Mal kurz was von mir zum Rennen. Ich war ab 4:00 Uhr in der T1 am Helpdesk, später beim Schwimmstart, dann beim Landgang. Zwischendurch hatte ich frei (war da arbeiten), war also an Rad- und Laufstrecke um ab 7:15h Rennzeit am Römer an der Finishline zu stehen. So hab ich manche Teile des Rennens sehr intensiv erlebt, andere gar nicht, einige nebenher.
Erstmal hab ICH (bescheidener Mensch) den Grundstein für Chrissies Triumph gelegt, weil ich ihr den Neo zugemacht habe. Ohne mich wär das nix geworden (wobei ich mir fast in die Hose gemacht hab, als der Reißverschluß fies hakte).
Am Landgang war es interessant. Ich wollte den guten Schwimmern Brillen anbieten, falls die der Prügelei zum Opfer gefallen sind, war aber umsonst. Macca hing mit Hängen und Würgen an der Spitzengruppe. Nach dem Landgang war er aber wieder dran, hat das super genutzt. Chris guckte mega-konzentriert, Chrissie war (wie immer) nur am grinsen.
Dann war ich ne Stunde an der Radstrecke. Toll, was Andi da gemacht hat; komisch nur, dass es Leute überrascht hat

Faris war einfach nur schwach - der typische Hänger bei km110, hat der wieder vergessen, zu essen? Später lief es ja wieder.
In der Stadt sah das Rennen fair aus und nach allen Berichten war es das auch. Find ich gut, dass die Crew da nen Weg gefunden hat.
Die Arbeit an der Finishline war ne coole Erfahrung. Bis Macca kam, hab ich wie alle mitgefiebert - vor allem Enekos Freundin war spaßig nervös und sehr nett. Die Leistungsdichte bei den Männern, bedingt durch das Weltklassefeld, die Jubelorgie von Andi Böcherer, die grenzenlose Enttäuschung von Michi Göhner, die Stimmung - alles top - alles spannend.
Aber Frankfurt 2008 war die Chrissie-Show. Was diese Frau an Stimmung und Freude mitbringt, kann man nicht beschreiben. Minutenlang gefeiert, gelacht, getanzt,... Und da ist noch nix über diese abartige Leistung gesagt. Nach 13h Rennzeit kam sie nochmal zum Medaillen-umhängen, die Finishline-Party hat sie alleine gerockt. Super Sache.
Ihre Rede heute war gut und ihre ansteckende Laune war die ganze Woche über schlichtweg der Hammer.
Chrissie konnte heute nicht nur als Einzige gehen, sie war auch noch laufen... craaaazy
Macca konnte nicht gut gehen, hab ihn aber sagen hören, dass er in Roth finishen will. Der hat sich heute für jedes einzelne Foto Zeit genommen, hat zig Autogramme geschrieben und war die ganze Woche lang extrem nett und locker. Mit seinem albernen Weltrekord-Spruch hat er alle anderen nervös gemacht. Auf der Pasta-Party hat er noch nachgelegt, aber ganz nett: "It's a record, let's go for it. Don't be so scared, guys!" Und bei dem Sieg kann er sich nix vorwerfen lassen. Top durchgezogen von A bis Z ohne Kieran, ohne Helfer.
An der Finishline sieht man aber nicht nur die Top-Leute. Ich war 5-6h da und hab alles gesehen, was da ins Ziel sprintet, rollt, springt, geht, hüpft, torkelt.... Von den Profis über die Agegrouper der ersten und zweiten Reihe, die ich ja noch ganz gut kenne, geht es schnell über. Und zwar zu den langsameren, die ganz andere Emotionen zeigen. Ab 10:30h ändern sich halt die Bilder. Da wird intensiver gejubelt, nicht direkt auf die Uhr geguckt, hin und wieder mal ein Kind hinterhergeschleift, geheult, gelacht, still gegrinst. Oder auch der Trainingskollege mit Sekt geduscht, ein Heiratsantrag gestellt. Klasse war der total fertige Engländer, der aus dem Grinsen nicht mehr rauskam, als er realisierte, dass Chrissie ihm gerade die Medaille umgehängt hatte.
Aber der geilste war der 8:54h Agegrouper, der erst von Kai Walter umarmt wurde und dann brüllte: "ICH BIN SO SAUBER!!!"
Volunteering ist aber echt hartes Brot, ich war gestern fix und alle. Schön, dass Chrissie heute morgen schon so früh wach war, dass sie bei uns eine Stunde vor meinem Wecker im Zimmer angerufen hat