Zunächst kann man natürlich solche Fragen gut beantworten, wenn man in die Sportordnungen kuckt.
Hier habe ich mich geirrt: 3,8-180-42,2 ist tatsächlich ein offizieller DTU Wettbewerb und es gibt eine DM in Roth. Da ist was an mir vorüber gegangen.
International ist wohl immer noch ne offizielle Meisterschaft nur auf der Distanz 4-120-30 möglich.
Als Fazit: In Roth treffen also die Argumentationen von dude, PMP etc. zu: Hier haben Langsame und "Du und Ich" nix verloren - ist ein Top-Wettkampf - eine offizielle Deutsche Meisterschaft. Das is schon was - so ne DM. "Herr ich bin nicht würdig das Du eingehst unter mein Dach."
Bei internationalen Meisterschaften auf 3,8-180-42,2 ist es egal, da darf jeder Starten, so wie bei der IMEU in FFM - auch so Breitnasen wie ich, obwohl ich nicht 10h schaffe. Sind ja Freizeitveranstaltungen und haben deshalb auch "null sportlichen Wert" wie oben von den Protagonisten schon gesagt wurde.
Die im Spielbetrieb teilnehmenden Vereine sind im DFB und der wiederum im DOSB eingebunden. Deshalb ist der deutsche Fußballmeister auch "offiziell".
Der Sinn liegt darin, dass nicht plötzlich viele Verbände existieren, die alle das selbe machen. Siehe z.B. Boxen. Das ist irgendwie so, wie wenn ich die EM im "hinter's Haus kacken" bei mir auf'm Grundstück ausführe und dazu noch nen Verband der Gründe.
Grüße Helmut
P.S. Im Ernst: Im Grunde möchte ich mit dem Teils völlig sinnfreien Gelabere eigentlich nur den Schwachsinn karikatieren, den diejenigen hier verzapfen, die meinen so ne LD, die sich auch noch EM nennt wäre so geil und da hätten die Langsameren nix zu suchen. Dann drehen wir den Spieß halt um und sagen: He Ihr Schnellen: Das ist doch nur ne Freizeitveranstaltung, geht Ihr Profis doch nach Roth - das ist eine offizielle DM ;- IHR habt hier nix zu suchen
Eigentlich wollte ich die Argumentation mit der OD führen - so geht's aber auch