Wenn ich pinkeln muss, wird mir zum einen kalt und zum anderen geht deutlich weniger Druck auf die Pedale!
Hier noch ein paar Bilder von heute
Ach - deshalb habe ich so wenig Druck ! Machst du schon alles richtig! Die Leistung spricht eindeutig für dich! Bitte um Nachsicht, dass ich mich in deinem Faden ein bisschen wichtig gemacht bzw. es zumindest versucht habe .
Seh ich das richtig, 7,5h ohne Pinkelpause? Respekt! Das schaff ich nichtmal, wenn ich auf der Couch sitze
Es hat nach ca. 120 km angefangen zu drücken und es hat zum Ende hin nachgelassen! Einen ähnlichen Verlauf habe ich schon desöfteren erlebt. Gelegentlich habe ich Lust auf solche Aktionen . Jetzt könnten wir ein paar Theorien in den Raum werfen ;-). Warum hat der Druck nachgelassen? Hat mein Körper etwa die Flüssigkeit aus der Blase wieder herausgesaugt :-O ;-)? Fragen über Fragen! Der Druck auf die Pedale hat aber wohlgemerkt nicht oder nur ganz wenig abgenommen im Laufe der Tour würde ich mal so frech behaupten. Heimwärts hatte ich fast immer Gegenwind (etwa ab Kilometer 110), auf dem Hinweg dagegen hat mir der Wind meistens geholfen. Das mit dem Nichtpinkeln klappt nur, wenn ich mit nahezu leerer Blase losfahre und im Magen-Darm-Trakt auch nicht so viel Wasser sein Unwesen treibt. Gefrühstückt habe ich um ca. 7 Uhr meine ich und losgefahren bin ich erst um ca. 11 Uhr. Da war das Frühstück schon so gut wie raus aus dem Magen und wohl auch ein größerer Teil aus dem Darm. Es gab zum Frühstück 5 Erdnuss-Karamell-Schoko-Teile (kennt ihr sicher :-)). Das waren insgesamt 250 g und die dürften allein schon für 75 bis 100 Kilometerchen gereicht haben so vom Energiegehalt her.
Auf dem RR halt ich es auch länger aus, auf dem TT drücken die Oberschenkel halt mehr auf die Blase, wenn die dann noch voll ist...
Rennrad - die Rahmenhöhe ist im Prinzip viel zu groß, aber da es ein relativ alter Alurahmen ist und die Oberrohrlänge relativ klein ist, hat es sich für mich passend einstellen lassen (war in meinen Augen ein Schnäppchen für gut 400 €, hat ein Freak aus Teilen zusammengebaut, die er im Netz gekauft hat). Der Begriff Überhöhung ist so wie das Rad eingestellt ist nicht ganz passend, denn da gibt es so gut wie keine. Ich mag es aber Aufrecht zu sitzen. Ist besser für meinen Rücken. Für die rein körperliche Wirkung des Trainings muss ich ja nicht windschnittig auf dem Ding sitzen. Wettkämpfe habe ich eh schon ewig keine mehr gemacht. Bin ja schon ein alter Mann ;-) (46 Jahre, davon ca. 30 Jahre sehr viel Ausdauersport Laufen und Radfahren hauptsächlich das zehrt, also zumindest wenn man so viel davon gemacht hat wie ich ;-)). Gefahren bin ich ausschließlich in Bremsgriffhaltung. Evt gibt es noch die Ebay-Anzeige des Verkäufers von dem ich das Teil habe. Ich suche mal und füge es noch bei (ist noch da: http://www.ebay.de/itm/Rennrad-GHOST...X:RTQ:DE:1123), dann kann man es sich in etwa vorstellen wie es aussieht, wenn ich da draufhocke (175 cm, ziemlich kurze Beine, aber relativ langer Oberkörper). Auf der Coach halte ich übrigens auch keine knapp acht Stunden durch ohne Pinkeln. Nicht mal die Hälfte oft, aber ich mache im Training halt äußert ungern ein Päuschen. Wenn es sich vermeiden lässt, tue ich mein Bestes :-).
Warum hast du denn für so'n kurzes Zeitfahren die Flasche inklusive Trinkhalm dran? Ohne würde ich ja noch verstehen...
Evtl. weil manche Tests besagen, dass mit Flasche am Auflieger aerodynamischer ist als ohne?
Gut, dann könnte man aber konsequenterweise den Halm weglassen.