Ich nehme im Regelfall auch nur Kartusche. Die Genuine Innovations halt, wie gesagt. Ist meiner Meinung nach das beste und einfachste Patent ever.
Wo ne Pumpe definitiv Sinn macht, ist auf sehr langen Touren. Es kann ja immer mal passieren, dass man sich irgendwas im Reifen einfängt, was man nicht gleich findet. D.h. da ist schnell auch gleich mal die zweite Kartusche verschossen. Alles schon erlebt. Und wenn das dann an nem Sonntag 100km von zuhause weg passiert, dann isses halt kacke. Mit ner Pumpe hat man immerhin soviele Versuche, wie man Flicken dabei hat....
Und wann sie noch sehr viel Sinn macht: Wenn man mit dem Radel in Urlaub oder irgendwo auf nen Wettkampf fliegt.
Kartuschen mitnehmen im Flieger kann funktionieren, kann aber auch nicht. Und jedesmal am Anfang vom Urlaub erst auf Kartuschensuche gehen und die dann am Ende wieder da lassen ist auch deppert.
Ich bin heuer in Teneriffa auch erst mal 3 Tage ohne Kartusche rumgefahren, weil ich unerwarteterweise nicht so schnell an die Dinger rangekommen bin. Da fühlste dich dann irgendwie nicht so gut auf Tour....