Da ich noch schwerer gebaut bin als du, kenne ich dieses Problem mittlerweile auch sehr gut. Heuer in FFM hat mich Eis über die Laufstrecke gebracht, so hatte ich diesen klassischen Überhitzungspulssprung nicht und konnte zwar locker aber doch durchlaufen. Hat ja bei dir dann schlussendlich auch funktioniert. Tipp: Eis gleich bei der ersten Labe ins Trikot, vorne und hinten in die Herzgegend. Nicht warten bis es zu spät ist. Wenn du vom Rad steigst, fehlt dem Körper urplötzlich die Kühlung durch den Fahrtwind. Dann läufst du auch noch eher flott los und innerhalb von 5k geht die Körpertemperatur gegen die Decke.
Bzgl. trinken nehme ich 1 Saltstick/Stunde + die Sponsor Gels mit Salz alle 20km am Rad und alle 10km beim Lauf. Das ist das Minimum. Ich denke das ist erheblich mehr Salz, als man in Isoplörre gelöst trinken kann. Seit ich das so mache, hatte ich keine issues mehr bzgl. gastrointensinal-Trakt.
Scheint aber so, dass du nicht gemacht bist für Hawaii, das tut mir leid!
Edit: Ich trinke bei weitem nicht so viel wie du. Wie geht das?
Nik
Entscheidend ist: Ein Durstgefühl à la trockener Mund muß nix mit Durst zu tun haben - und die meisten interpretieren eben ein Durstgefühl als Durst, trinken entsprechend und haben wg. des verschobenen Gleichgewichts aufgrund des vielen Wasser zuallererst Magen/Darmprobleme etc.
Da ich noch schwerer gebaut bin als du, kenne ich dieses Problem mittlerweile auch sehr gut. Heuer in FFM hat mich Eis über die Laufstrecke gebracht, so hatte ich diesen klassischen Überhitzungspulssprung nicht und konnte zwar locker aber doch durchlaufen. Hat ja bei dir dann schlussendlich auch funktioniert. Tipp: Eis gleich bei der ersten Labe ins Trikot, vorne und hinten in die Herzgegend. Nicht warten bis es zu spät ist. Wenn du vom Rad steigst, fehlt dem Körper urplötzlich die Kühlung durch den Fahrtwind. Dann läufst du auch noch eher flott los und innerhalb von 5k geht die Körpertemperatur gegen die Decke. Nik
Erstens: Durchlaufen war das leider nicht, denn es waren schon 4-5km walken dabei. Wieder malsehr früh bei der kleinen blauen Kapelle.
Was meine Kühlversuche nach Eingang T2 angeht, hier mal der Ablauf:
Im Wechselzelt:
- 2x in Eiswasser getränkte Handtücher bekommen & übergelegt, solang ich brauchte um Socken und Schuhe anzuziehen.
- noch mal aus der eigenen Isoflasche getrunken
- Socken mit Eiswasser aus Handtüchern benetzt
- Laufshirt in Eiswasser tunken lassen. Nass & einkalt angezogen
- Eis unter die Mütze und hinten in die Tasche der Laufhose rein.
Jede Verpflegungsstation, die erste bei km2:
2 Becher Eis vorn ins Trikot
2 Becher Eis hinten ins Trikot
1 Becher Eis unter die Mütze
1 Bescher Eis in die Hosentasche hinten
2 Becher Eis in die Hände
Zitat:
Zitat von swim+bike+run
Tim, wow, das ist ein rieisger Flüssigkeits-/Gewichtsverlust innerhalb von ca. 10 Stunden, trotz der permanenten Zufuhr während deines Tages.
Deinen englischsprachigen Bericht muss ich erst noch durchlesen. Vielleicht steht darin ja schon die Erklärung dafür.
Kannst du vielleicht noch etwas zu deiner festen Ernährung während des Rennens sagen (Art, Menge)?
Die Frage muesste dann lauten: haettest Du weniger getrunken, wenn Du nur "nach Durst" getrunken haettest? Das waere IMHO ein Versuch wert.
Nur nach Durst kann aber auch böse enden. Ist aber vielleicht einen Versuch wert, wenn man schon alles andere probiert hat...
EDIT: Ich hab übrigens in meinen ersten LDs auch zuviel getrunken. Jetzt trinke ich nach Gefühl und werfe auch mal halbvolle Flaschen wieder weg - aber Durst würde ich das noch nicht nennen.
Hm, naja, wie gesagt, ich mach das auch nach Gefühl, nicht nach einem Plan oder gar dem Motto "soviel wie geht" - das hab ich mal versucht und das ging total daneben.
Ok, beim Lauf in Kona entspricht das Gefühl etwas "soviel wie geht"