Ich fasse zusammen:
Rechtsatmung und Dreier Zug besser lernen.
Überwasser mit rechter Hand den hohen Ellbogen besser machen.
Koordination Arm Beine (Fahrradschlauchübung) in den Griff kriegen
unter Wasser Arm anstellen (hoher Ellbogen zum Wasser fassen)
Druckphase betonen (daher jetzt die Dips jeden Tag bis zum Erbrechen)
Wenn du so was übst, mußt du vor allem langsam schwimmen. Ich mache das heute noch: während ich schwimme, gucke ich gemütlich unter Wasser meinen Armen und Händen nach, wie sie sich bewegen und in welcher Position sie sind. Du mußt bewußt schwimmen. Nicht immer mit der Zeit im Hinterkopf. Gerade der Technikteil ist eigentlich intensive Spiele - u. Ausprobierzeit.
Manche sind anfangs beim Training eifrig dabei und lassen dann ebenso schnell nach.
Man sollte den geraden entstandenen Eifer aber auch schon mal ausnutzen.
Dazu hatte ich im Wust der zuletzt vielen Beiträge schon mal gefragt. Ich mache mich morgen an T 3. Meine aktuelle Schwimmlust sagt mir, dass ich, wenn sich die Arme noch gut anfühlen, gerne noch ein paar Meter mehr schwimmen würde.
Können wir die Trainingspläne bei persönlichem Bedarf irgendwie erweitern? Wenn ja wie? Vielleicht mit ein paar schnellen 50ern oder vielleicht bei mir mit ein paar Bahnen fürs Tempogefühl vor dem Ausschwimmen? Fragen über Fragen.....
Dazu hatte ich im Wust der zuletzt vielen Beiträge schon mal gefragt. Ich mache mich morgen an T 3. Meine aktuelle Schwimmlust sagt mir, dass ich, wenn sich die Arme noch gut anfühlen, gerne noch ein paar Meter mehr schwimmen würde.
Können wir die Trainingspläne bei persönlichem Bedarf irgendwie erweitern? Wenn ja wie? Vielleicht mit ein paar schnellen 50ern oder vielleicht bei mir mit ein paar Bahnen fürs Tempogefühl vor dem Ausschwimmen? Fragen über Fragen.....
Also ich habe ans Ende schon mal 8x25m gehängt (vors Ausschwimmen natürlich), um auf 2.000m zu kommen. Noch schöner wird es, wenn du das als Tabata machst.
Klar, das mach ich auch so. Du solltest aber den "Sinn" des Trainingsprogramms nicht "zerstören". Also zumindest den Hauptteil schwimmen, denn irgendwo denke ich mir ja was dabei. Und der Technikteil ist eigentlich auch ein "muß".
Ein-Technik-Hauptprogramm-Aus würde ich beibehalten. Manchmal hat man das Gefühl, dass man eine oder zwei Bahnen sprinten muß oder 500m durchkraulen will. Dann sollte man das tun. Zum Tempogefühl kannst du auch sagen, "Ich schwimme so lange 50m bis ich genau 54s schaffe". Ein echter Trainer am Beckenrand kennt ja auch die Schwächen seiner Schützlinge und geht individuell drauf ein oder riecht, was die Schwimmer gerade wollen oder nicht. Das mußt du dann halt selbst riechen und machen.
am schluss des trainings mache ich oft die "atemuebungen" - langsame zuege....4 X 25 angefangen mit 8 / 6 / 4 / 2 - atmung
oder 6 / 5 / 4 / 3 -atmung.....
vorteil der 6 / 8 - atmung....ich konzentriere mich mega-gut auf die zuege....und ist (meistens) ein positiver abschluss des schwimmtrainings - zudem sehe ich....wie die 8 / 6 / etc. sequenzen immer wie "lockerer" gehen...und ich bilde mir ein, dass an der technik liegen...die besser geworden ist..;-)))))))))))))))
gestern abend den 400m-Test geschwommen. Zeit = 6:45min Bin die 400m gefühlmäßig eher verhalten geschwommen. Auf jeden Fall hätte ich noch ein paar 100m draufschwimmen können.
Einzelzeiten hab ich leider nicht rausgestoppt. Habe noch in Erinnerung den ersten 100er in etwa 1:38 und den letzten in etwa 1:40. Konnte die Zeit leider nicht genau von meiner Uhr ablesen, da es relativ finster war im Bad und meine Brillengläser dafür zu dunkel waren.
Merke auf jeden Fall schon eine Steigerung, gegenüber meinem letzten 400er vor 9 Wochen. Da war ich wirklich am Ende meiner Kraft. Bin damals 6:59min geschwommen.