Damit es ontopic bleibt:
Schwimmen: Hast du Tipps, wie man in knapp 3 Monaten von 8x50m auf 3800m kommt? Der Vereinstrainer will mir keinen Plan schreiben, wär vergebliche Liebesmüh
Ach so, ich kann 2x pro Woche ins Wasser, mehr geht nicht.
Kommt ein wenig drauf an, wie gerade deine Leistungsstand ist.
Bei 2 Einheiten könntest du eine Intervalleinheit schwimmen (so wie von FMMT schön beschrieben) und als zweite ein Dauerschwimmen von vielleicht 2-3x 1.000m (GA1).
Falls du momentan schwach bist, würde ich 2 Intervalleinheiten schwimmen. Statt 2-3x1.000 zunächst 2x5x200 und später 5x400 (alles GA1).
Generell solltest du im ersten Drittel des Trainings immer entsprechende Technikübungen schwimmen, die deinen Schwächen im technischen Bereich entgegenwirken.
Hmm, bei mir ist momentan irgendwie doof. Hab mich schon seit ca. 2 Monaten nicht mehr verbessert. Aber da muss ich wohl jetzt auch mal durch. Ich bleib dran...was mir auffällt, ist, dass ich irgendwie wenig Tempovariation habe. Wenn ich 50er sehr schnell schwimme, sind die kaum schneller als meine 100er und das setzt sich irgendwie so fort- also mir fallen lange Strecken verhältnismäßig viel leichter als kurze Strecken.
Bei meinem Freund ist das komplett andersrum. Bei 50ern oder 100ern kann er echt gut mithalten (so lang die Pausen lang genug sind...), wird die Strecke länger, ists vorbei...liegt das an mangelnder Kraft?
Hmm, bei mir ist momentan irgendwie doof. Hab mich schon seit ca. 2 Monaten nicht mehr verbessert. Aber da muss ich wohl jetzt auch mal durch. Ich bleib dran...was mir auffällt, ist, dass ich irgendwie wenig Tempovariation habe. Wenn ich 50er sehr schnell schwimme, sind die kaum schneller als meine 100er und das setzt sich irgendwie so fort- also mir fallen lange Strecken verhältnismäßig viel leichter als kurze Strecken.
Bei meinem Freund ist das komplett andersrum. Bei 50ern oder 100ern kann er echt gut mithalten (so lang die Pausen lang genug sind...), wird die Strecke länger, ists vorbei...liegt das an mangelnder Kraft?
Dann soll er mal gegen 12 jährige Leistungsschwimmerinnen schwimmen
Darum gehts doch gar nicht
Seit den Anfängen von Sifi haben wir über dieses Phänomen schon öfter diskuttiert. Auch von den Kerls mit nicht ganz idealer Technik kraulen viele bis 100m flottere Zeiten als die Mädels, die sonst auf 1000m 2-3 Minuten schneller sind. Nur die Mädels ziehen dies halt auf langen Strecken super gleichmäßig durch, während wir Kerls nach 100m mangels Atemnot und Power einbrechen . Lustigerweise wünschen sich viele Mädels wie Lucy bessere Sprintfähigkeiten, wir Kerls uns dagegen mehr Konstanz.
Leistungsschwimmerinnen oder auch gute Schwimmer wie Keko, Chris, La_Gune und Co. sind da ein anderes Thema.