Mal was konkretes zur Wahlentscheidung - ich habe heute nach Kriterien gesucht, welche Partei etwas Positives für meinen geistig behinderten Sohn im Wahlprogramm bietet.
Werf doch mal einen Block in das Wahlprogramm der PdL S.54, da stehen einige Forderungen für behinderte Menschen. https://www.die-linke.de/fileadmin/u...e-BTW25_01.pdf. Es ist zu lang, um hier reinzukopieren. Du hast möglicherweise ganz andere Vorstellungen, aber mir scheint, die PdL hat die behinderten Menschen im Programm nicht vergessen.
Faktisch ist es allerdings so: In der Politik behandeln die Politiker die Jugendhilfe und die behinderten Menschen beim Gesundheitsamt als absolutes Stiefkind. Wer Karriere machen will in der Politik spezialisiert sich nicht in diesen Sektoren, sogar wenn er evtl. ein entsprechendes Fach studiert hat wie ein Sozialpädoge (Özdemir) und viele andere, die"politisieren" lieber in einen anderen Bereich und übernehmen dort Ämter.
Was mich allerdings überrascht: Im AfD-Programm steht angeblich etwas von mehr Arbeitsplätzen und faire Entlohnung für Menschen mit Behinderung durch ein Bonussystem für Arbeitgeber, sowie soziale Assistenzen für Menschen mit Behinderungen, damit sie in Krankenhäusern besser versorgt werden. Das pass nicht so recht zu kekos ständigen Hinweisen, daß mein Sohn ein erster Leidtragender von AfD-Poltik wäre. (auch wenn ich weiß, daß mehr Leute in der AfD gegen Inklusion sind, als in anderen Parteien)
...
Hast du denn gecheckt, ob das wirklich im Parteiprogramm steht? Oder poste mal den Link oder ist dieser in diesem Forum verboten?
Habe ich auch gesehen (auch bei Aktion Mensch), aber da diese Partei für mich völlig unwählbar ist, bin ich auf sie nicht eingegangen; ihre Ideen zur Inklusion sind im Prinzip richtig, aber z.B. den Mindestlohn für geistig Behinderte halte ich für nicht zu rechtfertigen, ebenso halte ich Quoten für Beschäftigung nicht für generell sinnvoll.
Die AfD würde ich auch nicht wählen, die fand ich aber interessant wegen kekos ständigen Mahnungen.
Wenn ich in den online-Programmen der Parteien selber nachschaue, passt es nicht immer komplett dazu, was Aktion Mensch zusammenstellt (bei keiner Partei); vielleicht haben sie auch andere Quellen benutzt. Ich gehe aber davon aus, daß Aktion Mensch nicht gerade völligen Unfug erfindet.
Aber wie schon geschrieben, in 2021 klang auch vieles toll, un getan wurde nichts, daher bleibt wohl alles Theorie. Es geht vor allem darum, meinem Sohn eine Entscheidungshilfe geben zu können.
Habe ich auch gesehen (auch bei Aktion Mensch), aber da diese Partei für mich völlig unwählbar ist, bin ich auf sie nicht eingegangen; ihre Ideen zur Inklusion sind im Prinzip richtig, aber z.B. den Mindestlohn für geistig Behinderte halte ich für nicht zu rechtfertigen,
Der Mindestlohn ist ja lediglich das was jemand als Lohn empfangen sollte. Wie der finanziert wird ist ja eine ganz andere Frage.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Der Mindestlohn ist ja lediglich das was jemand als Lohn empfangen sollte. Wie der finanziert wird ist ja eine ganz andere Frage.
Der Lohn sollte m.M.n. schon im Wesentlichen durch die geleistete Arbeit finanziert werden, und auch möglichst im Verhältnis zur geleisteten Arbeit stehen. Die diesbezüglichen Fähigkeiten sind nun mal in den Werkstätten extrem breit gestreut und erreichen nur bei wenigen das, was in der Normalbevölkerung üblich ist.