Aber bei Sybenwurz sehe ich das etwas anders. So weit ich gesehen habe, ging doch (fast) nichts gegen ihn persönlich. Aber er neigt anscheinend dazu, es persönlich zu nehmen, wenn jemand was gegen andere Fahrradhändler oder -Schrauber schreibt.
Ähnlich, wenn es um fachliche Meinungsverschiedenheiten ging. Die könnte man auch etwas lockerer sehen.
Ich hab überlegt, ob mein Senf hier auch noch hin muss, aber Lidl's Post würd ich glatt unterschreiben. Das war auch oft mein Eindruck. Auch schon bei Wieczorek.
Beiden scheint es etwas schwer zu fallen, zu akzeptieren, dass andere halt auch selbst Erfahrungen mit bestimmten Produkten haben (bei Wieczorek zuletzt die Diskussion um den Power2max) und viele halt mit diversen sog. Fachhändlern auch mal schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Sybenwurz' Laden (bzw. der, bei dem er arbeitet) hab ich persönlich als sehr engagiert erlebt, als es darum ging, eine Lösung für Kinderkupplung und Gepäckträger an nem gebrauchten Tandem hinzukriegen. Sie waren da sehr bemüht und haben auch nix extra dafür verlangt. Dafür haben sie einen finde ich recht ordentlichen Preis für das Gebrauchtrad bekommen, bei dem wir auch nicht groß rumverhandelt haben. Und die Reparatur eines Speichenbruchs haben sie sehr unkompliziert über Ihr Händlernetz bei einem Laden in unserer Nähe organisiert. Das war top und ich würde ohne Bedenken dort wieder ein Radl kaufen.
Aber, Sybi, falls Du's noch liest: Ihr seid da aus meiner Kundensicht bei bislang 6 Fachhändlern (bei denen ich auch Räder gekauft hab) eher die Ausnahme. (Na gut, das erste MTB war beim Stadler, also nur 5 Fachhändler...).
Einen Weggang fänd ich schade. Du musst ja nicht auf jedes Thema direkt eingehen, wenn Du nicht willst.
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Ich ebenso, ich habe ihm einige sehr gute Ratschläge zu verdanken
Vielleicht ist eine kurze Pause erholsam. Dies half hier ja schon einigen Lieben .
Allerdings möchte ich Wolfgang nicht als Sündenbock stehen lassen.
Ich habe jetzt extra alles nachgelesen.
Etwas Flachs war, wie hier mitunter durchaus üblich, dabei, aber nichts persönlich Beleidigendes. Dass man in der Sache mitunter anderen Meinung ist, ok., kann immer wieder passieren
Ich könnte auch von den örtlichen Händlern erzählen. Einer top, er möchte, dass ich zufrieden bin, so profitiert er langfristig selbst. Er hat mir schon mehrmals von einem Kauf abgeraten, betreut auch mein früher auswärts gekauftes Cervelo und hat mir auch schon mal geraten im Internet zu bestellen, da dies sonst über 60 Euro Unterschied ausgemacht hätte. Mittlerweile habe ich neben vielem anderen 3 Räder für die Familie bei ihm gekauft, Nummer 4 folgt demnächst.
Mit anderen Händler vor Ort habe ich allerdings äußerst schlechte Erfahrungen. Von Laufschuhen zum teuersten Preis ohne Beratung oder Chance zum Ausprobieren außerhalb des Ladens(der kürzlich bankrott anmeldete) oder dem EDV-Händler, der meinem Vater ein CD-Laufwerk reparieren sollte, zufällig hauchte just bei ihm der zugegebenermaßen ältere Computer sein Leben aus(Ok, könnte ohne sein Verschulden passiert sein, aber dafür noch vehement 50 Euro ohne jedwede Gegenleistung zu verlangen, war selbst mir zuviel. Zum bisher einzigen Mal in meinem Leben wurde ich in einem Laden laut. Fazit war, dass mein Vater nichts zahlen musste und der Händler uns als Stammkunden verlor). Mag sein, dass ich hier etwas überempfindlich bin, da auch ich in einer kundenorientierten Firma arbeite.
Ich schliesse mich mal ein gutes Stück weit dem Lidl & dem Nordexpress an.
Ich habe den Eindruck daß Wolfgang L den Sybenwurz komplett falsch verstanden hat.
Das kann man auch lockerer nehmen.
Austeilen kann Sybenwurz übrigens auch ab und an.
So what.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
dass sybenwurz gegangen ist, finde ich auch sehr sehr schade!
Ich würde dafür aber auch nicht Wofgang verantwortlich machen. Wenn ich mir Wurzis "Testament" durchlese, war "Wolle" IMHO nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Ich fand auch die Kritik von Wolfgang nun nicht sooo beleidigend, aber das liegt natürlich immer im Ermessen des Betroffenen.
Ich finde es bei solchen Eskalationen auch immer ziemlich blöde, dass es dann gar nicht mehr um die eigenlich Frage geht, sondern nur nach darum, wer denn nun der Buhmann ist.
Zum eigentlichen Thema möchte ich daher noch sagen, dass ich die Aufregung darum nicht ganz verstehe. Dass ein "Radladen um die Ecke" weder bei den Preisen noch bei dem Umfang des Sortimentes mit einem großen Internetversender mithalten kann, bezweifelt ja wohl kaum jemand.
Was der Betreiber eines solchen Ladens tun kann/sollte/muss, um seine Kunden trotzdem für sich zu gewinnen, ist doch aber seine unternehmerische Entscheidung und sein unternehmerisches Risiko! Sprich, wenn es die falsche Taktik sein sollte, beispielsweise keine Versandräder zu reparieren, oder auch mal exotische Teile zu besorgen, geht er pleite. Das weiß der Inhaber des Radladens, und hat sich daher den Umgang mit seinen (potentiellen) Kunden sicher sehr gut überlegt. Da bringt die Aufregung hier in einem kleinen unbeugsamen Forum am Rande Germaniens auch nichts.
Davon ausgenommen sind natürlich solche Experten, die den Unterschied zwischen einem Brems- und einem Schaltzug nicht kennen, oder die für alle ihre Kunden nur eine einzige Rahmengröße empfehlen.
Aber bei Sybenwurz sehe ich das etwas anders. So weit ich gesehen habe, ging doch (fast) nichts gegen ihn persönlich. Aber er neigt anscheinend dazu, es persönlich zu nehmen, wenn jemand was gegen andere Fahrradhändler oder -Schrauber schreibt.
Wolfgang hat z.B. beim Zitieren Sybenwurz in Sybenwutz umgewandelt(#140). Das kann man schon persönlich nehmen. Aber ich muss gestehen, ich hätte das vielleicht auch gemacht, und zwar einfach, weil ich gedacht hätte, dass die Eiche es nicht juckt, wenn sich die Sau(meine mich, Wolfgang ) dran reibt. Und dass das so ein Reizthema ist, dass sich da jemand ernsthaft drüber aufregt, hätte ich auch nicht gedacht. Es ist nur ein Forum
Wolfgang hat z.B. beim Zitieren Sybenwurz in Sybenwutz umgewandelt(#140). Das kann man schon persönlich nehmen. Aber ich muss gestehen, ich hätte das vielleicht auch gemacht, und zwar einfach, weil ich gedacht hätte, dass die Eiche es nicht juckt, wenn sich die Sau(meine mich, Wolfgang ) dran reibt. Und dass das so ein Reizthema ist, dass sich da jemand ernsthaft drüber aufregt, hätte ich auch nicht gedacht. Es ist nur ein Forum