Allen möglichen Leuten, die den Betrug gedeckt und/oder von ihm profitiert haben, die also das "Dreckssystem" sind? Warum sollte man diese schonen, wenn man das "Dreckssystem auffliegen lassen" will?
Ich sehe niemanden, der maßgeblich für das Dreckssystem verantwortlich ist. Das hat sich einfach die ganze Radsportgeschichte lang so entwickelt. Vermutlich hat dort niemand gerne gedopt, aber wer erfolgreich sein wollte, musste es.
Da ist es eigentlich wenig sinnvoll, einzelne zu verurteilen.
Es ist vielleicht unbefriedigend, dass Ulle nun keinen reinen Tisch macht, aber nachvollziehbar.
Einerseits käme das fast 6 Jahre zu spät, zum anderen sieht man ja am Beispiel Mancebo oder Jaksche, dass es nichts bringt.
Wenn er auspackte, also so richtig, dann müßte er seine Freunde verraten, also den Klöden z.B..
Das wird er nie machen. Und das ist absolut verständlich, wer verrät schon seinen besten bzw. einen sehr guten Freund?
Täte er dies, stünde er auch wieder als Charakterschwein da, der seine Freunde verrät.
Bei Mancebo und Jaksche hat es schon etwas gebracht. Diese Interviews in denen schonungslos die Wahrheit ans Licht gebracht wurde waren ganz große Momente in denen die Wahrheit schonungslos offenbart wurde, wie es in der Medienlandschaft nur noch sehr selten passiert. Ich kann mir auch vorstellen das die beiden wieder richtig aufatmen können und wenn sie wirklich tief in sich hineinhören wissen, das sie das richtige getan haben.
Das sie keinen Job mehr haben und die Heulsusen Z. und A. wieder von Sportverbänden und Radherstellern hofiert werden ist lächerlich und sagt einiges über den Zustand gewisser Paralleluniversen aus.
Die Doppelmoral die hier teilweise an den Tag gelegt wird ist für mich sehr verwirrend. Wir alle verachten Doping und anstatt dass wir seit Jahren mit unseren "Idolen" komplett brechen, schauen wir nach wie vor "heimlich" ARD/ZDF wenn die TdF wieder losgeht. Wir sollten die gesamte Szene mit NICHTACHTUNG strafen und auch zu keinen Profi-Radrennen mehr als Zuschauer gehen. KEINE Fernsehübertragung / Berichterstattung mehr bis hoffentlich endlich Einsicht einkehrt. Und wer noch dopt wird sofort lebenslänglich gesperrt; ausnahmslos.
Die Doppelmoral die hier teilweise an den Tag gelegt wird ist für mich sehr verwirrend. Wir alle verachten Doping und anstatt dass wir seit Jahren mit unseren "Idolen" komplett brechen, schauen wir nach wie vor "heimlich" ARD/ZDF wenn die TdF wieder losgeht. Wir sollten die gesamte Szene mit NICHTACHTUNG strafen und auch zu keinen Profi-Radrennen mehr als Zuschauer gehen. KEINE Fernsehübertragung / Berichterstattung mehr bis hoffentlich endlich Einsicht einkehrt. Und wer noch dopt wird sofort lebenslänglich gesperrt; ausnahmslos.
Der Rest der Musikbranche ist da nicht besser.
Und Action-Filme sind ja nun auch mit Steroid-Monstern gespickt.
Dopende Manager, Wissenschaftler, Studenten ...
Gut, Doping ist ja nur im Sport verboten, warum eigentlich noch?
Im Rest der Leistungs-Gesellschaft ist es ja erlaubt.
Ich sehe niemanden, der maßgeblich für das Dreckssystem verantwortlich ist. Das hat sich einfach die ganze Radsportgeschichte lang so entwickelt. Vermutlich hat dort niemand gerne gedopt, aber wer erfolgreich sein wollte, musste es.
Da ist es eigentlich wenig sinnvoll, einzelne zu verurteilen.
Sehe ich genauso. Da den Sportler isoliert herauszupicken, dessen Karriere und Existenz vom sportlichen Erfolg abhängt, dem er sein ganzes Leben lang alles untergeordnet hat, und dabei das ganze Umfeld auszublenden, das Doping aktiv fördert wenn nicht einverlangt oder zumindest akzeptiert, ist viel zu kurz gegriffen.
Ich verstehe auch nicht, wie intensiv va in Deutschland die Hassgefühle gegenüber Armstrong und Ullrich sind, die doch eine grandiose Show geboten haben (Armstrong gegen Ullrich war wirklich etwas Besonderes!). Und was ist der Spitzensport (Betonung auf Spitzensport) anderes als eine Show? Macht das jetzt wirklich so einen großen Unterschied, wenn sich Ullrich UND Armstrong (und alle anderen Spitzenfahrer wie Basso, Pantani etc) abgenommenes Eigenblut refundiert und andere dubiose Mittel reingezogen haben? Es bleibt ungustiös, keine Frage, und man will nicht, dass sich Menschen schädliche Drogen reinziehen, nur um schneller radfahren zu können aber mein Gott, die haben niemanden vergewaltigt, die Allgemeinheit nicht geschädigt, kein Geld unterschlagen sondern allenfalls ihrer eigenen Gesundheit geschadet (das tut jeder Raucher auch). Toller Sport war es dennoch.
Es ist ja auch nicht so, dass der gewinnt, der sich einfach am meisten von allen reinzieht, schließlich gibt es doch so etwas wie Dopingkontrollen. Gewinner sind die allerfleissigsten Riesentalente, die darüber hinaus so schlau sind, die Grenzen auszureizen OHNE erwischt zu werden. Wirklich sauber war (und ist) von den echten Spitzenfahrern nachweislich kein einziger (ausser natürlich Raelert, Wellington und Lothar Leder).