Unterschiedlich. Manchmal machen wir im Training welche. Falls ich mich alleine quälen will, wechsele ich auch ab. 2000er mache ich im HM-Tempo, 1000er im 10k-Tempo oder etwas schneller. Ich habe aber auch schon 1200er gemacht (ich hasse halbe Runden auf der Bahn), oder 3x3000 im Marathontempo, im Training gibt's manchmal auch kürzere - vorgestern z.B. Fahrtspiel (10 Belastungen), da bin ich die 2,3,4,5 min etwa im 10 k Tempo gelaufen. Und zum Schluss gute 500 m "all-out"-Sprint. Kurz und gut: ich habe kein System. Wichtig finde ich nur, dass man eben ab und an Tempo macht, weil man da viel "schöner" laufen kann und weil ein bisschen Qual auch Spaß bringt Und das auch im Marathontraining. Nur langsam ist langweilig.
Ergo sind meine 1000er (1200er - ich mag auch keine halbeb Runden)
für das HM (MD) Training nicht verkehrt.
Ergo sind meine 1000er (1200er - ich mag auch keine halbeb Runden)
für das HM (MD) Training nicht verkehrt.
Nö klar - wichtig ist nur, dass du auch das angepeilte HM Tempo "übst", um das in die Beine zu bekommen. Da sind 2000er gut, oder auch mal einen Tempolauf von 4-6 km. Denn die 1000er machst du wahrscheinlich schneller als HM-Tempo, oder?
Anders gefragt, is das Zeug sinnvoll oder gibts da ne bessere/billigere Alternative?
Bei meim Billig-Lidl-Teil war ne Fahrradhalterung dabei.
Aber ich hätt jetzt im WK keine Lust das Armband aufzufriemeln damit ich die Uhr ans Handgelenk machen kann.
... ne, finde nur den Preis halt etwas hoch, denn bei meiner Sigma 15. irgendwas musste ich halt kein extra Kram kaufen... gut ich meine die kann auch deutlich weniger...halt ohne GPS...
Aber ist echt ein sinnvolles Equipment. Ich meine Crema hat das odeR?
Ich hab' den FR 305 (seit fast 2 Jahren...) und das Klettarmband und Fahrradhalterung. Ich finde es klasse. Brauch' keinen extra Fahrradtacho, und wenn ich meinen Trittfrequenzsensor mal wieder zum Laufen bringe (*grmpffff*), bin ich auch auf dem Rad glücklich damit. Das Ausklicken aus der Fahrradhalterung und einklicken ins Klettarmband geht sogar im Wettkampfstress. Da schaffe ich es nur nicht die richtigen Knöpfe zu drücken, aber das ist ein anderes Thema... Zum Laufen ist das Ding super, man kann hinterher schön die Strecken am Computer anschauen und für Statistikfreaks auswerten. Sogar eine rudimentäre Navi-Funktion hat das Teil (seeeeeeeehr rudimentär, aber besser als nix): man kann abgespeicherte Strecken "abfahren" - also nachlaufen, das ist für Orientierungsblindfische wie mich praktisch, und "zurück zum Start" kann man sich leiten lassen.
Was mir fehlt, ist dass man damit ins Wasser kann ( 310XT, irgendwann wirst du noch mein... oder ich warte auf den 320, 325 oder so) und die "Schnellwechselhalterung" ist doch optimierungsbedürftig. Beim Duathlon muss man ja z.B. vom Armband ausklicken und in die Fahrradhalterung ein, und dann nachher wieder ins Armband (wenn man ihn nicht die ganze Zeit am Handgelenk lassen will) - und gerade das erste Ausklicken vom Handgelenk ist saublöd mit einer Hand. Auch ist mir der FR schon mal durch einen Rempler vom Armband geschlagen worden. Das könnte man auch etwas sicherer gestalten. (Hallo Garmin Productmanagement, wenn ihr Beratung wollt - EUR 90,-/Stunde, wie wär's???)
Ich laufe immer 500er und 1000er Intervalle gemischt, Bahn find ich furchtbar, 2000er mach ich nicht, da ich auch jede Woche nen Tempolauf über 5-6km mache, das reicht dann...ich lauf meine Intervalle so gut es geht auf ebener Strecke und auch mit forerunner...
ALLERDINGS muss ich auch mal ein bisschen kritisch sein mit dem Forerunner. Habe ihn seit Weihnachten, 170€, viel Geld für mich. Zweifelsfrei kann das Gerät viele tolle Sachen, aber es gibt auch ein paar Mängel die mich schon stören: 1. aktuelle Geschwindigkeit, kann man echt vergessen. 2. Höhenmeter...das Teil zeigt im Ernst beim Bahntraining 300HM an, ist klar... 3. Satelittenempfang, dauert bei mir teilweise über 5min. Grad im Winter nciht so schön, da ewig drauf zu warten. 4. Strecken auf den Forerunner laden mittels garmin Software: Funktioniert bei mir nur ganz selten mal zufällig, meistens klappts nicht.
Also perfekt ist er nicht, für 170€ gehts aber, denn das tollste für mich sind die automatischen Zwischenzeiten, das Aufzeichnen des Weges (kann man dann total schön gucken wo man überall war) und dass ich keine bahn mehr brauche ist schon toll (vor allem im Urlaub...) Und für mich als Mathematikerin und Zahlenliebhaberin ists ja eh klasse