es fällt mir inzwischen sehr leicht, den Regeln zu folgen ! Das liegt natürlich daran, das ich diese aufgestellt habe. Ein Irrtum von mir, zu glauben Euch ginge es genauso.
Ich hatte von Weihnachten bis jetzt gerade ein luftiges Leben.
Urlaub, Schwimmen, RadRollen und Laufband rennen. Dazu kochen samt Essen und Trinken. 3 Mal am Tag eine gemütliche Hunderunde mit meinem 19-jährigen kleinen Ex-Monster. Hin und wieder Eltern oder Freunde empfangen/besuchen und in allen Situationen (mit PC, Tablet und Smartphone) das Spiel entwickeln und durchdenken, weiter entwickeln und wieder durchdenken ..... ! Es tauchten Fehler und nicht praktikable Dinge auf - die wollte ich ändern, solange das Spiel in den Startlöchern steht. Es war viel Hirnschmalz vonnöten - nicht das dieser Hirnschmalz immer zielführend war....aber in falsche Richtungen verdenkt man sich eben auch hin und wieder. So geschehen bei den Strickleiter-Sportlern, die ich kurze Zeit später wieder auf die Reservebank setzten musste.
Das es sich auch deshalb für Euch kompliziert und total verstrickt anfühlt, kann ich nachvollziehen. Die Spielregeln stehen nun seit gestern Felsenfest. Die Monats-Codes können Fehlentwicklungen, die ich bisher nicht bedacht haben könnte, regulieren. Im Grunde könnt ihr davon ausgehen, das mein Wunschgedanke in einem engen spannenden Rennen mündet. Das bedeutet aber nicht, das fleißige Teams um ihren Lohn gebracht werden. Eher, das abgeschlagene Teams immer wieder die Möglichkeit bekommen sollen aufschließen zu können. Ein Monats-Code könnte darauf hinweisen, das ein 1-wöchentlicher Kraftakt ausreicht um wieder auf Tuchfühlung zu kommen. Aber auch hier - es wird kein Team gepusht, wenn kein Lebenszeichen von diesem kommt. Stellt sich ein Team zum Kaffeeklatsch ins Eck...bleibt es stehen. Müht sich ein Team im Spiel zu bleiben, wird es durch die Monats-Codes belohnt und kann damit aufholen. Bereits der Januar-Code begünstigt die langsam, startenden Trupps.
Dank der Unterstützung von Schnodo im Hintergrund und pXpress mit seiner Tabelle gibt und gab es auch immer Verbesserungen die den Spielfluss fördern oder das Verständnis erleichtern. Schwachstellen dürfen ausschließlich mir angelastet werden.
Wenn ich Glück habe, gelingt mir noch ein bisher geheimer und schöner Post. Die eingeweihten Beteiligten, Klugschnacker und highlow sind dabei eine Hilfe und es geht überhaupt nicht um eine Einflussname auf das Ranking oder Punkte, die Euch einen Nachteil bringen. Die Aktion rattert noch, aber an anderer Stelle.
Nochmal zum Flussschwimmen und dem Eingabemodus zu kommen. Einige verwirrte Blicke der Emoticons haben mich verunsichert. Ich befürchte und glaube, viele könnten wenig bis überhaupt nichts mehr verstehen. Daher mein Angebot !
Jedes Team zitiert den Kilometereingabepost im Rennprotokoll seines Teams und trägt die geschwommenen Kilometer ein. Dahinter einfach noch die Sonderleistungen anmerken und fertig - GANZ LEICHT !
Ich werde die Eingaben aufsammeln und in die Tabelle von pXpress eintragen. Per Link ist diese dann abzurufen. Ab und an auch per Bilddownload einfach einzusehen.
Einige Teilnehmer wollen und werden für ihr Team selbst eintragen können, sofern diese ihre Mailadresse an pXpress per PN senden. Es wollen auch welche tun. Damit habe ich halb soviel zu tun....auch gut.
Entgegen des Vorschlags von pXpress möchte ich mich und auch keinen Anderen knebeln, immer zur selben Zeit die Tabelle aktualisiert zu haben. Habe ich oder jemand von Euch, die Tabelle dann aktualisiert, reicht ein Posting das darauf hinweist. Wir sind so viele Teilnehmer, das dieses Kunststück klappen sollte.
Zum Abschluss weise ich nun nochmal auf den jetzt folgenden Post hin.
Hier werden die Mustermanns ein Eingabe-Modell für 1 (EINE) Schwimmtruppe vorstellen . Das wäre von jedem Mustermann nach einem Schwimmtraining zu zitieren und ergänzen.
Ich wünsche uns alle ein tolles Flussschwimmen, ein unterhaltsames Spiel und ein spannendes Rennen
Max Mustermann
2,3 mit neuer Badehose +4 / 4,2 mit PB 100m in 1:45min. +3 / 2,2 Milan Mustermann
4,0 / 2,8 / 6,0 Bombenleistung (-2/-2) in neuer Badehose +4 Maja Mustermann
3,8 / 3,8 Moritz Mustermann
7,0 Torpedo (-4,3,2) / 6,2 Bombenleistung (-4,3,2)
Der erste Code weist auf eine Stelle der Schwimmrennstrecke hin.
Teams die diese Stelle, bis Sonntag 14.Januar- 7.00 Uhr nicht passiert haben, profitieren von 10 Bonuskilometern.
Da ich als Teilnehmer die Codes kenne, habe ich überlegt, diese stets durch einen Ballonfahrer erstellen zu lassen. Das hat den Vorteil, das auch ich künftig nicht weiß, was passieren wird.
Was sagen die Ballonfahrer dazu ?
Ohne jemandem unterstellen zu wollen, dass dies mit Absicht passieren könnte , wäre es doch in dem Fall so, dass man Bonukskilometer bekommt, wenn man mal ein paar Tage nicht eingetragen hat und somit den Punkt nicht überschritten hat ? Dazu trägt man dann noch die geschwommenen tatsächlichen KM ein oder fallen die dann weg ?
Ohne jemandem unterstellen zu wollen, dass dies mit Absicht passieren könnte , wäre es doch in dem Fall so, dass man Bonukskilometer bekommt, wenn man mal ein paar Tage nicht eingetragen hat und somit den Punkt nicht überschritten hat ? Dazu trägt man dann noch die geschwommenen tatsächlichen KM ein oder fallen die dann weg ?
Beim ersten Code ist es zum Beispiel so, das ich kein Problem hätte, wenn ein Teilnehmer aus einem Team nachträgt ! WEIL :....
...sein Team nur den Bonus einstreicht, wenn es eh schon hinterherhinkt.
Praxisbeispiel:
Du bist , nicht so viel geschwommen, faul gewesen und hast nicht eingetragen - schwimmst an einem Tax am Kölner Dom vorbei, der Code ist aktiviert, da Du in dem Zeitraum vorbei kommst, in dem der Code aktiviert ist.
Du bekommst 10km dazu.
Ich war fleißig, habe immer viel geschwommen und bin schon in Leverkusen. Damit längst am Code vorbei, der damals nicht aktiviert war, wo ich am Dom vorbei schwamm. Ich habe keine 10km bekommen und deine nachgetragenen Kilometer ( 5,7,9 ) tun mir gar nicht weh.
Würden diese mir weh tun, gäbe es den Bonus in anderer Form mit anderer Auswirkung.
Die farbliche Gestaltung obliegt den Teams.
Das Grundgerüst sollte beibehalten werden, da die Menschen, die Eingaben machen, das Protokoll so schneller sehen.
Mein Garmin sagt mir schon länger, wenn es mal auf 750m zu einen verbesserten Zeit gereicht hat. Daher kann ich ungefähr abschätzen, was auf 800m rauskommen sollte.
Langsames Wasser heute - 800m - 12:54min.
An einem guten Tag geht das besser. Aber ich habe gekeult ! Die über Jahre aufgebaute 750er Zeit ist gerade mal 54 Sekunden schneller.
Also die Tabelle ist soweit auch startklar. Hier mal eine kurze Erklärung zu der Eingabe.
1.Zeile Max Mustermann bei FlyLive
Unter 1. Einheit ==> 2.3 km (Achtung in der Tabelle muss ein Punkt als Dezimaltrenner gesetzt werden) Zusätzlich 4 km unter Bademoden / Unter 2.Einheit 4.2 km und 3 km für die Bestzeit, Unter 3. Einheit dann die 2.2 km
2. Zeile Milan Mustermann bei TiJoe
Unter 1. Einheit die 4 km, Unter 2. Einheit die 2.8 km und unter 3. Einheit die 6 km = Bombenleistung. Hier müssen nun bei dem Team davor und dahinter 2 km abgezogen werden durch Eintrag von -2 (siehe rote Pfeile)
3. Zeile Maja Mustermann bei elme
1. Einheit 3.8 und 2. Einheit 3.8 eintragen
4. Zeile Moritz Mustermann bei highlow
1. Einheit 7 km = Torpedo Da das Team auf Platz 2 war beim letzten Abgleich kann nur beim Team auf Platz 1 -4 km abgezogen werden, siehe grüne Pfeil
2. Einheit = 6.2 km = Bombe, hier werden wieder bei dem Team davor und dahinter (PlatzLR) -2 km eingetragen
Ich hätte kein Problem damit Abends gegen 22 Uhr einen Tagesabschluß zu machen, müssten nur mal sehen wie das mit den Eingaben läuft.
Ich denke ich werde mich aufs Schwimmen konzentrieren und ab und zu einen neuen Badeanzug kaufen, dann wird das Eintragen auch nicht so schwierig
Zum Glück habe ich pXpress hier meistens neben mir sitzen wenn es Probleme mit der bösen Tabelle gibt
Wie weit ist denn eigentlich die Strecke die wir schwimmen "müssen" so ungefähr? Nur damit ich mal so einen Anhaltspunkt habe wie lange das Ganze wohl so geht
Ansonsten freu ich mich wenn es morgen losgeht und wir werden das Schwimmbad entern