In dem Zusammenhang könnte man auch in Frage stellen, warum der prozentuale Steuersatz mit dem Einkommen eigentlich steigen muss.
20% von 100000€ ist doch eh schon deutlich mehr als 20% von 40000€. Aber es ist absolut anerkannt, dass es fair ist, dass die "Reichen" sogar 50% Steuern zahlen.
Warum eigentlich?
Das Smiley kannst du weglassen, ich sehe das genau so wie du beschrieben hast!
Warum sollte uns das was kosten, wenn es in diesen Ländern zu einem eigenen moderaten Wachstum kommt?
Das sind Märkte, die dann dort wachsen.
Eines hat unsere schicke Wirtschaftskrise doch gezeigt, nämlich dass das Wachstum in unserer übersättigten Welt seine Grenzen hat. Wie viele Flachbild-TVs willste den Leuten noch andrehen oder wie viele Abwrackprämien ausschütten?
Aber ein moderates und auch nachhaltiges Wachstum in den ärmsten Regionen dieser Erde käme uns allen zu gute.
Vor allem kosten uns die Kriege, die aus der Armut überall entspringen, eine Menge Geld.
Schau dir das Wachstum in Indien, China, Brasilien und all den anderen "emerging markets" mal unter dem Aspekt Umweltverschmutzung, Klimaerwärmung & Co an. Und nun stell dir vor all die anderen 3. Welt Länder ziehen genauso nach. Ich habe meine Zweifel ob das lange gut geht
Als meine Tochter im letzten Jahr noch in der Grundschule war,
hatte sie eine Schulkameradin, für die in der Klasse zu ihrem
Geburtstag gesammelt werden sollte, damit auch sie am mehrtägigen Ausflug teilnehmen konnte.
Ihre Eltern waren/sind Hartz4 Empfänger.
Es hat sich rausgestellt, dass beide Elternteile Raucher sind und zudem
Besitzer von Hund und Katze.
Ich hab dann des lieben Frieden willens meinen Teil beigetragen aber
gleichzeitig die Lehrperson aufgeklärt und versichert, dass es so
eigentlich nicht funktioniert.
Schau dir das Wachstum in Indien, China, Brasilien und all den anderen "emerging markets" mal unter dem Aspekt Umweltverschmutzung, Klimaerwärmung & Co an. Und nun stell dir vor all die anderen 3. Welt Länder ziehen genauso nach. Ich habe meine Zweifel ob das lange gut geht
Du hast die Worte moderat und nachhaltig ignoriert
Ein Wachstum wie in China oder Indien wird diese Länder über kurz oder lang in den Exodus führen.
Die zunehmenden Umweltprobleme werden die chinesische Volkswirtschaft noch teuer zu stehen kommen.
Als meine Tochter im letzten Jahr noch in der Grundschule war,
hatte sie eine Schulkameradin, für die in der Klasse zu ihrem
Geburtstag gesammelt werden sollte, damit auch sie am mehrtägigen Ausflug teilnehmen konnte.
Ihre Eltern waren/sind Hartz4 Empfänger.
Es hat sich rausgestellt, dass beide Elternteile Raucher sind und zudem
Besitzer von Hund und Katze.
Ich hab dann des lieben Frieden willens meinen Teil beigetragen aber
gleichzeitig die Lehrperson aufgeklärt und versichert, dass es so
eigentlich nicht funktioniert.
Hund und Katze ist in Ordnung, das schult die soziale Verantwortung.
Aber Rauchern Geld geben.
War am WE am Ring im Dorinth, keine Ahnung warum, aber im Reustaurant durfte geraucht werden. Ich hatte am Morgen einen Schädel. Ich werde wirklich irgendwann zum militanten Nichtraucher.
Du hast die Worte moderat und nachhaltig ignoriert
Nenne mir auch nur ein Beispiel eines "moderaten und nachhaltigen Wachstums" das die Menschheit jemals langfristig zustande gebracht hat
Zitat:
Zitat von Flitzetina
Ein Wachstum wie in China oder Indien wird diese Länder über kurz oder lang in den Exodus führen.
Die zunehmenden Umweltprobleme werden die chinesische Volkswirtschaft noch teuer zu stehen kommen.
Bist du sicher? Ich denke nicht, dass die zunehmen Umweltprobleme nur China teuer zu stehen bekommen. Da zahlen wir genauso mit
das ist schon jetzt der Fall.
Die meisten Naturkatastrophen könnten deutlich harmloser ausfallen
oder sich sogar zum Teil vermeiden lassen.
Das gilt auch für Deutschland, Stichwort Renaturisierung diverser Flussläufe.
Hund und Katze ist in Ordnung, das schult die soziale Verantwortung.
erstmal tut es das ja nicht automatisch. (das werde ich jetzt nicht(!) weiter ausführen).
ich seh da den finanziellen aspekt. kann man das mit dem existenzminimum finanzieren?
wird das zusätzlich finanziert?
(katzen-, hundefutter, -steuer, tierarztbesuche)
oder wird das vom geld für sportverein und bildung bezahlt?
(ich weiß es nicht)