Bleibst a logga Roccolein. Die Asthmadopinggeschichte ist doch ein alter Zopf. Du weisst genau, dass es Mittelchen gibt, die sehr wohl helfen und u.a. die selben Stoffe nachweisbar machen, die im Asthmaspray drin sind.
Ehrlich gesagt nein. Mit normaler inhalativer Anwendung von Salbutamol erreicht man keine anabole Wirkung, wirkt ja nur lokal entspannend auf die Bronchien. Mir geht's nur aufn Sack wenn ich nen Inhalator nehmen muss und die Leute sagen: "Boah, der dopt!"
Is genauso wie'n Nasenspray. Damit wird auch niemand zum sub10Sek Sprinter, nur weil vielleicht ein Hauch Ephedrin drinnen ist
Übrigens, auch als Nicht-Asthmatiker darfst du jederzeit, ohne TUE oder irgendeinen Firlefanz Sultanol-Sprays (=Salbutamol) nehmen (max. 1600 mg/24h; ein Sprühstoß hat je nach Produkt 100-200 mg). Ganz legal, mit Absolution von der WADA. Warum wohl?
Grundsätzlich hast du recht. Es gibt auch hier im Forum AK-Athleten die einfach Asthma haben, Punkt. Genau die Kombination aus allergischem in der Kindheit und Belastungsasthma jetzt ist nicht ungewöhnlich. Ob es plausibel ist das > 90% der Profiradfahrer in ihrer Kindheit Asthma hatten, sei dahingestellt.
Wada Prohibited List 2010:
Zitat:
S3. BETA-2 AGONISTS
All beta-2 agonists (including both optical isomers where relevant) are prohibited
except salbutamol (maximum 1600 micrograms over 24 hours) and salmeterol by
inhalation which require a declaration of Use in accordance with the International
Standard for Therapeutic Use Exemptions.
Bedeutet nach meinem Kenntnisstand:
Alle Asthmamittel (die als Beta-2 Agonisten wirken) sind verboten, ausser den genannten. Für Salbutamol gibt es eine Obergrenze, außerdem gilt die Einschränkung Declaration-Of-Use. Bedeutet: Als Profi musst du eine TUE einschicken, als AK-Athlet auf Verlangen/bei einer Kontrolle ein Attest vorweisen können.
man nehme die List 2011 und schon stehts anders ;-)
S3. BETA-2 AGONISTS
All beta-2 agonists (including both optical isomers where relevant) are prohibited except salbutamol (maximum 1600 micrograms over 24 hours) and salmeterol when taken by inhalation in accordance with the manufacturers’ recommended therapeutic regime.
__________________ L' It alia vive in biciclletta.
Alle Asthmamittel (die als Beta-2 Agonisten wirken) sind verboten, ausser den genannten. Für Salbutamol gibt es eine Obergrenze, außerdem gilt die Einschränkung Declaration-Of-Use. Bedeutet: Als Profi musst du eine TUE einschicken, als AK-Athlet auf Verlangen/bei einer Kontrolle ein Attest vorweisen können.
Das alles sagt _nichts_ darüber aus, ob und für wen Salbutamol einen leistungssteigernden Effekt hat.
das ist eben schon veraltet, seit 1.1.2011 brauchst gar nix mehr deklarieren oder beantragen, weil die WADA gecheckt hat, dass Asthmasprays nicht leistungssteigernd sind. Mehr als 100% offen können die Bronchien ned sein. Das ist wie ein Seesack-Beutel: Wenn du kein Asthma hast, ist er komplett geöffnet. Beim Asthmatiker ist die Kordel zusammengezogen, damit geht weniger rein/raus. Ein Spray macht die Kordel wieder auf. Deshalb kannst du aber nicht mehr reinpacken als normalerweise hineingeht.
Die leistungssteigernde anabole Wirkung von Salbutamol erreicht man nur mit 1. viel höheren Dosen und 2. durch orale Anwendung (Tabletten schlucken), damit der Wirkstoff überall wirken kann. Wenn du da 100 mg auf die Oberflächenhaut der Bronchien sprühst, wirst du keine 160 kg im Bankdrücken stemmen.
Die leistungssteigernde anabole Wirkung von Salbutamol erreicht man nur mit 1. viel höheren Dosen und 2. durch orale Anwendung (Tabletten schlucken), damit der Wirkstoff überall wirken kann. Wenn du da 100 mg auf die Oberflächenhaut der Bronchien sprühst, wirst du keine 160 kg im Bankdrücken stemmen.
DAS kann ich auch so.
Wenn ses rausgenommen haben ist das tatsächlich ein Argument das es nichts bringt. Frage mich warum die anderen Medikamente dann weiter verboten sind.
komm mal her, du Pappnase, und erkläre mir, inwiefern ein Asthmaspray leistungssteigernd sein soll. Bin sehr gespannt auf deine Ausführung
Übrigens, auch als Nicht-Asthmatiker darfst du jederzeit, ohne TUE oder irgendeinen Firlefanz Sultanol-Sprays (=Salbutamol) nehmen (max. 1600 mg/24h; ein Sprühstoß hat je nach Produkt 100-200 mg). Ganz legal, mit Absolution von der WADA. Warum wohl?
Keine Ahnung haben, aber gleich mit der Dopingkeule ausholen
Nee, bleib mal weg Du Pappnase. Ich habe lediglich festgestellt, dass extrem viele Radfahrer und Hochleistungssportler Asthma haben. Passt halt irgendwie in der Häufung nicht zusammen. Aber schon erstaunlich, dass Du Dich gleich so angepisst fühlst.
Ich habe Asthmatiker in der Familie. Die können kaum zwei Stockwerke zu Fuß gehen, ohne sich auszukotzen. Der Ötzi unter 8 Stunden ist da kaum drin