da ich unweit von Regensburg entfernt lebe mein Statement dazu.
R hat zig Vereine vor ort , meine damit vom Angelverein bis zum Zuchtverein von Kanarienvögel.
Viele dieser Vereine bekommen/wollen etwas Kleingeld von der Stadt, bzw. müßen sich da was erkämpfen.
Dann kommt eine Firma X-Dream und bietet ein Riesenevent , laut Medienberichten gibt die Stadt R 250000 Taler dazu.
Klar ist da das der Bürgermeister da von allen seiten beschossen wird.
was auch verständlich ist.
zb. Hat ein Benifizlauf in Regensburg schon fca. 1000 Starter , und dann wie in diesen Jahr für das fast gleiche Starterhäufchen eine halbe Stadt abzusperren !!!!???
Klar hätte man Sponsoren auftreiben können, aber wer hat ein Interesse an einen Haufen verrückter die nichts anderes zu tun haben als ihre Gesundheit zu ruinieren und noch 500 Euro dafür bezahlen.
Genauso wird von der Bevölkerung der IRONMAN Athlet wahrgenomen.
Ob 2014 der IM Regensburg wieder auferlebt ??
Das ist wahrlich ein vernünftiges Statement.
Bitte nicht böse sein, wenn ich schreibe: Es ist ein egoistisches Geschreibsel nicht weniger hier. So viel Geld bezahlen, obwohl schon mal 80% von Anbeginn weiß, nicht den Hauch einer Chance auf die Hawaii-Quali zu haben, weitere 10% nur, wenn 20 Konkurrenten vor einem einen Platten, weitere 20 noch am selben Abend abreisen, 20 weitere gar nicht erst das Geld für Hawaii haben. Fazit: Eine Langdistanz mit IM-Titel machen, den man gar nicht braucht, viel zu viel Kohle wegwerfen, Mitbürger erwarten, die einem gefälligst zujubeln sollen oder aber es klasse finden, dass eine Stadt praktisch lahmgelegt wird und obendrein soll für dieses Häufchen, das so viel Geld hat, dass es sich eine Ausrüstung für 5000 bis 10.000 € kauft, auch noch 250 K locker gemacht werden, welches aus Steuergelder stammt, womit man 10 Langzeitarbeitslose vermutlich mit einer neuen Stelle versehen könnte.
Ich liebe diesen Sport ja auch, aber manche Beleidigung in Richtung Politik kann ich nicht verstehen.
Etwas mehr Lockerheit täte gut.
Triathlon ist nicht der Nabel der Welt, auch nicht, wenn er Eiermann heißt. Es gibt ca. 50 wichtigere Sportarten in Deutschland. Oder so. Können auch mehr sein.
da ich unweit von Regensburg entfernt lebe mein Statement dazu.
Dann kommt eine Firma X-Dream und bietet ein Riesenevent , laut Medienberichten gibt die Stadt R 250000 Taler dazu.
Klar ist da das der Bürgermeister da von allen seiten beschossen wird.
was auch verständlich ist.
Isses das wirklich?
Bei nem Benefizlauf kommen die 1.000 Leute mit dem Auto in die Stadt & fahren am selben Tag wieder heim...
Für nen IM reisen die 80% der Athleten und im Schnitt 2-3 Fans/Betreuer Fr/Do an und Mo wieder ab. Macht 9/12 Übernachtungen pro Teilnehmer, die als Plus in der Region verbleiben. Klar glaub ich nicht alle von den Erstellern selbst gefälschten Stastiken, aber auch in Regensburg bleibt am IM-WE ein weit siebenstelliger Betrag hängen, von dem auch die Staadtoberen einen Teil abgreifen. Da kann sich so ein IM NETTE für die Stadt durchaus lohnen. Aber wenn man in Bayern die Bauernlobby gegen sich hat, ist eben der Ofen aus.
Das ist wahrlich ein vernünftiges Statement.
Bitte nicht böse sein, wenn ich schreibe: Es ist ein egoistisches Geschreibsel nicht weniger hier. So viel Geld bezahlen, obwohl schon mal 80% von Anbeginn weiß, nicht den Hauch einer Chance auf die Hawaii-Quali zu haben, weitere 10% nur, wenn 20 Konkurrenten vor einem einen Platten, weitere 20 noch am selben Abend abreisen, 20 weitere gar nicht erst das Geld für Hawaii haben. Fazit: Eine Langdistanz mit IM-Titel machen, den man gar nicht braucht, viel zu viel Kohle wegwerfen, Mitbürger erwarten, die einem gefälligst zujubeln sollen oder aber es klasse finden, dass eine Stadt praktisch lahmgelegt wird und obendrein soll für dieses Häufchen, das so viel Geld hat, dass es sich eine Ausrüstung für 5000 bis 10.000 € kauft, auch noch 250 K locker gemacht werden, welches aus Steuergelder stammt, womit man 10 Langzeitarbeitslose vermutlich mit einer neuen Stelle versehen könnte.
Ich liebe diesen Sport ja auch, aber manche Beleidigung in Richtung Politik kann ich nicht verstehen.
Etwas mehr Lockerheit täte gut.
Triathlon ist nicht der Nabel der Welt, auch nicht, wenn er Eiermann heißt. Es gibt ca. 50 wichtigere Sportarten in Deutschland. Oder so. Können auch mehr sein.
Die leichte Hoffnung besteht, dass du alles ironisch meinst.
Bei nem Benefizlauf kommen die 1.000 Leute mit dem Auto in die Stadt & fahren am selben Tag wieder heim...
Für nen IM reisen die 80% der Athleten und im Schnitt 2-3 Fans/Betreuer Fr/Do an und Mo wieder ab. Macht 9/12 Übernachtungen pro Teilnehmer, die als Plus in der Region verbleiben.
Das isses ja, was sich hier von allen Contra-Seiten schöngerechnet wird.
Glaubst du, du kriegst hier in der Zeitung zu lesen, wie zufrieden die Gastronomie, Hotelerie und die Sportgeschäfte mitm IM-Wochenende sind?
Dann mag es (PT1) durchaus so sein, dasses wichtigere Sportarten in Deutschland gibt;- auch in Regensburg.
Im Stadion ihres erfolglosen Kickervereins dürfen ohne Widerrede Millionen versenkt werden, VCR und LLC wähnen sich mit ihrem Provinz-Rad- und -Marathon auch auf der Seite der Globalplayer und stänkern bei ihren rund vierstellig vorhandenen (LLC mehr, VCR weniger) Mitgliedern eh wie die beleidigte Leberwurst, weilse nedd die gleichen Streckensperrungen kriegen wie n IM mit Quali für ne Weltmeisterschaft, dazu kommen natürlich die ganzen Muhackel ausm Umland, die von jedem Käsblättchen hier und rundum ne Plattform geboten kriegen.
Wäre von Anfang an n grosser Sponsor (wir haben hier ja genug Firmen mit tausenden von Mitarbeitern wie BMW, Conti, Krones usw.) mit an Bord gewesen, über den bzw. dessen Angestellte die Sache in die Herzen der Menschen gepflanzt worden wäre, sähe die Sache anders aus und an den Stammtischen gäbs auch Widerworte gegen die Parolen vom Bauernsepp vom Lande.
So n Sponsor war ja wohl an der Angel, aber vonne WTC scheinbar nicht gewünscht.
Ich geh jetzt aber nicht zum 17. Mal drauf ein, dasses dazu von Anfang an breitgetreten wurde, dass die WTC/xdream Geld verdienen will und VCR den Arberradmarathon und LLC den Marathon rein deswegen veranstalten, weils gute Kerle sind.
Also natürlich fernab kommerzieller Interessen, eh klar..., ja nee...
So n richtig gesunder Nährboden für ne richtig geile Veranstaltung war hier nie vorhanden und ich erinner mich noch gut an meine Vorbehalte, als die Gerüchte um Regensburg als Heimat fürn 2. deutschen IM auftauchten, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Bauerntrampel hier für sowas zu begeistern wären.
Fast hätte die erste Auflage meine Bedenken beseitigt, aber dann kam ja die Presse und schoss nur noch quer und heute sind wir alle schlauer...
Ich mache den Sport schon seit Ewigkeiten und habe nie den Blick dafür verloren, dass er zwar von den Triathleten als wichtig, besonders, toll, herausfordernd erachtet wird - aber von einem Großteil der Bevölkerung als Spinnerei mit den üblichen Attributen versehen wird.
Die Logistik bei einer Langdistanz ist enorm.
Sich daran hochzuziehen, dass es Politiker gibt, die den IM sterben lassen, kann ich nicht verstehen.
Es gibt, wie magicman ja gezeigt hat, auch andere Gruppen, die sich Unterstützung erhoffen. Und das ist absolut legitim, das wirst auch du nicht anders sehen.
Und im Vergleich zum Triathlon ist ein Volkslauf nun wahrlich massenkompatibel, denn gejoggt ist doch schon beinahe jeder ein Mal.
Die Akzeptanz ist eine andere.
Und diese Statistiken mit dem Geld, der Übernachtung und so weiter.....also denen habe ich noch nie getraut.
Es brächte Regensburg wahrlich mehr, einen schönen Golfplatz für das Geld herzurichten - mit Golfern lässt sich erheblich mehr über das Jahr verdienen als mit den komischen Triathleten
Ich mein es wirklich ernst.
So aus rein wirtschaftlicher Sicht würde doch wohl jeder Verantwortliche so entscheiden.
Es brächte Regensburg wahrlich mehr, einen schönen Golfplatz für das Geld herzurichten - mit Golfern lässt sich erheblich mehr über das Jahr verdienen als mit den komischen Triathleten
Ich mein es wirklich ernst.
So aus rein wirtschaftlicher Sicht würde doch wohl jeder Verantwortliche so entscheiden.
ch hab auch 20 Jahre lang Golf gespielt, aber sowas hab ich noch nie gehört! Für €250.000 nen Golfplatz bauen Für € das Geld kannst Du keinen bestehenden Golfplatz ein Jahr lang am laufen halten. ... Weisst Du, was ein wirklich guter Platz kostet, der auch wirklich Leute aus ganz Deutschland anziehen würde... rechne mal mit 40-50 Millionen und versuch das, den Bauern zu verkaufen.
ch hab auch 20 Jahre lang Golf gespielt, aber sowas hab ich noch nie gehört! Für €250.000 nen Golfplatz bauen Für € das Geld kannst Du keinen bestehenden Golfplatz ein Jahr lang am laufen halten. ... Weisst Du, was ein wirklich guter Platz kostet, der auch wirklich Leute aus ganz Deutschland anziehen würde... rechne mal mit 40-50 Millionen und versuch das, den Bauern zu verkaufen.
Also bitte, Lesekompetenz walten lassen und mir nachweisen, wo ich geschrieben habe, dass man mit 250 K einen Golfplatz bauen kann. Ich habe geschrieben "herzurichten". Für 250 k schafft Regensburg es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mal, die Grünflächen der Stadt im Kalenderjahr "hübsch" zu machen - obwohl ich die Stadt nicht kenne und weiß, wie viele Grünflächen es gibt.
Dass dieses Geld nicht ausreicht, sollte mit einem kleinen Vergleich sogar den vielgescholtenen Viertklässlern aus Bremen, Berlin und Hamburch verständlich sein