Ok, wenn NULL Respekt das kleinstmögliche ist, dann kriegen das die ewigen Leugner, die auch nach dem erwischt werden weiter leugnen. Die anderen kriegen dann NULLKOMMANULLEINS. Respekt würde jemand von mir bekommen, der redet, ohne erwischt worden zu sein und seine Karriere auch noch nicht beendet hat.
Nicht dass ich jetzt zum Anwalt von Dopern mutiere, aber Jacksche ist im Ggs. zu Hütthaler und Kohl nicht positiv getestet worden, sondern stand halt (wie viele andere z.B. Basso, Contador, Ullrich, Vinokourow, Klöden usw) auf der Fuentes-Liste. Er hätte durchaus auch kategorisch leugnen können und auch wenn ihm niemand hier in Deutschland geglaubt hätte: irgendein Team Astana, CSC oder Radioshack hätte ihm garantiert dann bald wieder einen Vertrag gegeben und er hätte noch, so wie Klöden über Jahre 'nen ganzen Batzen Geld im Radsport verdienen können.
Man muss ihn nicht mögen, aber einen gewissen Respekt (auf jeden Fall mehr wie Klöden und Konsorten) verdient sein Umgang mit der Wahrheit schon.
So im Detail hatte ich das gar nicht mehr verfolgt, dass tatsächlich mal einer gestanden hat, ohne dass es absolut erdrückende Beweise gab . Irgendwann kam ich zu dem Punkt, dass man alle in einen Sack stecken, mit dem Knüppel drauhauen könnte und schon den richtigen treffen würde .
Da gab es schon mehrere in der Vergangenheit - leider hat man sie meist als gescheiterte und versagende Einzelfälle aus der zweiten Reihe dargestellt, oder ihnen schlichtweg Lügen, Sensationsmache und ähnliches vorgeworfen. Da gab es sogar mal einen Fußballer, der da ein Büchlein geschrieben hatte. Hieß wohl 'Abpfiff' (zumindest fast so - irgendwo hat da jemand ein n durch was anderes ausgetauscht), und wurde dann für denjenigen zum Abpfiff...
Ein anderes Buch ist zwar nicht gerade reif für 'nen Literaturpreis, aber dennoch ganz ernüchternd zu lesen: Paul Kimmage - Rough Ride.
Letztenendes ist es aber egal - es haben zu wenig Leute mit Einfluß ein echtes Interesse an einem Ende der Doperei. Eher hört Steuerhinterziehung und Bestechung auf.