gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Begrenzer finden bei Leistungsstillstand - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2014, 11:37   #185
uruman
Szenekenner

Benutzerbild von uruman

Deine schlechte Tempo Lauf von gestern hat nicht zu tun mit dem Test von Gestern ,anders ist aber wenn du gestern Test + 3800m geschwommen bist ! . Nach 400m Schwimmen erholt sich der Körper (für laufen ) sehr schnell ! sogar nach 400-500m sind die Zeiten bei laufen sehr gut .

Ich habe dir oben schon empfohlen nicht heute den TL zu machen Bei deinen Leistung-Training nach IVS am Dienstag ist heute nicht zu erwarten eine große Leistung Bereitschaft von den Beinen.
Besser wäre den TDL am Sonntag-Samstag gewesen

Jetzt hoffe ich dass der Lange lauf am Freitag gestrichen wird , der wird dir nur müde Beine bringen
Mach jetzt nicht der fehler bei jeden Lauf das "Tempo nachholen "
Jetzt kommt nur locker Fluffing zu laufen dass du am Mittwoch gute Spiro und Samstag ein gute Wettkampf machst
Ich finde nicht schlecht wenn du an Sonntag doch ein 10er mit 2x 2000m in HM Tempo läufst

Aber bleibt munter du hast ein super Schwim-Test abgeliefert dein Körper alles abverlangt bei laufen, am Samstag wirdst du ein Wettkampf ( oder Training-lauf ) mit noch viel Verbesserung potential und dann das beste : Urlaub mit Hund ,Freund und Rad !!!

Läuft doch prima !!!
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 11:42   #186
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Ja, der Abstand zu den Intervallen war zu kurz. Aber bin morgen zum laufen verabredet, locker!!! Ich weiß nicht ob ich noch Tempo mache. Krieg grad 1000 Untersuchungen und bin gespannt was rauskommt (vermutlich kerngesund).
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 13:21   #187
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

DerArzt sagt ich habe ein leichtes Asthma. Ich hab Salbutamol bekommen (hatte ich schonmal) und in einem Monat wird ein umfangreicher Belastungs-Lungenfunktionstest gemacht.
Heute war normaler Test und dazu noch Blut aus dem Ohr abgenommen für eine Sauerstoffmessung. Außerdem krieg ich Folsäure,Vitamin B12, Vitamin D,Magnesium und Ferritinwerte und natürlich ein normales Blutbild. Das war so das was der Arzt für sinnvoll hielt. Muss ich natürlich selbst zahlen die Extraparameter aber was solls.
Alt 20.03.2014, 13:24   #188
nabenschalter
Szenekenner

Liebe Lucy,

ich habe mir das hier noch einmal angeschaut und habe einen weiteren Begrenzer gefunden. Nimms bitte nicht persönlich, aber eine gewisse Beratungsresistenz ist Dir m.E. nicht abzusprechen und ein echter Leistungsbegrenzer.

Deine Vorgehensweise sieht in der Regel so aus:

a) Ich hab ein Problem, was kann ich tun:
b) Durchdiskutieren der ganzen Vorschläge aber irgendwie sehr selektive Wahrnehmung der verschiedenen guten Beiträge.
c) Ausführen dessen, was Du eh schon vorhattest, bzw.aus den in Dein Weltbild passenden Vorschlägen herausliest.
d) manchmal geht das dann auch gut, aber nur manchmal.

Hier haben Dir zig Leute erklärt, was Du beim Laufen anders machen solltest. Aber Du machst exakt so weiter, wie bisher, natürlich immer mit Begründungen, warum diese Einheit gerade so sein muss.

Denk doch mal über die Grundlagen wirklich nach. Dann erreichst Du auch Dein Ziel der Leistungsverbesserung.

Nur meine Meinung.

Gruß
Nabenschalter
Alt 20.03.2014, 13:44   #189
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Das stimmt aber so nicht. Ich hab Dienstag danach gefragt wie ich die INtervalle machen soll und habe sie exakt so gemacht wie uruman vorgeschlagen hatte.
Außerdem laufe ich seit dieser Threaderstellung mind. 15s langsamer in meinen normalen Dauerläufen.

Ich hätte auch gern heute alles etwas anders gemacht aber beruflich/mit Arzttermin war es nicht drin und diese Woche ist eh vollgeplant bis zum geht nicht mehr.
Die ganzen Vorschläge und Tipps werde ich definitiv beherzigen, ich fange aber vor Herbst kein (reines) Lauftraining bzw. keine spezifische 10km-Lauf-Vorbereitung mehr an. Bis dahin sind jetzt wieder ganz andere Dinge gefragt und weil Triathlontraining irgendwie sehr komplex ist habe ich mich entschieden den Plan von triathlon szene zu benutzen.
Danach werd ich mir die 20 Seiten nochmal alle durchlesen und mir ein hoffentlich erfolgsversprechendes Herbst und Wintertraining daraus basteln.
Alt 20.03.2014, 13:55   #190
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Danach werd ich mir die 20 Seiten nochmal alle durchlesen und mir ein hoffentlich erfolgsversprechendes Herbst und Wintertraining daraus basteln.
Würde ich nicht machen, dazu gehen die Meinungen zu weit auseinander.
Irgendson Ami-Läufer hat mal gesagt, es wäre egal welchen Plan man nimmt, nur wenn man sich für einen entscheidet, sollte man dabei bleiben.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 14:00   #191
thunderbee
Szenekenner

Benutzerbild von thunderbee

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Würde ich nicht machen, dazu gehen die Meinungen zu weit auseinander.
Irgendson Ami-Läufer hat mal gesagt, es wäre egal welchen Plan man nimmt, nur wenn man sich für einen entscheidet, sollte man dabei bleiben.
+1...alles andere ist dann auch ein Widerspruch zum Plan!
thunderbee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 14:14   #192
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Benutzerbild von Kasrwatzmuff

Mit vorgefertigten Plänen ist das immer so eine Sache. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein 08/15-Plan für einen persönlich zu über 95% geeignet ist, schätze ich für sehr gering ein. Ich denke, dass ein vorgefertigter Plan vllt 60-75% der möglichen Leistung aus jemandem herauskitzelt.

Eine weitere hohe Gefahr ist dann noch, dass der Trainingsplan als eine Art "Bibel" hoch und heilig ist. Da wird dann keine Rücksicht mehr auf das eigene Befinden und das Leben neben dem Sport genommen. Dann ist man wie der Hamster im Rad: gequält, ohne Rast und Ruh, immer weiter voran, ABER man kommt nicht vorwärts.

Was auch noch dazu kommen kann, ist die falsche Einschätzung des eigenen aktuellen Leistungsstandes. Viele Leute überschätzen die eigene momentane Leistungsfähigkeit, aber genauso viele unterschätzen den eigenen Leistungsstand. Wo eigentlich der Trainingsplan komplexer und qualitativ hochwertiger werden sollte, wird stur nach diesen 08/15-Plänen, die ja im Netz oder in der Literatur als vollkommen und unfehlbar angepriesen werden, weitertrainiert. Und dann wundert man sich irgendwann, warum die Leistung stagniert.

Und wenn man aus den vielen Meinungen hier im Faden einen Plan stricken will, dann kommt bestimmt eine "Bombe" raus.

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen