Meine Mama sagte mal zu mir, als ich noch klein(er) war: "Bücher wirft man NIEMALS weg." Ich fluche zwar bei jedem Umzug aber das ist einer der wenigen Tipps meiner Mama, an die ich mich halte.
Zitat:
Zitat von TriVet
Das mit den Büchern niemals wegwerfen wurde mir auch eingeimpft (genauso wie man sie niemals auf den Bauch legt, nie umknickt, sie nur oben rechts "richtig" umblättert usw., mein Vater war bekennender Bibliophiler...)
Aber nach seinem Tod mußte ich tatsächlich lernen, Bücher wegzuschmeissen, vorherige Rettungsversuche mit modernem Antiquariat etc. halfen alle nix.
Also alle (mehrere Regalmeter gestopft voll!!) einzeln sichten und entscheiden ob behalten(swert) oder Tonne...
Tat weh, aber mußte sein.
Wir sind (durch Umgestaltung der Wohnsituation meiner Mutter) auch am Ausmisten.
Büchereien/Antiq. sind nur sehr mager interessiert.
Nun habe ich kostenlose Bücherkisten bei ebay Kleinanzeigen drin.
Interessenten sind zwar da, aber jedesmal wenn ich antworte "Okay, zum Abholen bitte Termin ausmachen unter der Tel-Nr. ...", dann ist der Interessent wieder weg.
Was mich als frühere Nichtkrimileserin vom Gegenteil überzeugt hat war: Karin Slaughter. Hauptsächlich die Grand-County-Serie http://www.karin-slaughter.de/grant-county-serie.php
Ist manchmal krass deutlich beschrieben, also nix für jemanden der ein zartes Nervenkostüm in Verbindung mit sehr guter Vorstellungskraft hat.
wieczorek hat mal ne hervorragende Anleitung dazu geschrieben...
Richtig, aber ist immer noch die Frage ... nee viele Fragen. Ich hab noch nicht mal eine alte Felge zum Vordehnen. Ich such noch mal und melde mich dann mit "gesundem Halbwissen - Klebeband <->Kitt usw)".
Die Reifen habe ich quasi "geerbt"...
Was mich als frühere Nichtkrimileserin vom Gegenteil überzeugt hat war: Karin Slaughter. Hauptsächlich die Grand-County-Serie http://www.karin-slaughter.de/grant-county-serie.php
Ist manchmal krass deutlich beschrieben, also nix für jemanden der ein zartes Nervenkostüm in Verbindung mit sehr guter Vorstellungskraft hat.
Uhh, Du erinnerst mich an etwas. Da muß ich mal wieder weiter machen. 3 oder 4 habe ich bereits gelesen. Sehr stark!
Die letzte Zeit war ich mit Camilla Läckberg beschäftigt.
Sehr feine Zeichnung der ermittelnden Protagonisten mit durchaus sozialkritischer Darstellung der Familienverhältnisse.
Aktuell bin ich an Viveca Sten. Für die Nebengeschichten gilt hier das gleiche wie bei Camilla Läckberg.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Sehr spannende Lektüre. Alles drin was ich mag: komplexe Geschichte, eloquent erzählt. Zu gerne notiere ich mir Sätze, Formulierungen aus solchen Büchern. Beispiel? "Die Griechen wussten, dass die Maske im Theater keine Verkleidung ist, sondern ein Mittel der Enthüllung." Prima.
Die auftretenden Protagonisten: Burdens Kinder, rivalisierende Künstler, der Geliebte, der ignorante Kunstkritiker, die erste Freundin, der Psychotherapeut.
Die Geschichte entsteht aus Tagebuch-Notizen, Zeitungsinterviews, Zeugenaussagen und Erinnerungen.
Grade im ZDF die Neuauflage des Literarischen Quartetts. Ich dachte, ich gucke mal rein aber bis auch Christine Westermann sind das Personen ohne jegliches Charisma und nach 5 Minuten habe ich schon keine Lust mehr. Früher (zu Zeiten von Reich-Ranicki und Karasek) war in dem Fall alles besser
Bin ich auch grade dabei, nachdem Arne es hier bereits in diversen Freds mehrfach in den Raum geworfen hat.
Dazu passt auch "Domestik" von Charly Wegelius. Ein verdammt guter Junior und Amateur, der als Profi nichts mehr gewinnt, und seine Rolle als Wasserträger/Domestik beschreibt.