmen, wie ich. Damit bin ich gut bedient solange es nicht um eine Quali geht
Na welchen Rabatt bekommt man denn auf ein aktuelles Scott Plasma SL zum Release? 10%, 15%. Also ich glaube nicht, dass man mehr als 10% auf die UVP bekommt wenn man im Winter 2015 nach der Eurobike zum Scotthändler latscht und n 16er Plasma SL bestellt.
Ich hab meinen Plasma 5 Rahmen im März bestellt, er war nach 2 Tagen beim Händler und er hat mir ohne groß zu verhandeln 20% gegeben. Kein einziger Internethändler hat mir einen ähnlichen Preis gemacht.
Dann hab ich nach ein paar Monaten durch einen eigenen Montagefehler die Abdeckung der vorderen Bremse verloren. Nach einem Anruf beim Händler konnte ich das Teil nach 2 Tagen gratis, es kostet wohl so 100 EUR, abholen.
PS: Und mal ganz ehrlich. Wie viele wirklich kompetente Radhändler / Verkäufer gibt es denn, wo ich deutlich besser beraten bin als wenn ich im Inet bestelle?
Täusch dich da mal nicht! Es legt nicht jede/r deine Massstäbe an.
Und ich kann dir aus jahrzehntelanger Erfahrung sagen, dass es, ausser vielleicht nem guten Gefühl fürn Kunden, gar nix bringt mit ner Probefahrt.
(Um den Block, meine ich. Um ne Hausnummer zu kriegen, müssteste wirklich mit exakt dem Rad, das du später kriegst, mal richtig übers Wochenende unterwegs gehn.
Das machen selbst die nicht, die die Kisten regalweise unterm Dach stapeln.
Zitat:
Zitat von noam
Also ich glaube nicht, dass man mehr als 10% auf die UVP bekommt wenn man im Winter 2015 nach der Eurobike zum Scotthändler latscht und n 16er Plasma SL bestellt.
Auch hier: täusch dich nicht!
Es gibt fürn Händler nix Besseres, als wenn er ne verbindliche Bestellung hat, ehe er die Vororder macht. So kann er alle Aktionen des Herstellers mitnehmen.
Und grad die Amis (aber nicht nur, ich kann da auch ein paar deutsche Marken nennen) legen die Latte schon relativ hoch auf, wenns um die Order geht.
Wenn man halbwegs vernünftige Margen haben will, muss man da mitspielen (sonst spielen die auch nimmer mit und kicken einen ausm Vertrag), und das zeug muss schlichterdings auch wieder raus.
Sollte man aber. Wenn ich durch einfaches lesen der Produktbeschreibungen der Hersteller schon hanebüchene Lügen der Verkäufer enttarnen kann dann sind doch meine Ansprüche an kompetente Beratung nicht zu hoch? Genauso erwarte ich, dass mein Rad top montiert ist, wenn ich es abhole und ich nicht erstmal alle Schrauben zuhause mitm Drehmo überprüfen muss, weil sich die erste schon im Auto losgerappelt hat. Bei der ersten Inspektion des Rades eines Kumpels meinte dann der Mechaniker auf die Frage nach dem Korrekten Drehmoment für die Sattelklemme, dass man keinen Drehmo brauche und das locker aus dem Handgelenk anziehen kann. Komischerweise hatte er zu Beginn regelmäßig mit einer rutschenden Sattelstütze zu kämpfen, denn Carbonmontagepaste kennt man dort anscheinend auch nicht. Er war wie Jens in den ersten 14 Tagen diverse Male beim Händler und das alles wegen Dingen, die bei sorgfältiger Montage nicht auftreten.
Was ich damit sagen will. Wenn ein Händler zB für die Erstmontage von Neurädern, die weit über 5k kosten, Praktikanten einsetzt, dann bin ich nicht bereit dies durch einen Mehrpreis zu bezahlen. Und das habe ich hier von verschiedenen Händlern mitbekommen. Komischerweise sind die, die die dicksten Böcke schießen immer die, die am lautesten über Rose, Canyon und Radon herziehen.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Auch hier: täusch dich nicht!
Es gibt fürn Händler nix Besseres, als wenn er ne verbindliche Bestellung hat, ehe er die Vororder macht. So kann er alle Aktionen des Herstellers mitnehmen.
Und grad die Amis (aber nicht nur, ich kann da auch ein paar deutsche Marken nennen) legen die Latte schon relativ hoch auf, wenns um die Order geht.
Wenn man halbwegs vernünftige Margen haben will, muss man da mitspielen (sonst spielen die auch nimmer mit und kicken einen ausm Vertrag), und das zeug muss schlichterdings auch wieder raus.
Und ich für mich habe zumindest keinen Bock auf Friss oder Stirb. Bin zum Glück Null markenfixiert. Und wenn ich beim Händler zB nach nem Preis für nen Basso Diamante fertig montiert in 4 Monaten (also nachm Winter) anfrage und man addiert mir die UVP Preise von Rahmen und Gruppe und Anbauteilen zusammen, dann bin ich halt wieder weg und frag woanders nachm Preis und wenn das öfter passiert, fahre ich mein Canyon halt noch n Jahr weiter.
Wie man leicht rauslesen kann, bin ich ein wenig Händlerfrustriert