solche Überlegungen gab es vor der Gründung der Family. Es standen zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
1. Roth vergrößern durch mehr Teilnehmer, evtl. Staffeln am Samstag, Einzelstarter am Sonntag. Wir haben uns dann aber dagegen entschieden, weil wir sonst qualitativ abgeschmiert wären. Wir hatten im Vergleich zum letzten Jahr sogar 90 Einzel-Athleten und 30 Staffeln weniger angenommen und die Startgruppen auf 240 verkleinert, damit der Wettkampf noch flüssiger und fairer wird. Außerdem genießen wir extreme Unterstützung der Landkreis Bevölkerung (5.600 Helfer – 400 mehr als letztes Jahr), die sich zu 110% mit der Veranstaltung identifizieren und für „Ihre“ Athleten alles machen. Würden wir nun die Staffeln am Samstag starten lassen, würden wir um zwei freiwillige Tage bitten und das wollen wir nicht.
2. Gründung der Family mit einzigartigen Locations und Roth genauso zu bewahren wie es ist. Wir haben uns für diese Lösung entschieden und bleiben auch dabei.
LG Felix
Hallo XS1CHT,
nein haben wir nicht, siehe ober. Wir hatten sogar reduziert und die Wellen nochmals verkleinert, sowie eine zusätzliche Startgruppe eingeführt. Für 2013 planen wir mit den selben Startern wie 2012.
Ich will ja keine alte Diskussion aufwärmen.
Aber wenn jetzt so viele Einzelstarter teilnehmen wollen, und keine Startplätze mehr da sind, warum werden dann die Staffeln nicht abgeschaftt.
Ich halte die Staffeln mittlerweile für völlig überflüssig.
Finanziell dürfte es sich doch auch nicht mehr bemerkbar machen?!
nein haben wir nicht, siehe ober. Wir hatten sogar reduziert und die Wellen nochmals verkleinert, sowie eine zusätzliche Startgruppe eingeführt. Für 2013 planen wir mit den selben Startern wie 2012.
Ich will ja keine alte Diskussion aufwärmen.
Aber wenn jetzt so viele Einzelstarter teilnehmen wollen, und keine Startplätze mehr da sind, warum werden dann die Staffeln nicht abgeschaftt.
Ich halte die Staffeln mittlerweile für völlig überflüssig.
Finanziell dürfte es sich doch auch nicht mehr bemerkbar machen?!
Hallo Male Partus,
weil sie ein integraler Bestandteil der Veranstaltung geworden sind. Viele Helfer und Landkreisbewohner haben nun die Möglichkeit teilzunehmen, Triathleten welche aus persönlichen oder beruflichen Gründen nicht teilnehmen könnten haben dadurch eine Chance. Wir werden das Staffelkontingent nicht vergrößern, aber auch nicht abschaffen. LG Felix
weil sie ein integraler Bestandteil der Veranstaltung geworden sind. Viele Helfer und Landkreisbewohner haben nun die Möglichkeit teilzunehmen, Triathleten welche aus persönlichen oder beruflichen Gründen nicht teilnehmen könnten haben dadurch eine Chance. Wir werden das Staffelkontingent nicht vergrößern, aber auch nicht abschaffen. LG Felix
Hallo Felix,
offen gestanden haben mich die Staffeln auch immer total genervt.
Nun, deine Erklärung ist allerdings für mich absolut verständlich. Klar, nur so haben viele die Möglichkeit am Rennen teilzuhaben.
Habe ich bislang so nicht gesehen. Nächstes Jahr werde ich mich nicht über die Staffeln aufregen. Keine Sekunde.
Schade. Ich war bei meinen Starts immer länger unterwegs und da waren sie ganz schön nervig.
Was genau nervt Dich denn an den Staffeln? Woran erkennst Du denn, wer Staffelteilnehmer ist und wer nicht (außer an der Badekappe)?
Ich glaube, dass viele über eine Staffelteilnahme am Ende dann bei der Einzel-LD gelandet sind. Warum auch nicht? Das ist doch eine gute Möglichkeit überhaupt Zugang zum Triathlon Sport zu bekommen.
Auch ich werde 2013 in Roth für eine Staffel starten und ich freue mich riesig drauf, denn - ja... ich bekomme nur so die Gelegenheit in Roth teilzunehmen.