gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gemeinsam mitfiebern: Challenge Roth 2015 live - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2015, 22:19   #201
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.446
Roth 2015 läuft super - 3 x PB

In meiner 2015 Planung ist Roth für mich diesmal nur die B-LD , mein Hauptrennen soll der IM Wales in 9 Wochen sein.

Das Frühjahr 2015 lief wegen meiner Knieprobleme nicht optimal.
Komme so auf insg. nur 571 Lauf km. Da ich im Winter und zeitigen Frühjahr sowieso nie schwimmen gehe versuchte ich dieses Defizit mal wieder mit Liegestützen zu kompensieren.
Basis meines Trainings war wie immer das Rad , 5730km .
Durch die minimalen Laufumfänge hatte ich mein Rothziel auf Sub 10h zurückgeschraubt.
Die MD Moritzburg gab mir dann aber wieder Hoffnung doch nochmal meine PB 9:40 anpeilen zu können.

Als Nichtschwimmer verliere ich bis zu 20min in meiner AK auf die Spitze. Deswegen unbedingt wild mehr trainieren kommt wegen Zeitmangel nicht in Frage. Erst zwei Wochen vor Moritzburg werde ich meistens aktiv und versuche den ersten ernsthaften Wasserkontakt aufzunehmen.
2015 sammelte ich dann bis Roth insg. 26km. Nachdem ich Jahr zu Jahr in Roth langsamer wurde (1:11 / 1:09 / 1:18 / 1:15) war mein Minimalziel die letztjährigen 1:15 zu unterbieten.
Hatte vor kurzem die neuen TS Filme mit Arne + Jan Wolfgarten herunter geladen und versucht die Tipps irgendwie umzusetzen. Die letzten Schwimmeinheiten stimmten mich optimistisch evtl. eine 1:13 zu schwimmen.
Das Schwimmen im Kanal war mal wieder sehr entspannt. Anfangs versuchte ich ein paar Füße zu halten, der Schwimmer war aber meistens im Zick Zack unterwegs. So beschloss ich mein eigenes Ding in Ufernähe durchzuziehen. Beim Schwimmaustieg zeigte meine Uhr dann eine 1:07:55 an.
Neue PB und für meine Verhältnisse eine klasse Zeit.

Hauptziel für Roth sollte wieder eine neue PB Bikezeit sein.
Nach 4:59 /4:58 /4:56 sollte bei meiner fünften Rothteilname der letztjährigen 4:52 nun eine 4:49h folgen. Da ich nun aber mit 54 mein Leistungszenit auf dem Rad wohl erreicht oder überschritten habe, ließ sich dieses Ziel nur mit der Optimierung des Bikematerials und vor allem der Aerodynamik erreichen.
Gingen die Sitzpositionsänderungen kurz vorm Kona Rennen 2014 noch voll nach hinten los, hatte ich nun langfristig Zeit mich an die Position zu gewöhnen.
Bis auf ein paar steile Anstiege, da läuft es noch nicht ganz rund, hatte ich nie das Gefühl meine Vorgabe nicht erreichen zu können. Wie immer kontrolliere ich nur mein TF und HF beim Rennen.
Am Ende stand in Roth eine neue PB mit 4:47:55 auf der Uhr, Hauptziel PB erreicht.
Den Wind in der 2. Runde fand ich (Startgruppe 7:00 + Kitesurfer) moderat und zu keiner Zeit zu viel.
Generell trainiere ich so oft wie möglich bei windigen Bedingungen (war in Runde zwei 4min langsamer als in Runde eins).

Trotz der geringen Laufumfänge und ohne Trainingsläufe länger als 18km war mein Ziel für Roth 3:32 , optimal jedoch Sub 3:30. Hier wollte ich mich auf den Laufschuhjoker Hoka Clifton verlassen, der schon mein Kona Rennen 2014 gerettet hatte.
Durch die Körperstabiübungen sollte auch eine einigermaßen ordentliche Lauftechnik möglich sein.
Leider kam ein nicht geplantes Magenproblem auf den ersten Rother Lauf km hinzu. Nach einem Dixiestop und einigen Wandereinlagen bin die ersten 15 km nie richtig auf Pace gekommen. Erst als ich meine Ernährung auf Cola umgestellt hatte lief es wieder richtig rund. Wie schon 2014 lief ich dann die zweite Marathonhälfte wesentlich schneller (1. 21km 1:51h / 2. 21km 1:42h).

Ein Eigentor hatte ich mit meinen auf der Rother Messe teuer erstandenen Idenixx Kühlklamotten geschossen. War im Marathon mit der Laufweste + Kühlkappe + PulsKühler unterwegs. Durch das ständige Befeuchten wurden die Sachen unerträglich schwer.
Wahrscheinlich wäre eine schnellere Laufzeit ohne Kühlklamotten möglich gewesen. So waren es am Ende 3:33:48.

Im Ziel blieb dann die Uhr bei 9:35:10h stehen , neue PB .
Sieg in der AK M50 + dt. Meister LD M50

Nächstes Jahr dann der „Aufstieg“ in die M55.
Werde dann wieder in Roth dabei sein.


Glückwunsch an alle die im Ziel ihre Finisher Madailie abholen durften.


Bis auf den Marathon und ein paar Ernährungsproblemchen, war es für mich ein fast perfektes Rennen. Für Wales muss ich noch eine Lösung für mein RadBergProblem finden. Obwohl ich zig Tausend Radhöhenmeter trainiert habe, bin ich an den Anstiegen im Vergleich zu anderen zu langsam (Q-Ring?)
__________________



Geändert von locker baumeln (14.07.2015 um 08:24 Uhr).
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 22:34   #202
Chaos1978
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Roth 2015 ist für mich ... wieder in Roth dabei sein.
Saustark! Weltklasse! Hut ab!
Chaos1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 23:18   #203
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.981
Zitat:
Zitat von dogolito Beitrag anzeigen

Und sehr schade, dass ich keinen von Euch beim Bike-Check-Inn getroffen habe:-( Hätte gern mal paar Gesichter von Euch gehabt.
Musste gugge...
Wir sassen ab 14:30 bis nach 18Uhr an der HIP-Lounge neberm Bike CheckIn rum. Durchgehend und immer zu mehreren, dann sind wir nach Heuberg zum Spachteln umgezogen.
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 23:21   #204
mimasoto
Szenekenner
 
Benutzerbild von mimasoto
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 926
War auch von 14 - 15.30 Uhr da.
Leider niemand gesehen oder erkannt

Naja näcjstesmal ....
__________________
Klar komm ich in die Hölle , sogar mit VIP-Bändchen und Freigetränk
mimasoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 23:22   #205
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.711
@locker baumeln

Deine Geschichte ist von vorne bis hinten unglaublich!
Wir hassen Dich alle!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 00:55   #206
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.675
Zitat:
Zitat von Neoprenmiteingriff Beitrag anzeigen
Mhm....so richtig gut ist die aber nicht....Sind ja alle aufgeführt egal ob gestartet oder nicht. Würde mich mal interessieren wieviele rausgegangen sind. Auf den Feldern und im Gras lagen etliche
Ich war bei der Siegerehrung der Feuerwehr-WM und da hat Katrin Walchshöfer was von 400 Teilnehmern gesprochen, die auf dem Rad aufgegeben haben. Schlimme Unfälle hat es angeblich aber nicht gegeben wobei ich abends einen Asiatischen Athleten gesehen habe welcher eine ganz schön lädierte Schulter hatte.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 02:10   #207
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Habe gerade gehört, dass einige Teilnehmer einen platten wegen Reißzwecken hatten.
Offensichtlich waren Challenge Gegner unterwegs und haben die Strecke präpariert.
Das ist ja eine ungeheuerliche Sauerei.
Meine Fresse bist Du originell - meinen tiefen Respekt!
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 06:54   #208
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.142
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
@locker baumeln

Deine Geschichte ist von vorne bis hinten unglaublich!
Wir hassen Dich alle!

Unfassbares Talent, aber auch perfekte Einstellung. Herzlichen Glückwunsch
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.