gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Cube Aerium C:68x SLX/SLT 2023! - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.12.2024, 20:32   #193
CarstenK
Szenekenner

Benutzerbild von CarstenK

Ich hab mal die Größentabelle studiert und wäre eigentlich bei Körpergröße 175cm und 83cm Schrittlänge ein Kandidat für die Größe S.

Laut Cube Größenmpfehlung ist bei 175cm genau der Übergangsbereich von S zu M.

Allerdings müßte ich bei Größe S dann bei meinem Armpad Stack den ich auf meinem jetzigen Bike fahre 9cm an Spacern einbauen, bzw. müsste zusätzlich die High Variante des Lenkers für 400 Euro dazu bestellen. Trotzdem müssen dann immer noch 6cm an Spacern verbaut werden.

Also wäre eigentlich das Bike in M aus meiner Sicht die bessere Wahl, da ich da auf jeden Fall mit der Low Variante des Lenkers auskommen würde. Der Armpad Reach wäre bei beiden Rahmengrößen auch im Einstellbereich.

Außer, dass die Sattelstütze beim M dann nur ca. 6cm ausgezogen sein wird, was etwas seltsam aussehen könnte, sollte das ja eingentlich passen. Soweit jedenfalls die Theorie.

Gibt es jemanden der dazu was aus der Praxis berichten kann ?

Letztlich sind die ganzen Daten der Hersteller ja immer etwas mit Vorsicht zu genießen .
CarstenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2024, 21:20   #194
Nole#01
Szenekenner

Benutzerbild von Nole#01

Ich kann noch keine Erfahrungsberichte abgeben. Hatte aber ein ähnliches Problem. Ich bin 179cm groß und habe vor meinem aktuellen Rad Reach und Stack abgenommen und habe mich für Größe M entschieden. Beim Stack hätte ich den vollen Spacerturm aufbauen müssen und auf die gleiche Überhöhung zu kommen. Daher hab ich mir die 4cm für die High Variante des Lenkers gegönnt.

Mit dem Reach bin ich am unteren Ende. Also quasi die kürzeste Einstellung passt. Größe L wäre mir zu lang gewesen. Aber mit dem neuen Rad würde ich ohnehin noch versuchen wollen an der Position zu tüfteln. Im Sinne von länger bzw. auch ein wenig mit dem Sattel vor. Ich denke also mit M high für mich die richtige Größe gewählt zu haben und Spielraum in allen Richtungen zu haben.

Mein Fazit. Das Cube baut kurz und tief. In deinem
fall würde ich also zum M greifen. Aber das ist nur so dahin gesagt ohne jemals darauf gesessen zu haben. Mehr dazu kann ich hoffentlich im März sagen.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2025, 07:53   #195
El Niño
Szenekenner

Hallo,

ich klinke mich hier kurz ein.
Ich will mir dieses Jahr das Cube Aerium 68 race kaufen. Das wäre mein erstes TT.
Bei der Größe wurde mir vom Laden das L empfohlen.
Ich bin 181groß, 62er Armlänge und 84 Schrittlänge.
Wenn ich bei Chiemsee Cube schaue und den Größenratgeber nutze, kommt auch L bei mir raus. https://cube-shop-chiemsee.de/fahrra...y-n-white-2025

Auch wenn ich über einen anderen Shop gehe, wird mir L empfohlen. https://www.damianharriscycles.co.uk...erium-C68X-SLT

Im Laden hatten die auch ein L, aber der Sattel war viel zu hoch und so konnte ich das nicht wirklich einmal probieren. Die müssten die Sattelstütze vorher kürzen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Größe?
Ich habe versucht die Werte von meinem Bikefitting auf dem Rennrad zu übertragen, bin mir aber nicht sicher, ob das aufgrund der unterschiedlichen Geometrie einfach so möglich ist.

Vielen Dank
El Niño ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2025, 08:15   #196
ironshaky
Szenekenner

Benutzerbild von ironshaky

Ich finde die Größe nicht passend.
Das Aerium hat ein 58,8 cm Sitzrohr bei Größe "L". Da wird der Auszug der Sattelstütze extrem kurz bei deiner Schrittlänge. Gleichzeitig ist es dann relativ lang und auch der Radstand ist mit 104,3 cm beträchtlich und passt schon von der Gewichtsverteilung eher zu deutlich größeren Fahrerinnen und Fahrern.

Ich habe kein Aerium, hatte es aber in Erwägung gezogen und getestet. Leider war es dann aber nicht rechtzeitig verfügbar.
Ich hätte mich für die "M" Größe entschieden und den Lenker in der High-Variante gewählt. Ich bin 184 bei Schrittlänge 89cm.
ironshaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2025, 12:01   #197
El Niño
Szenekenner

Danke für deine Antwort.
Das Gefühl hatte ich auch. Dann probiere ich erstmal ein M.
Du bist gutes Stück größer und hättest trotzdem ein M genommen, dann sollte M bei mir reichen.
Danke dir
El Niño ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2025, 16:40   #198
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Zitat:
Zitat von El Niño Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich will mir dieses Jahr das Cube Aerium 68 race kaufen. Das wäre mein erstes TT.
....
Ich bin da auch bei Ironshaky. Ich bin selbst 1,78 groß mir 84cm Schrittlänge und fahre das M. Hatte sogar mit S geliebäugelt (beispielsweis fährt Frederik Funk wohl bei ähnlichen Werten den S-Rahmen). Das ist dann aber natürlich schon sehr aggressiv weswegen M für mich gut passt. L würde ich bei dir aber auch nicht empfehlen.
Alt 17.02.2025, 17:05   #199
Ultrakoas
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von El Niño Beitrag anzeigen
Hallo,

Wenn ich bei Chiemsee Cube schaue und den Größenratgeber nutze, kommt auch L bei mir raus. https://cube-shop-chiemsee.de/fahrra...y-n-white-2025

Auch wenn ich über einen anderen Shop gehe, wird mir L empfohlen. https://www.damianharriscycles.co.uk...erium-C68X-SLT

Im Laden hatten die auch ein L, aber der Sattel war viel zu hoch und so konnte ich das nicht wirklich einmal probieren. Die müssten die Sattelstütze vorher kürzen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Größe?
Ich habe versucht die Werte von meinem Bikefitting auf dem Rennrad zu übertragen, bin mir aber nicht sicher, ob das aufgrund der unterschiedlichen Geometrie einfach so möglich ist.

Vielen Dank
Gude,

ich bin 175cm und fahre bei einer 84 Schrittlänge ein Aerium in M.
Die Entscheidung für "M" ist damals gefallen, weil das "S" zu kurz gebaut hätte. Ich fahre sogar beim M mit 50mm Reach Extender. Spacer nutze ich nur einen, müsste jetzt gucken welchen. Das Bike wurde gefittet und ich habe die Größe auch auf Empfehlung von 2 Fittern gekauft. Beide haben M empfohlen.
Downside ist, wenn man es so nennen kann, dass die Sattelstütze wirklich nicht weit rausgezogen wird.
Also ich das Rad kaufte, gab es noch keine Reach Extender zu kaufen. Da hätte das kleine Modell zu kurz gebaut. Außerdem hätte man deutlich mehr Spacern müssen.
Der Verweiß auf Fred Funk und seinen kleinen Rahmen hinkt insofern, als das er ein Custom Vorbau fährt und somit den Reach extrem erweitert. Ich habe mal am Stand von Cube in Roth nachgefragt. Da wird, je nach Fahrer, teilweise bis 10 cm verlängert. Keine Ahnung, warum heute so kurz gebaut wird.

Geändert von Ultrakoas (17.02.2025 um 17:18 Uhr).
Ultrakoas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2025, 13:31   #200
Ultrakoas
Ist alles so schön bunt hier!

Hallo zusammen,

vielleicht kann das Schwarmwissen weiterhelfen.
Ich überlege für den IM Frankfurt nicht auf das BTA System von Cube zu setzen. Stattdessen würde ich gerne normale Radflaschen mitnehmen. Das befüllen Cube eigenen Systems während der Fahrt ist nämlich manchmal etwas nervig, da sich der Nippel der Radflasche öfter mal wieder schließt, wenn man sie in die Einfüllvorrichtung drückt. Ich würde lieber Flaschen von der Verpfelgungsstation ohne irgendwelchen Stress mitnehmen können.

Lösung wäre ein BTA Mount mit Riser Kit, damit die Falsche schön den Raum zum Oberkörper verschließt. Man findet online oder auf Insta immer wieder Lösungen von Drittanbietern (TRI-C bspw.) Habt ihr damit Erfahrung? Gibt es da eventuell sogar etwas flexibles (über die Zeit ändert sich vielleicht auch mal der Anstellwinkel der Extensions etc.)

Vielleicht hat jemand von euch Ideen oder kennt Alternativen, die weiterhelfen. Irgendetwas auf gut Glück bestellen möchte ich bei den Preisschildern eigentlich nicht.

Danke schonmal und ein schönes Wochenende.
Ultrakoas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen