Zitat:
Zitat von nola
Nun sieht es ja düster bezüglich des Wetters und der zu erwartenden Temperaturen aus.
Habe noch nie eine Halbdistanz bei Temperaturen um 12°-14° gamacht. Wie plant ihr kleidungstechnisch mit dem Wetter umzugehen....?
|
Mai 2023 hab ich den Spreewaldduathlon mit 84km Rad gemacht bei ca. 10 Grad und Regen und Wind. Im Einteiler, weil es laut Wettervorhersage beim Radpart aufhören sollte zu regnen und auch etwas wärmer sein sollte. Bin dann schon durchnässt aufs Rad.
Ich habs aber ohne Unterkühlung überstanden, war grenzwertig und ich bin da auch ziemlich robust in Sachen Kälte. Habe aber andere AthletInnen beobachtet, die nicht mehr (mechanisch) schalten konnten und auch nix mehr trinken, weil Radflasche greifen war nicht mehr drin.
Ich konnte auch in T2 die Hände kaum noch bewegen und hab minutenlang(!), wie einige andere auch, Schuhe und Helm nicht auf/abbekommen.
Insofern
unbedingt wenigstens dünne winddichte Handschuhe. Dann zusätzlich würde ich noch ein dünnes langärmliges Oberteil anziehen. Wenn man verforen ist bzw. mit wenig Körperfett, ggf. mehr.