gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
(K)eine Liveübertragung vom IM FFM im HR 2009 - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2009, 20:42   #185
Helmut S
Szenekenner

Zunächst kann man natürlich solche Fragen gut beantworten, wenn man in die Sportordnungen kuckt.

Hier habe ich mich geirrt: 3,8-180-42,2 ist tatsächlich ein offizieller DTU Wettbewerb und es gibt eine DM in Roth. Da ist was an mir vorüber gegangen.

International ist wohl immer noch ne offizielle Meisterschaft nur auf der Distanz 4-120-30 möglich.

Als Fazit: In Roth treffen also die Argumentationen von dude, PMP etc. zu: Hier haben Langsame und "Du und Ich" nix verloren - ist ein Top-Wettkampf - eine offizielle Deutsche Meisterschaft. Das is schon was - so ne DM. "Herr ich bin nicht würdig das Du eingehst unter mein Dach."

Bei internationalen Meisterschaften auf 3,8-180-42,2 ist es egal, da darf jeder Starten, so wie bei der IMEU in FFM - auch so Breitnasen wie ich, obwohl ich nicht 10h schaffe. Sind ja Freizeitveranstaltungen und haben deshalb auch "null sportlichen Wert" wie oben von den Protagonisten schon gesagt wurde.

Die im Spielbetrieb teilnehmenden Vereine sind im DFB und der wiederum im DOSB eingebunden. Deshalb ist der deutsche Fußballmeister auch "offiziell".

Der Sinn liegt darin, dass nicht plötzlich viele Verbände existieren, die alle das selbe machen. Siehe z.B. Boxen. Das ist irgendwie so, wie wenn ich die EM im "hinter's Haus kacken" bei mir auf'm Grundstück ausführe und dazu noch nen Verband der Gründe.

Grüße Helmut

P.S. Im Ernst: Im Grunde möchte ich mit dem Teils völlig sinnfreien Gelabere eigentlich nur den Schwachsinn karikatieren, den diejenigen hier verzapfen, die meinen so ne LD, die sich auch noch EM nennt wäre so geil und da hätten die Langsameren nix zu suchen. Dann drehen wir den Spieß halt um und sagen: He Ihr Schnellen: Das ist doch nur ne Freizeitveranstaltung, geht Ihr Profis doch nach Roth - das ist eine offizielle DM ;- IHR habt hier nix zu suchen

Eigentlich wollte ich die Argumentation mit der OD führen - so geht's aber auch
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 21:03   #186
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Zitat:
Zitat von turboschroegi Beitrag anzeigen
Dann drehen wir den Spieß halt um und sagen: He Ihr Schnellen: Das ist doch nur ne Freizeitveranstaltung, geht Ihr Profis doch nach Roth - das ist eine offizielle DM ;- IHR habt hier nix zu suchen

Hawaii ist das Maß aller Dinge. Das ist auch nicht diskussionswürdig, das ist Fakt.

Dh., die die nen Slot wollen, machen einen IM, die schon einen haben, gehen nach Roth, sofern Sie nicht irgendwelche Werbeverträge erfüllen müssen, nicht nach Hawaii wollen (warum auch immer), wollen mal Deutscher Meister werden, es es im Einzel oder in der Mannschaft.

Albern ist natürlich, wenn ich beim Hawaii ein Häkchen mache oder bei der DM, würde ich mich ja selbst verarschen, da das Ziel total außer Reichweite ist.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 21:12   #187
powermanpapa
Gesperrt

Zitat:
Zunächst kann man natürlich ...

.....Eigentlich wollte ich die Argumentation
... - so geht's aber auch
dabei wollt ich doch nur... das keiner behauptet 2:20 für 3,8km hätte noch irgendetwas mit Schwimmen zu tun
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 21:58   #188
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
dabei wollt ich doch nur... das keiner behauptet 2:20 für 3,8km hätte noch irgendetwas mit Schwimmen zu tun
...oder mit Sport
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 22:20   #189
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
He Ihr Schnellen: Das ist doch nur ne Freizeitveranstaltung, geht Ihr Profis doch nach Roth - das ist eine offizielle DM ;- IHR habt hier nix zu suchen
Fast richtig! Der reine Event ist dann dafuer da, dass Du im Weiher, auf der Landstrasse und im Wald nicht so einsam bist und auch Dein Schappi koerpergerecht gekuehlt gereicht bekommst. Dann schrauben wir im Ziel einfach die Uhr ab und drucken alphabetische Finisherlisten. Bejubelt werden dann endlich ausschliesslich alle und nicht nur die Haelfte, wie es heute der Fall ist.

Falsch an Deiner Aussage ist, dass ich einen Meisterschaftsstatus braeuchte. Mir reicht es, wenn fuer einen Wettkampf sportliche Kriterien erfuellt werden. 2:20h Schwimmen gehoeren da jedenfalls nicht dazu. Bei meinem ersten Ironman bin ich ohne Schwimmtraining 1:15h gepaddelt. Das war alles, bloss kein Schwimmen!

Vielleicht waere es tatsaechlich ein Anfang, wenn man bei derartigen Events einfach nach einer gewissen Zeit die Uhren abstellt und nur noch zeitlose Finisherlisten druckt. Fuer Roth/FFM koennte ich mir da zB 53-5:40-8:45 vorstellen. Aber das ist nur so eine Idee gemessen daran, wie ich den Ironmanleistungssport zur Zeit einschaetze. Dahinter wird froehlich gemeinsam ins Ziel gesportelt.

Ist doch auch schoen.
Alt 02.05.2009, 23:40   #190
Scotti
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
...
Vielleicht waere es tatsaechlich ein Anfang, wenn man bei derartigen Events einfach nach einer gewissen Zeit die Uhren abstellt und nur noch zeitlose Finisherlisten druckt. Fuer Roth/FFM koennte ich mir da zB 53-5:40-8:45 vorstellen. Aber das ist nur so eine Idee gemessen daran, wie ich den Ironmanleistungssport zur Zeit einschaetze. Dahinter wird froehlich gemeinsam ins Ziel gesportelt.

Ist doch auch schoen.
Also dann nach den ersten dreien die Uhren aus und die Party an. Alles was danach kommt wird nur noch alphabetisch geslistet. Hab eh nie verstanden warum es getrennte Siegerehrungen für Männer, Frauen und AK-ler gibt.
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 23:42   #191
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Noe, an einem Triathlonwettkampf nehmen mE mehr als drei Teil. Geehrt wird aber nur der Erste. Das sollte reichen.
Alt 03.05.2009, 01:26   #192
swimslikeabike
Szenekenner

Benutzerbild von swimslikeabike

Die Idee von Dude hat Charme - auch wenn ich es niemals in die Nähe einer Ergebnisliste schaffen würde. Wobei ich zumindest ab einem gewissen Alter noch die jeweils ersten mit einer Zeitnahme belohnen würde ;-)

Ich finde es zumindest interessant, in welchem körperlichen Zustand sich so mancher über eine MD oder LD-Strecke schleift. Mit 79 kann ich sowas ja auch verstehen (und finde es toll), aber als Gesunder <60 mit irgendeiner der derzeitigen Cut-Off-Zeiten Schwierigkeiten zu haben kann ich nicht verstehen - dann trainiere ich halt noch ein Jahr und komme dann erst (hier bitte nicht kritisieren wenn Du gerade wahnsinnig Angst vor deinem ersten IM hast und denkst Du schaffst das eh nicht, obwohl Du gut drauf bist). Warum da dann noch ein grosses Happening draus gemacht wird ist mir schleierhaft. Das "Pionierhafte" der ersten Hawaii-Finisher ist jedenfalls nicht mehr da und daher der reine Finishergedanke m.E. auch überholt.
swimslikeabike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen