gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! - Seite 262 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 03.06.2014, 16:19   #2089
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Carlos ist ne entspannte Eierschaukelrunde gefahren...
Rein vom gefühlten Puls und von der Atmung her: Absolut, so ab km40.

Es gab mehrere Momente in denen ich dachte "so ne Scheisse, ich würd gern viel mehr drücken, aber dann krampft es wieder".

Die "Zieleinfahrt" über ca. 3km leicht abschüssig nach unten bin ich mit ca. 42-45km/h gerollt.

Bei meiner Staffel letztes Jahr über 95km konnte ich so gefühlstechnisch deutlich mehr drücken (war dann natürlich weniger Watt, aber die Anstrengung war höher).

Sonntag war es halt schon anstrengend, aber einfach weil die Muskeln zugemacht haben.

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist offline  
Alt 03.06.2014, 16:29   #2090
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Nicht ganz. Genauer gesagt würde der Unterschied zwischen AP mit 0 und AP ohne 0 eine Aussage darüber machen, wie oft du die Beine hast hängen lassen.

NP ist im Grunde ein mathematisches Konstrukt, welches die physiologischen Auswirkungen von harten Antritten, bzw. ganz allgemein die unterschiedlichen Einflüsse beim Fahren in der Natur mit einrechnet. Harte Antritte hat man halt nach Wenden und nach Abfahrten, wenn man mit dem Schwung aus der Abfahrt den höchsten Gang bei 500W noch weiterpresst (zumindest mach ich das so). Oder mal eine Böe, usw... Wie der Captain sagt: wenn man dauerpresst und dabei auf einen gleichmäßigen Leistungsfluss bedacht ist, dann ist die NP gleich oder sogar niedriger als die AP.

Für die NP werden fließende Durchschnitte über 30 Sekunden hoch 4 gerechnet. Dann wird der Mittelwert aus diesen mit 4 potenzierten 30sek Abschnitten berechnet und schlussendlich die 4. Wurzel drausgezogen. Einfach eine andere Art von Mittelwertberechnung...

Aber da kennen sich vielleicht andere noch besser aus.

Nik
Alt 03.06.2014, 16:32   #2091
Carlos85
Szenekenner

Macht es denn mehr Sinn mit oder ohne Nullstellen den Wert messen zu lassen?

Ich lasse die Beine kaum hängen, 0 kommt eigentlich nur an Kurven vor. Bergab hab ich immer getreten, wenn auch zum Ende hin mal nur mit 120w oder so. Ich mag rollen lassen gar nicht, da verlier ich irgendwie den Rhythmus…

Carlos85 ist offline  
Alt 03.06.2014, 16:37   #2092
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
... dass ich trotz krampfender Beine noch 220w treten kann, was für ne sub5 reichen wird.
Wenn du in Roth 220W anpeilst wirst du nach der Hälfte draufkommen, dass du schon 10min hinten bist.

Aber das willste ja nicht hören.

Und weil ich grad fies bin: Du kannst noch so aero sitzen aber wenn du in der Position nicht einen vernünftigen Druck über 5h fahren kannst, ohne Krämpfe oder Ischiaszwicken oder Rücken, dann steht in der Ergebnisliste: Gestorben in Schönheit

Nik
Alt 03.06.2014, 16:39   #2093
captain hook

Am Effektivsten ist angeblich sehr gleichmäßig zu fahren. Also wie von den SRM Jungs beschrieben mit einem VI (VariabilitätsIndex) von maximal 1,05.

Bei meinen Tests war NP=AVG. Bei den IVs auf Dauerzug ebenfalls.

Alt 03.06.2014, 16:41   #2094
MarcoZH

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Rein vom gefühlten Puls und von der Atmung her: Absolut, so ab km40.
Jetzt trainierst du dieses Jahr schon 8000km und wenn ein Wettkampf ansteht, schiebst du eine Eierschaukelrunde??

Alt 03.06.2014, 16:43   #2095
captain hook

Dein VI war ohne taktische Spielchen auf einer flachen Strecke 1,046, also quasi am oberen Limit selbst für eine LD. Da ist deutliches Verbesserungspotential. Bei deinem Test hatte ich auch mal geschaut, da warst Du fast gleich gewesen (also quasi 1,0).

Es wird das Resultat der Krampfgeschichte sein. Ziel muss es sein, das abzustellen. Aber da bist Du ja dabei! Die Arbeit ist noch lange nicht getan! Weiterarbeiten!!!

Alt 03.06.2014, 16:47   #2096
Carlos85
Szenekenner

220w reichen mir für ne sub5.

Unter normalen Umständen fahr ich aber keine 220w sondern schaffe über die 4:45h etwa 240w. Is ja auch logisch, wenn ich 5h 220w treten kann, dann kann ich über 4:45h ja bissl mehr treten :p

Nochmal: ne 4:59 in Roth bedeutet 35,7km/h. Natürlich kosten die „Berge“ Zeit, aber mehr als 1km/h im Schnitt macht Roth nicht aus verglichen mit einer brettlebenen Strecke.

Rücken macht absolut keine Probleme und ich kann in der Position drücken, nur muss ich dieses halt noch lernen. Natürlich wird das bis Roth ein „Crashkurs“ und theoretisch wäre da für nächstes Jahr sicher noch mehr zu machen, aber da hab ich bekanntermaßen für sowas keine Zeit, da mach ich dann lieber EZFs bis 50km oder so Kram, das bringt dann auch Speed.

Carlos85 ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen