gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Weihnachten - Schatz, wir schenken uns dieses Mal nix... - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2014, 16:51   #201
thunderlips
Szenekenner

So kompliziert wie es beim Lesen der Postings hier scheint, ist die Suche doch gar nicht. Kapselmaschinen wurden ja schon aufgrund extremer Umweltverschmutzung sowie mäßigen Geschmack (absolut zurecht) ausgemustert.

Nun stellt sich die Frage: Vollautomat oder Siebträger.

Sicher hat man bei der Erstellung des Heißgetränks beim VM weniger Handgriffe zu tätigen (bspw. mit integrierter Mühle). Jedoch ist die Reinigung und/oder Instandhaltung sicher kein (großer) Vorteil gegenüber einer Siebträgermaschine.

Anders sieht es beim Geschmack aus. Wer einmal n Espresso aus ner vernünftigen ST Maschine samt frisch gemahlenen Bohnen getrunken hat, möchte diesen Zuhause nicht mehr missen. So ging es mir. Ich bin wahrlich kein Tüftler und morgens muss es bei mir, wie bei den Meisten, schnell gehen.

Die ST Maschine geht über ne Zeitschaltuhr vorm Aufstehen an, sodass sie beim Betreten der Küche betriebsbereit ist. Leerbezug, Siebträger an die Mühle und mahlen, in die Maschine und "go". Dauert keine Minute. Bei nem Latte M. tauscht man das Aufschäumen der Milch mit dem Leerbezug.

Wenn man sich eine Kaffeemaschine aufgrund des guten Geschmacks kaufen möchte, führt m.e. kein Weg an einer Siebträgermaschine vorbei. Einzig der Preis kann ein Kriterium sein.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 16:52   #202
Dorn
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
die Brüheinheit hat doch eigentlich nichts mit der Temperatur zu tun. Klingt eher nach verkalktem oder defektem Durchlauferhitzer/Thermoblock.

Wenn ich so viel Geld für eine Kaffeemaschine ausgeben wollen würde, würde ich eine ECM-Technika (II oder IV) oder eine Gaggia TS, also auf jeden Fall eine Siebträgermaschine, und eine gute Mühle dazu nehmen.

Ich nehme aber mal an, dass es eher darum geht einfach ein Kaffeegetränk mit Milchschaum zu bekommen, also doch ein Vollautomat gemeint ist.

Matthias
Da ich inmitten einer italienischen Familie (als Schwabe) lebe hätte ich einen kleinen Heldenstatus bei meinem italienischen Schwiegervater bekommen wenn ich uns ne gute Siebträger gekauft hätte. Einen normalen Kaffee wie wir ihn kennen gibt es bei den Italiener nicht. Da wir aber Gäste haben die auch mal gerne einen "langen" Kaffee trinken war es dann doch ein Kaffeevollautomat.
Dorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 17:01   #203
Bischi
Marcel Bischof
Triathlon TV-Sendung
Redaktion

Benutzerbild von Bischi

Ist gibt keine Alternative zu einer Siebträgermaschine. Auch nicht für einen eigentlichen NICHT-Kaffeetrinker
Das sag ich nur: "Kaffee schmeckt wenn er gut ist nicht nach Kaffee (also die schwarze Blörre), sondern wie heiße Schokolade"
Bischi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 18:48   #204
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Werte Sportfreunde,

vielen Dank für dieses überwältigende Feedback.
Da fahre ich eben nach dem letzten Termin in Lüttich an die Raststätte Welkenraedt, um mal zu schauen, ob sich jemand meiner sportfernen Fachfrage erbarmt hat - und schon ist aufgrund der seitenweisen Fachpublikationen der geplante Nachtlauf in Aachen nachher akut gefährdet!!!

VIELEN DANK, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Folgendes Fazit:
Ich schicke die wichtigsten Tipps konzentriert in einer Mail nachher meiner allerbesten Hälfte rüber.
Durch diese TSF-Beratung wird sie sich ein Bild verschaffen, den "Einkauf" machen wir dann zusammen in einem Geschäft in Dresden - wohl erst nach der Bescherung, aber dafür habe ich auch schon eine Idee, dass sie zumindest am Samstag weiß, in welche Richtung es geht (hierbei dachte sofort an diese abgebildete Instant-Pulverdose aus dem Netto oder Real, in den ich einen selbstverzapften Gutschein reindrücke).
Danach hilft nur noch Beten (also in unserem Fall natürlich Trainieren), dass der Gutschein auch gedeckt ist, denn ich habe mein Gespräch über meine Performance mit dem Big Boss der Firma erst kommende Woche, aber es gibt kein' Weg zurück.

Und ja, es muß ein Upgrade sein, denn sie hat bereits eine Maschine, in welche sie vorher immer so eine Plastescheibe einschiebt, ähnlich den Nutella-Bechern, die man im Hotel zum Frühstück bekommt und wo man drei oder vier Packungen aufmachen muß, um seine Semmel halbwegs braun anstreichen zu können.
Und dieser Apparat wurde gestern mit dem unflätigen Wort aus der Fäkalsprache disqualifiziert.
Damit ist alles geklärt - Weihnachten ist gerettet!

Klitzekleine Kollateralschäden:
Ich habe mein eigenes Weihnachtsgeschenk eben auch standesgemäß "upgegradet" - statt der fünften Volbeat-CD (falls es da überhaupt noch was gibt) schwanke ich aktuell noch zwischen dem Nike Flyknit Lunar2 als Barfußlaufschuh oder einer (von den verschiedenen Themen hier auf TSF befeuertem Bedarf) neuen GPS-Uhr.

Wenn ich jetzt nach Erfahrungsberichten zu der Nike-Flyknit-Serie frage, wird sich wohl kaum jemand melden, Ihr seid jetzt ja alle am Kaffee verkosten bzw. Automatenreinigen?!

Und Roth bleibt Roth - für mich dann eben erst 2016 wieder, das Budget für 2015 lege ich in "schwarzes Gold" an - und ihr seid schuld!!!
Aber keinen Stress - ich freue mich bereits beim Schreiben auf meinen nächsten Kaffee (wird dann die vierte Tasse in meinem Leben, allesamt aus einem Hahn gezapft) Anfang Oktober, wird geil!
kona1.jpg

Nochmal Danke und abendliche Grüße in die Schwimmbäder und Fittnesstempel des Landes!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 19:59   #205
achnee
Szenekenner

Benutzerbild von achnee

Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Und Roth bleibt Roth - für mich dann eben erst 2016 wieder, das Budget für 2015 lege ich in "schwarzes Gold" an - und ihr seid schuld!!!
Geht mich ja nix an, aber willste den nicht-Roth Entschluß echt treffen? Die für dich vielleicht einmalige Gelgenheit des Triples (Rennsteig-Roth-Kona) für eine Kaffeemaschine saußen lassen? Würde eher das mal mit der besseren Hälfte besprechen, vielleicht gibts ja doch eine Möglichkeit fürs Quadrupel aus Kaffeemaschine-Rennsteig-Roth-Kona.
achnee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 10:56   #206
Alteisen
Szenekenner

Benutzerbild von Alteisen

Und welche Maschine hat Frau Flachy jetzt bekommen? Siebträger oder Vollautomat? Frohe Weihnachten!
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen