gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vegan geht nicht ohne Apotheke in Reichweite - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2018, 15:10   #193
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Für das Tier, dessen Fleisch Du heute isst, bist Du konkret verantwortlich.
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
So siehts aus, nur wollen das die meisten nicht wahrhaben.
Nicht nur für das Fleisch, dass man verzehrt, ist man verantwortlich, sondern genauso für jede Pflanze. Die Flugmango aus Übersee oder die in Agrarchemie gebadete Monokultur aus Deutschland oder die in tonnenweise Plastik verpackte Ware schneiden da beispielsweise nicht gut ab, vegetarisch/vegan hin oder her.

Ich finde in diesem Zusammenhang die Unterscheidung zwischen tierisch und pflanzlich weit weniger hilfreich als die Herausstellung von regional und nachhaltig im Gegensatz zu global und industriell.

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 15:57   #194
Dr. Koothrappali
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
..... sondern von globalen und abstrakten Wirkungsketten blablabla. Für das Tier, dessen Fleisch Du heute isst, bist Du konkret verantwortlich.
Zitat:
...

So siehts aus, nur wollen das die meisten nicht wahrhaben.
Man kann die Fakten natürlich auch als blablabla abtun oder sich einfach mal damit auseinandersetzen:
http://www.zeit.de/2016/43/avocado-s...omplettansicht

Wenn ich ein Steak, Fisch oder auch einfach mal Fleischabfall in Form einer Wurst oder Fleischkäse esse, ist mir durchaus bewußt, daß hierfür ein Tier sein leben ließ. Besonders wenn man den Fisch am Stück noch mit Kopf kauft und er einen noch anschaut bevor man ihn in die Pfanne tut, besteht daran wohl kein Zweifel. Wenn einem dies klar ist, kann man auch bewußt damit umgehen und so ist es für mich eben nur logisch, daß wenn ich Milchprodukte konsumiere eben auch Kalb- und Rindfleisch esse und dann mache ich eben auch kein Bogen um Lederprodukte um eben diese Tiere bestmöglich zu verwerten - wie es eben die Menschheit schon immer gemacht hat.
Viele Veganer wollen eben nicht wahrhaben, siehe Beispiel Avocados, daß ihr Handeln durchaus äußerst negative Folgen haben kann, hin und wieder gar nicht so umweltverträglich und ökologisch sinnvoll und moralisch überlegen ist, wie sie gerne glauben und anderen gerne weismachen wollen.

Geändert von Dr. Koothrappali (05.04.2018 um 20:40 Uhr).
Dr. Koothrappali ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 15:58   #195
Körbel

Zitat:
Zitat von HenryHell Beitrag anzeigen
Warum kann man sich nicht mal informieren bevor man sich an so einer Diskussion beteiligt? Du hast offensichtlich keine Ahnung was vegan bedeutet.
Ich weiss was vegan bedeutet und diese Einstellung stammt nicht von mir, die habe ich in einem anderen Forum gelesen, indem ein Veganer genauso verfährt.

Pamp hier nicht so rum.
Alt 05.04.2018, 16:03   #196
PattiRamone
Vormals Henry Hell

Benutzerbild von PattiRamone

Zitat:
Ich weiss was vegan bedeutet und diese Einstellung stammt nicht von mir, die habe ich in einem anderen Forum gelesen, indem ein Veganer genauso verfährt.

Pamp hier nicht so rum.
Ja, sorry, aber weil EIN Veganer offenbar keine Ahnung hat (und wenn er Eier isst, auch gar keiner ist), muss man so einen Blödsinn nicht auch noch weiter verbreiten.
PattiRamone ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 16:20   #197
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Nicht nur für das Fleisch, dass man verzehrt, ist man verantwortlich, sondern genauso für jede Pflanze. Die Flugmango aus Übersee oder die in Agrarchemie gebadete Monokultur aus Deutschland oder die in tonnenweise Plastik verpackte Ware schneiden da beispielsweise nicht gut ab, vegetarisch/vegan hin oder her.

Ich finde in diesem Zusammenhang die Unterscheidung zwischen tierisch und pflanzlich weit weniger hilfreich als die Herausstellung von regional und nachhaltig im Gegensatz zu global und industriell.
Absolute Zustimmung.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 16:25   #198
Roini
Szenekenner

Benutzerbild von Roini

Zitat aus dem verlinkten Beitrag:

"Der Avocadoboom ist eine jener Moden, die nur in einer Gesellschaft möglich sind, die im Überfluss lebt. In diesem Teil der Erde, wo Nahrung nur noch nebenbei satt machen soll, bekommen Lebensmittel eine fast poetische Bedeutung. Sie werden wie Figuren in einem Roman wahrgenommen, haben einen guten oder einen schlechten Charakter. Das Schweinenackensteak hat in dieser Fiktion die Rolle des schmierigen Bösewichts übernommen. Die Avocado dagegen gibt die leichtfüßige Schönheit."

Made My Day
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 16:45   #199
dherrman
Szenekenner

"Der Avocadoboom ist eine jener Moden, die nur in einer Gesellschaft möglich sind, die im Überfluss lebt. ...

so, jetzt fassen wir mal unabhängig von FleischEsser oder Vegan / Vegetarier an die Nase. Triathlon? Überfluss pur. Rennrad, natürlich? Triathlon Radl, ja natürlich? Helme -mind. 2x, Sportkleidung, Sportuhren, tbc...?

Und das Tria-Zeugs wird nicht hier angebaut.

"...Die Avocado hat nicht nur Tommie van Zyl reich gemacht, sie versorgt auch die etwa 10.000 Mitarbeiter der Farm – sie erhalten Mindestlohn, etliche mehr.
..."
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2018, 17:01   #200
Stefan

Ich verstehe die Avocado-Diskussion nicht.
Essen nur Veganer Avocados?
Antwort

Themen-Optionen