gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2009, 21:57   #193
glaurung
Szenekenner

Grias Eich miteinand :-)

Also: Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber ich glaub, 18 auf 1000 schaff ich immer noch net
Jedenfalls bilde ich mir ein, hin und wieder mal so was ähnliches wie Wassergfühl zu spüren. Und die Sache mit der Atmung wird leicht besser.
Irgendwie hab ich aber grad auch noch nicht soo die Fähigkeit, mich richtig im Wasser zu quälen.
Das wöchentliche Update per youtube-Film bleibt Euch dieses Wochenende erspart, weil im 50m Becken Wettkämpfe sind. Und wenn sich dann ganz Erlangen im anderen 25m Bad tummelt, isses wohl äußerst sinnfrei, zu versuchen, in irgendeiner Weise Filmchen zu drehen.
Dafür gibt's dann nächstes WE den doppelten Fortschritt zu bestaunen........
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 22:46   #194
nina70
Szenekenner

Benutzerbild von nina70

@glaurung - so schlecht sieht dein Filmchen gar nicht aus. Was mir auffällt, ist das extreme "Hochgehen" zum Atmen mit verbundenem Beinschlagausgleich und "Abstützversuch" im Wasser. Probier mal, einfach liegenzubleiben beim Atmen, oft hilft schon der Gedanke, sich lang hinzulegen ohne den Kopf heben zu wollen.
Dann finde ich, der letzte, entscheidende Teil des Armzuges könnte noch betonter sein. Vorne kommt das Wasserfassen, dann das Anstellen der Hand mit hohem Ellenbogen, das ist alles noch "ruhig" - ab dem Punkt, wo Hand und Ellenbogen in einer Linie liegen, kommt der Druck. Und da wird der Zug dann beschleunigt. Ich kann diesem Tempounterschied bei Dir im Armzug nicht erkennen. Ich würde an Deiner Stelle viel Technik einarmig schwimmen - auch ruhig mal ein paar Züge ohne Atmen, um sich voll auf den Arm zu konzentrieren.
LG, Nina
nina70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 22:51   #195
glaurung
Szenekenner

Danke. Das mit dem Atmen krieg ich, glaub ich, nach und nach hin.
Armzug: Hat mich heut auch einer vom Verein nochmals drauf hingewiesen. Das ist wohl auch noch ein Hauptproblem, weil einfach der Druck fehlt. Durchswassergewische ist das wohl noch.
Jaja, viele Baustellen....
Alt 16.10.2009, 22:58   #196
nina70
Szenekenner

Benutzerbild von nina70

...kriegst'e schon hin! Du hast ja genug Ehrgeiz. Schwimmen ist immer blöd, wenn man's erst als Erwachsener lernt. Musst'e Geduld haben und dran bleiben, dann wird das!
Spreche da aus eigener Erfahrung - und ich lerne nach 10 Jahren Schwimmtraining immer noch jedes Mal dazu...
Mittlerweile kann ich aber besser "Klugscheißen" als selber umsetzen...
LG, Nina
Alt 16.10.2009, 23:09   #197
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von nina70 Beitrag anzeigen
Schwimmen ist immer blöd, wenn man's erst als Erwachsener lernt. Musst'e Geduld haben und dran bleiben, dann wird das!
Naja, genau das ist ja dummerweise nicht der Fall. Ich kann schwimmen, seit ich 3 oder 4 bin und kraulen konnte ich in der zweiten Klasse. Das Problem ist, dass ich, natürlich ohne dass jemals einer kritisch drauf geschaut hat, immer wieder mal phasenweise recht viel geschwommen bin. Bin halt immer einfach so vor mich hingedümpelt und da hat sich dann eben einiges an Müll in meinen "Schwimmstil" eingeschlichen. Und jetzt wo ich doch ganz gerne mal etwas schneller werden wollte, hab ich eben gemerkt, dass es einfach nicht funktioniert, wenn ich meinen Stil nicht mal gründlich hinterfrage.
Ich bin ein absolutes Wasserkind. Das ist das tragische daran. Und deswegen kotzt's mich gerade massiv an, dass ich eingentlich nicht mal richtig kraulen kann.

Der Gag ist: Ich glaube, ich kann schneller Delphin schwimmen als kraulen. Müsste ich mal ausprobieren.
Alt 16.10.2009, 23:15   #198
nina70
Szenekenner

Benutzerbild von nina70

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Naja, genau das ist ja dummerweise nicht der Fall. Ich kann schwimmen, seit ich 3 oder 4 bin und kraulen konnte ich in der zweiten Klasse. Das Problem ist, dass ich, natürlich ohne dass jemals einer kritisch drauf geschaut hat, immer wieder mal phasenweise recht viel geschwommen bin. Bin halt immer einfach so vor mich hingedümpelt und da hat sich dann eben einiges an Müll in meinen "Schwimmstil" eingeschlichen. Und jetzt wo ich doch ganz gerne mal etwas schneller werden wollte, hab ich eben gemerkt, dass es einfach nicht funktioniert, wenn ich meinen Stil nicht mal gründlich hinterfrage.
Ich bin ein absolutes Wasserkind. Das ist das tragische daran. Und deswegen kotzt's mich gerade massiv an, dass ich eingentlich nicht mal richtig kraulen kann.

Der Gag ist: Ich glaube, ich kann schneller Delphin schwimmen als kraulen. Müsste ich mal ausprobieren.
Wow, das habe ich auch noch nie gehört! Du bist ja ein Phänomen!
Dann dürftest Du aber ein gutes Wassergefühl haben und demzufolge unter fachgerechter Anleitung auch ganz schnell weiterkommen. Such Dir einen guten Schwimmtrainer vor Ort, verbring' einen Winter mit ihm und dann sollte es klappen!
Alt 16.10.2009, 23:23   #199
glaurung
Szenekenner

Ja, hört sich zugegebenermassen alles ein bisschen komisch an. Ist aber so. Ich fühl mich im Wasser sauwohl. Bin auch Taucher.
Das mit dem Delphinschwimmen ist auch so ein Gag. Ich fand das vor zig Jahren immer so klasse, wie das im Fernseher aussah. Dann hab ich mir eingebildet, ich müsste das auch lernen. Auf eigene Faust natürlich. Naja, hab ich auch hinbekommen. Nur irgendwas war net ganz richtig dabei.
Dann, ich glaub, es war irgendwann in der 12. Klasse oder ein bisschen früher, hat der Lehrer tatsächlich versucht, uns Delphin beizubringen. Und irgendwie war dann das einzige, was ich falsch gemacht habe folgendes: Ich hatte immer nur einen Beinschlag pro Armzug gemacht. Und so funktionierts halt einfach net und schaut wohl auch nicht ansatzweise nach Delphin aus. Tja, wie ich dann erfahren habe, dass man zweimal kicken muss, dann konnte ich's eigentlich von der einen auf die nächste Minute. Das war ein ziemlich geiles Gefühl...........
Echte Schwimmer mögen mich hier bitte berichtigen, sofern ich irgendeinen Schmarrn erzähle..

Wassergefühl: Ich glaub, das ist mir in all den Jahren Rumgeeiere im Wasser verloren gegangen. Aber ich denke, ich finds wieder.....
Alt 17.10.2009, 08:07   #200
keko

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Tja, wie ich dann erfahren habe, dass man zweimal kicken muss, dann konnte ich's eigentlich von der einen auf die nächste Minute.
Das möcht ich sehn, wenn du Delle schwimmst. Wo sind überhaupt deine Kraul-Videos? Ich dachte, du wolltest regelmässig welche machen?
Antwort

Themen-Optionen